Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503320
Moin,

ich beschrieb an anderer Stelle, dass ich an meinem U1400 mit ungewöhnlich schnellem Druckabfall (fast) nur bei laufendem Motor zu kämpfen habe. Da das Problem also nur bei laufendem Motor so extrem (Regler öffnet und schließt im 3-Minutenrhythmus !) zu beobachten ist, muss es irgendwie mit der Elektrik in Verbindung stehen. Dafür kommen eigentlich nur das Magnetventil für die Motorabstellung und der zugehörige Zylinder nebst Luftleitungen in Betracht. Dort muss die Luft unkontrolliert entweichen, und natürlich hört man das bei laufendem Motor nicht.

Bei meinem Fahrzeug wird zumindest dieses System nicht über das Vierkreisschutzventil mitversorgt, sondern die Luft dafür wird direkt dem Regenerationsbehälter des Lufttrockners über ein Druckbegrenzungsventil entnommen.

Wo genau sind diese Komponenten (Magnetventil und Abstellzylinder) eigentlich verbaut? Muss ich zu deren Erreichen das Fahrerhaus hochkippen?
#503327
Hallo Wolfgang
Abstellzylinder sitzt an der ESP, der scheidet aber aus, da er nur beim Abstellen mit Druck beaufschlagt wird. Ich hatte letztens einen Fall, bei dem das Druckbegrenzungsventil unkontrolliert geöffnet hat. Dieses sitzt mittig hinter dem Fahrerhaus am Rahmen.
#503335
Hallo Helmut,

ja danke, das Druckbegrenzungsventil hatte ich schon gefunden. Aber das ist ja eigentlich unabhängig von Motorlauf immer unter Druck. Der Druck fällt bei mir ja nur so schnell ab, solange der Motor läuft. Und wo sitzt dieses Magnetventil? Das wäre dann ja der nächste Verdächtige, wenn der Zylinder ausscheidet.

Wie ist überhaupt die elektrische Abfolge für dieses Magnetventil und das Zusammenspiel mit der Druckluft definiert? Die Reihenschaltung der beiden Relais für Motorabstellung "D+" und "15" leuchtet mir noch nicht so ganz ein.

Wenn ich die Unterlagen richtig deute, ist die Spule des Magnetventils für die Motorabstellung (Y1) stromlos, wenn der Motor läuft, zieht nur für eine kurze Zeitlang an, solange das Zündschloss bereits abgeschaltet wurde (Motorabstellrelais 15 stromlos), die Lichtmaschine aber noch ausläuft und Strom über das Motorabstellrelais D+ liefert. Das ist aber nur die elektrische Seite. Was passiert auf der pneumatischen Seite?
#503350
Hallo Wolfgang,

Du schreibst, dass es nur auftritt, wenn der Motor läuft. Hast Du mal probiert, was ist, wenn der Motor aus ist, aber die Zündung an? Dann müsste die elektrische Anlage ja an sein und Du kannst trotzdem akustisch nachforschen. Also ich meine sobald er voll ist und abbläst, Motor aus und Zündung anlassen.
#503380
Danke für den Hinweis, Ingo. Wenn es denn so einfach wäre...

Dafür brauche ich erst weitere Info wie eigentlich die Interaktion Elektrik - Pneumatik genau funktioniert... Ist das Ventil unter Spoannung geöffnet oder geschlossen und welche pneumatischen Funktionen und Zu-/Abgänge hat es eigentlich genau und wann ist welcher Durchgang geöffnet oder geschlossen? Da baue ich auf Input von Helmut.

Das zuständige Magnetventil hängt jedenfalls an zwei in Serie geschalteten Relais die in Abhängigkeit von D+ (Motor läuft) und Klemme 15 (Zündung ein) agieren.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]