Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#503189
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich verstoße hier nicht gleich gegen die Netiquette des Forums, allerdings habe ich keinen anderen Bereich für Vorstellungen gefunden - bei Fehlern bitte direkt hinweisen, freundlicher Umgangston ist selbstverständlich, allerdings verschiedene Foren haben unterschiedliche Wünsche.

Bin der Michael, Jahrgang 1982 aus dem südlichen Lkr Würzburg und habe mir zusammen mit einem guten Freund einen Traum erfüllt und einen recht gut erhaltenen 406 U84/900 für einen guten Kurs bekommen. Nachdem ich seit Jahren hier schon immer wieder reinschaue (ist halt ein Kindheitstraum) um Infos für einen 406 oder 416 zu sammeln :danke , folgt hier auch der entsprechende Schritt, der Community bei zu treten.
Zum Mog:
Kleine Roststellen sind zu machen, ein bißchen was an der Technik (da werden noch Fragen kommen - Werkstatthandbuch ist mittlerweile vorhanden). Ansonsten springt er auf den ersten Knopfdruck direkt an und hat eine 400km Überführungsfahrt auch sehr gut überstanden.
Haupteinsatzgebiet wird der Wald sein, durch Front- und Heckkraftheber kann Winde und Spalter direkt mitgenommen werden. Bei jährlichen 60 - 100 Ster für mehrere Leute ist es allerdings mehr ein Hobby und Kindheitstraum.

Gruß

Michael
#503210
Servus Holger, Servus Martin

Danke euch beiden... Sind momentan aufgeregt wie kleine Kinder (kann dem Mitbesitzer seine Frau und meine Freundin halt nicht nachvollziehen... :mrgreen: )
hollyz hat geschrieben: Toll das wieder ein 406er eine neue bleibe gefunden hat. Wünsche Euch viel Spass beim Schrauben, Fahren und beim Holzholen. :mrgreen:

Stell doch mal ein paar Bilder ein. :cam
Wegen Größe (passt in die Schrauberhalle - wir denken auch bei gekipptem Führerhaus) und vor allem Optik und dem Fahrgefühl (der Mitbesitzer ist die "runden" schon beim Bund gefahren) kam am Ende nur ein 406 (mit Scheibenbremsen) in Frage.
Schrauben läuft, Rost muss noch ein bißchen viel gemacht werden => Ziel ist natürlich H.
Bilder kommen zumindest vom Innenleben bald ein paar im Technikbereich. Da sind ein paar Fragen wegen Handgas und den Rückzugfedern und Gestänge offen, die wir trotz WHB nicht restlos klären können. Da bin ich gerade aber noch mit der SuFu dran.
Ein Vorgeschmack nach der "Scheidung" aber schon mal anbei...
Scheidung vom schweren Frontlader
Scheidung vom schweren Frontlader
IMG-20170411-WA0008_klein.jpg (43.92 KiB) 468 mal betrachtet
Gruß aus Unterfranken

Michael
Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]