Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502763
Hallo liebe Community!
Ich bin soeben erst neu beigetreten und möchte sogleich eine Frage zu meinem Schmuckstück stellen.
Ich habe das Fahrzeug vor dem Wochenende erst gekauft und habe seitdem knapp 200km gefahren.
Es ist der OM616 mit 65PS verbaut und das Standard Getriebe (2 Gruppen Vorwärts, 1 Gruppe Rückwärts mit jeweils 4 Gängen ohne "Lastschaltung?"). Baujahr 1989 und 31.000km gelaufen.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich losfahre und der Motor so bei 70 Grad Kühlmitteltemperatur liegt, muss ich den 3. Straßengang komplett ausfahren (45km/h), damit ich in den 4. Gang schalten kann. Wenn ich dann im 4. bin, schafft er es nicht wirklich auf Touren zu kommen und bleibt bei 55 km/h. Wenn ich dann eine 3/4 Stunde fahre, wird es besser. Er klettert dann mit Rückenwind auf 72 km/h laut GPS, damit wäre ich auch echt glücklich, wenn er sich nicht so unheimlich schwer tun würde.
Wenn ich jedoch dann wieder aus dem 3. Gang komme, quält er sich ziemlich im 4. auf Touren zu kommen.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte oder ist das normal?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Vorraus! Ich bin echt begeistert von dieser Community!
#502770
Hallo Alex,
Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum erworbenen Fahrzeug.
Für mich klingt das Fahrverhalten erst einmal ziemlich normal.
Der relativ "kleine" PKW Motor OM 616 hat schon seine liebe Mühe mit den etwa 2,3 Tonnen Leergewicht des 407. 65PS sind ein unrealistischer Wert für den Motor, eher 52-60 je nach Drehzahl.
Eine relativ lange Warmfahrphase ist bei den Unimog auch normal durch das komplexe Getriebe und die Achsen.
Jeder Wiederstand im Bereich der Bremsen und des Antriebstranges bremst dann auch noch spürbar.
Meine ersten Tipps:
Die Radbremstrommeln nach der Fahrt auf Erwärmung kontrollieren, eventuell blockieren festsitzende Bremsbeläge das fortkommen.
Alte oder fehhlende Öle im Antriebstrang hemmen auch den Bewegungsablauf.

Viel Bewegung hilft, meine Mog liefen anfangs auch sehr gehemmt.
Nach intensiver Pflege und sorgfältiger Einstellung brauche ich den 4 Gang selbst hier im Bergischen Land nur noch selten.

Ich hoffe das hlift dir erst einmal.
Gruß
Jochen
#502832
Hallo Alex,

ja, das ist leider normal.

Der Schaltsprung von 3 zu 4 ( 1.65 :1 )ist für das Fahrzeug eigentlich zu lang, identisch mit dem 421 von Gang 5 in den 6 ten,
da verhungern die gerne.

Die beiden haben den OM 616 drin und wie Jochen schon schreibt ist das keine Rennmaschine, bei 2.8 T. Leergewicht.

Auch deine Beobachtung mit dem Warmfahren stimmt, wenn Die warm sind laufen die um einiges besser.

Viel Spass mit dem neuen Gefährt und Gruss Bert
#502878
Hallo Alex,

ich sehs am 417 der Gangsprung ist schon sehr groß vom dritten auf den vierten, nur bei mir mindert das Vorschaltgetriebe das recht gut ab. Für viele Steigungen ist der vierte zu lang aber der dritte viel zu kurz. Also es wundert mich nicht wenn da nicht soviel geht dann beim 407.
#502880
Hallo Alex,

der 407er ist keine Rennmaschine. 65PS kann nicht sein. Entweder 52,60 oder 75 mit Comprexlader.
Die 2,4L sind einfach nicht üppig für die gut 3Tonnen. Wie schon erwähnt, Bremsen kontrollieren, alle
Öle (Vorgelege) wechseln. Damit meiner über 70km/h kommt (mit 75Ps) dauert es auch eine Weile.
Und wehe es kommt die geringste Steigung. Ich fahre meistens nicht schneller als 60km/h. Das
reicht völlig aus und der Mog wirkt nicht so gequält. Also viel Spaß mit deinem 407er. Das ist ein
wirklich ganz toller Unimog ! Kompakt, super wendig und ein Fahrkomfort fast wie ein Auto.

Gruß DONMB407
#502887
Hallo und Willkommen hier.
Bei meinen Fahrzeugen merke ich zum einen, wenn sie richtig warm gefahren sind, dann laufen die einfach besser und zum anderen laufen die Motore nach 200 km zügiger Fahrt deutlich besser, die brennen sich sozusagen frei.
Vielleicht fehlt da ja mal nen Tag intensiver Fahrerei in hügeligen Gelände

Gruß
Bernd
#502927
Hallo Alex,

wenn Dein Motor bis 3000U/min dreht, ist es die 52PS Variante
wenn Dein Motor bis 3500U/min dreht, ist es die 60PS Variante
wenn Dein Motor höher als 3500U/min dreht, hat irgendjemand schon an der Pumpe rumgedreht. Dann würde ich das nicht unbedingt ausnutzen, da die Nebenaggregate nicht für solche Drehzahlen über 3500U/min ausgelegt sind und eventuell den Dienst quittieren.

Wieviel Betriebsstunden hat Dein U407?

Daß der U407 erst nach dem Warmfahren gut läuft ist auch normal.
Wenn Dein Unimog 72km/h erreicht, dann hat er eine der schnelleren Achsübersetzungen drin und/oder dreht vermutlich mindestens 3500U/min.

Wenn Du auf ebener Straße den Schalthebel von 3H auf 4H ziehst, also keine halben Gänge schaltest, dann sollte die Fuhre aber relativ gleichmäßig auf Enddrehzahl gehen. Auch im vierten Gang.

Allerdings kenne ich das was Du beschreibst, als ich meinen U407 geholt habe, konnte ich in der ersten Stunde max 40km/h fahren und nach 2h Fahrt maximal 50km/h.

Bei mir waren hauptsächlich die Kraftstofffilter verstopft, der Luftfilter war total zu mit Staub, die Ventile waren alle außerhalb der Einstelltoleranzen. Nach der Behebung dieser Wartungsmängel, war es dann schon ein ganz anderes Fahrzeug....
Außerdem kann man der Einspritzpumpe meistens auch noch etwas auf die Sprünge helfen.

Woher bist Du, vielleicht ist jemand mit einem U407 in Deiner Nähe.

Ein unsachgemäßer Ölwechsel kann übrigens auch dazu führen, daß das Gasgestänge an die Einspritzpumpe kein Vollgas mehr weitergeben kann.


Gruß
Volker
#503090
Hallo Alex!

Ich kann den bisherigen Beschreibungen nur zustimmen.
Ich selber fahre einen 407.110 mit 3500 Motorumdrehungen und somit geschriebene 60 PS. Verbaut ist ein großes Getriebe mit Zwischen-,Kriech- und Schneckengängen
Die Warmfahrphase ist sehr langwierig und jede, auch nicht erkennbare Steigung, zeigt er dir durch langsamere Fahrt an.
Allerdings sollte man sich bewußt sein, dass man hier kein Fahrzeug hat um schnell von A nach B zu kommen.

Gruß

Ingo

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]