Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503071
Hallo,

ich habe eben den Tacho ( Kienzle 007 542 90 10 ) aus meinem Mog demontiert weil er nicht funktioniert.

Der weiße Mitnehmer der in den Tacho kommt und die Verbindung zu der Welle ist gebrochen an dem 4 Kannt.

Hat hier jemand sowas über? bzw, gibt es sowas noch zu bestellen?

Gruß Rene
#503089
Hallo ,

Danke für die Antworten.

Also das ist das Teil ( Anhang ) ob es jetzt genau das gleiche ist wie im Beitrag kann ich nicht sagen.

Ich habe wirklich keinen Ansatz wo ich das blöde ding her bekomme.

Wir haben hier ein paar LKW Werkstätten, da werde ich mal nachfragen aber großen Erfolg male ich mir da noch nicht aus.

Gruß
Dateianhänge:
20170421_181053.jpg
20170421_181053.jpg (82.99 KiB) 562 mal betrachtet
20170421_181038.jpg
20170421_181038.jpg (97.85 KiB) 562 mal betrachtet
#503096
Moin!

Du könntest es mal versuchen bei:

Friedrich Marx GmbH & Co. KG
Rungedamm 19
21085 Hamburg

Tel: 040 / 23779-0

Die machen VDO-Service. Ob auch Kienzle, weiß ich nicht, aber fragen hilft ggf. weiter...
Zuständig ist Herr Pieper mit der Durchwahl -132 / -140, E-Mail: m.pieper@marx-technik.de
#503098
Moin,moin.

Danke für die Hilfe...

Ich habe gerade mit dem Sternpartner vor Ort telefoniert und ihm die Nummer : A0005422447 Anschlusstueck
durchgegeben, diese haben mich nach Papenburg weiter geschickt die das Teil noch haben.
am Telefon sagte er mir was von Alu und 9 mm 4 Kannt,, scheint nicht zu passen.

mein Kunststoffteil hat 2,5mm außen und 4,5 mm innen Vierkant , es wird echt immer schwieriger Teile zu bekommen :?

Gruß Rene
#503099
...Also...

Nach viele Telefonaten und vielen verschiedenen Bearbeitern , habe ich nun ein Teil bestellt für 45 Euronen wo niemand sagen kann ob es das richtige ist.

Aber über Fahrgestellnummer und meinem Tacho ist es das einzige Teil was da verbaut ist.

Ich werde Dienstag mehr wissen.
Deutschland weit sind noch 32 Stück gelistet, wird also auch Rar.

Gruß Rene
#503469
Moin,moin.

Tacho funktioniert nach Hindernissen wieder :D

Der Anschluss am Tacho hat gepasst und kam jetzt mit 45 euro bei MB.
Das Tachogetriebe war auch schrott , die Zahnräder waren voll mit Dreck und haben alles verrosten lassen.
Dieses habe ich bei Ebay Kleinanzeigen bekommen.

bis 15 Kmh zittert die Nadel etwas, danach läuft sie stabil.

Habe den Tacho mit GPS abgeglichen, er zeigt ca 8 Kmh zu viel an, das sollte aber das geringste Übel sein.

Gruß Rene
#503588
Hallo Rene
bis 15 Kmh zittert die Nadel etwas, danach läuft sie stabil.
dann ist die Tachowelle irgendwo geknickt oder falsch verlegt. Eventuell ist sie auch innen verdreckt oder verrostet.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]