Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503271
Hallo Thomas,

ja, es gibt verschiedene Lösungen mit FHK an der Anbauplatte. Meist werden dazu die Dreiteiligen verwendet. Willst du eine Dreupiunktaufnahme realisieren oder nur Unterlenker mit Ackerschiene?

Bei den Unterelnkern kann man einfach die Lenker in den Unteren Bohrungen der Anbaiplatte mit Bolzen gelenkig lagern. Eine Querstrebe dazwischen und den Zylinder an Galgen und Querstrebe anbinden.

Mit Oberlenker etwas komplizierter.

Hat dein Unimog schon die Aufnahmen für die Dreiteilige Platte unter dem Rahmen?

Gruß
Markus

P.S.: Auf die laterale Biegesteifigkeit deines Schildes würde ich mich nicht verlassen. :lol:
#503274
Hi Markus,

jetzt machst du mir aber Angst .-) laterale Biegesteifigkeit ist durch Auftragsschweißen zu verbessern ;-)

Also ich habe eigentlich schon vor, einen Dreipunkt zu realisieren. Ich habe das im Forum gesehen:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 74688.html

So stelle ich mir das eigentlich vor!

Thomas
#503275
Thomas,

verstehe dich nicht ganz. Wenn du dein Parallelogramm seitlichen Kräften aussetzt, denn verbiegen doch die zwei gelenkig gelagerten Flachsrähle. Auch können die, zugegeben sie sind kurz, ausknicken.

Warum hat Schmidt wohl stabile Dreiecklenker und die sind seitlich noch durch Rippen verstärkt? Du musst doch zugeben, solide sieht die Anlenkung nicht aus, oder?

Gruß
Markus
#503279
Nein da hast du absolut recht. Ich werde das auch so realisieren und einem mit Dreiecken für das Schild sowie den Paralellen für den FKH arbeiten. Das bedeutet für mich alles weg was nicht unbedingt notwendig ist an Anbauten!

Was mich noch interessieren würde ob der Zylinder überhaupt Original ist. Hab keinerlei Daten auf einem Typenschild finden können. Hat da jemand evtl. Maße und Daten?

Danke

Thomas
#503283
Hallo miteinander,
hatte den Beitrag eigentlich gelöscht, denn dieser bezog sich auf einen anderen 411.119 der auch Unterzüge dran hat, also eine Verwechslung.

Das bei 120 mm Rahmen keine Unterzüge verbaut werden "müssen" ist mir bekannt, doch sehe ich des öfteren Fahrzeuge mit 120 mm Rahmen die so einen Unterzugrahmen tragen.
#503290
Hier noch Bilder von dem Zylinder ist nichts zu lesen von Schmidt... ich habe die böse Vermutung das auch die Kolbenstange einen "Drücker" hat... vermutlich wegen der Seitlichen Kräfte... das sieht nach Vollnarkose und Organspende aus...

Wird nicht langweilig

Thomas
Dateianhänge:
image2.JPG
image2.JPG (28.43 KiB) 1403 mal betrachtet
image1.JPG
image1.JPG (28.93 KiB) 1403 mal betrachtet
#503331
Hallo,

1) kann mal jemand bitte die Maße an dem Schmidt Steckbolzen nachmessen, dann vervollständige ich die Zeichnung.

2) ist der Bolten am Galgen und unten am Zylinder mit 32mm Durchmesser der Richtige?

Gruß
Markus

P.S.: Thomas, der Hydraulikzylinder ist nicht von Schmidt. Er scheint mir auch recht kurz.
Dateianhänge:
Steckbolzen.jpg
Steckbolzen.jpg (38.21 KiB) 1375 mal betrachtet
#503737
Hallo,

nach einem Besuch bei Jochen gibt es weitere Erkenntnisse. Die Maße des Steckbolzens habe ich geklärt.

1) der Bolzen für den Zylinder ist 30mm im Durchmesser, auch wenn die Löcher 32mm sind. (gem. Stückliste)

2) es gibt auch von der Platte für den hohen Rahmen eine frühere Version, dort ist die Verstärkung hinter dem Galgen schmaler und die horizointalen Verstärkungen über den Ausschnitten hinter den Buchsen nicht vorhanden.
Damit kommen wir auf mindestens drei Versionen für die Platte am hohen Rahmen.

Gruß
Markus
#503771
Hallo Rolf,

ich habe Dir bezüglich des KAT 2 Kuppeldreiecks letzte Woche eine PN geschrieben - sowas muss ich auch haben!

Die Unterzugversteifung gab es nur für die erste Form meines Wissens nach. An meiner Version (ich denke das es die 2. Variante ist) sind auch keine Befestigungsmöglichkeiten dafür.

Anbei noch ein Foto von einer Versteifung, du meinst schon diese oder?

Wäre toll, wenn du mir bei dem Kuppeldreieck weiterhelfen könntest.

Thomas
Dateianhänge:
1 (Copy).jpg
1 (Copy).jpg (69.73 KiB) 1317 mal betrachtet
#503773
Hallo Thomas,


anbei noch weitere Fotos, auf denen man die Art der Konstruktion erkennen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Maße hast Du ja schon aus dem anderen Beitrag.

Weitere Fotos gibt es hier:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 82483.html

Die Breite der unteren Aufnahmen des Kat 2 Kuppeldreiecks stimmt (zufällig?) genau mit der Breite der Aufnahmeschlitze in der Schmidtplatte überein.

Nennenswerten Verschleiß kann es bei hobbymässigem Einsatz, guter Schmierung und den verwendeten Materialstärken wohl kaum geben.

Inzwischen habe ich zur genauen Einstellung den Oberlenker noch durch einen extrem kurzen Hydraulikzylinder für den serienmässigen zweiten Kreis ersetzt.


Gruß

Rolf
#503815
Hallo Zusammen,

@Rolf
Vielen Dank für die Infos, damit kann ich denke ich das meiste an Maßen ermitteln. Kannst du mir noch sagen, wie hoch das Flachmaterial ist? Das untere z.B. hätte ja die Maße 700mm Lochabstand und 15mm Stärke aber die Höhe wäre noch interessant.

Da ich für meine Anbauplatte derzeit einen neuen Galgen suche ist meine Frage ob jemand weiß ob sich diese von Anbauplattenvariante zu Anbauplattenvariante unterscheiden bzgl. Lochabstand und Höhe oder ob diese alle gleich sind?

Danke

Thomas
#508192
Hier noch zwei Schmidt Luftzylinder, die ich gerade überholt habe. Der eine hat 200mm Durchmesser, der andere 150mm. Der Aufbau ist identisch, beide haben eine 40mm Kolbenstange.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Schmidt 004 (Small).JPG
Schmidt 004 (Small).JPG (86.68 KiB) 1222 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]