Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503456
hallo
ich hab ein großes Problem mit meiner Schaltung. ich kann nicht mehr in die große Gruppe (Gang 5-8 ) schalten.
Fahrzeug
U1000 424 Bj 81 150tkm ca 5000 Betriebs St., Keine Arbeitsgruppe oder Kriechgang .
Getriebe UG 3/40-8/9.35 GPA Nr. 717 900 013719
Einsatz als Baustellen Kran mit Palfinger aufbau.
die Gänge 1-4 lassen sich (wenn warm) mit 2 Finger einlegen/schalten.
zwischen Gang 4 und 5 war immer ein krachen " Kratsch " , schaden Synchronringe erzeugt durch schalten ohne Druckluft vom Vorgänger .Von 5 auf 4 zurück ,aber nur leicht leichtes " Kratsch "

Folgendes:
vor ca. 4 Wochen wollte ich vom 4 auf den 5 schalten ( schiebebetrieb ), es ging kein Gang rein, der Pneumatik Zylinder arbeitet hörbar ,aber nichts ging und erzeugte nur ein Geräusch wie wenn ein Gangrad rattert und nicht einrastet. Mit Gang 4 heimfahren (25 km/h ging auch)
Getriebeöl ablassen und über Leinentuch filtern um auf Späne/Bruchstücke zu überprüfen und nichts gefunden! auser ganz leichter Messingabrieb vom Kratsch Auch an der Mangnetablassschraube nur metall-Abrieb , keine Späne oder Bruchstücke !

Ursache gesucht :der pneumatische Druckzylinder hat sich die Schaltgabel /Einstelllänge trotz gekonterter Mutter/Gabel auf null zurück gedreht ( ca 225 mm) . Gabel bzw Schaltgabel auf Mitte Aufnahmedorn bis mitte Lagerbohrung auf 241 mm ( bis Getriebe 034344) eingestellt .
Schaltung im Stand überprüft Ok , hörbares Schaltgeräusch:" Kratsch "

ca. 5 km war alles ok beim schalten das übliche " kratsch " , dann ( ca. 5 km) ging wieder kein 5 -6-7-8 Gang mehr rein nur ein Geräusch wie wenn ein Gangrad rattert und nicht einrastet. Führerhaus hoch .
Pneumatikzylinderr nachgemessen und hat 250 mm Mitte-Mitte :oops: nachgestellt auf 241 mm
Schaltung im Stand überprüft Ok.Zylinder schaltet. im Fahrversuch ging ab nichts mehr ab Gang 5. Nur dieses mal hörte ich nicht mal mehr den vom Pneumatikzylinder erzeugten Schaltton . Zurückschalten auf 4-3-2-1 alles ok, schalten butter weich, nur ab 5-6-7-8 wie im Leerlauf .

wer weiß Rat ?
Frage
- wenn die große Gruppe nicht einrastet (bei Schaltgabel gebrochen ), dann müsste doch der 4 Gang in den 1 schalten ?
- wenn ich im stand im 1 Gang mit der Hand auf die große schalte dann müsste er doch im 4 Gang anfahren ?
-wie kann ich das ausprobieren ohne jedes mal Führerhaus rauf/runter ( evtl. Hinterräder aufbocken ( Kranstützen, kein Problem) und Kardanwelle zur Kupplung abschrauben ? )
-was ich technisch noch nicht verstehe ,wie funktioniert eigentlich die Schaltung in der Schaltgasse damit die Zahnräder vom 4 auf den 1gang springen aber der Schalthebel in pos. 5 Gang ?
- beim Getriebe Ausbau muss das Verteilergetriebe immer mit raus ? Einfacher ? im Werkstattbuch auf Seite 26.11-2.2/4-D03 ist ein Hauptgetriebe ohne Verteiler auf dem Rangierwagenheber.
wie richtet man dann die Zahnräder beim montieren aus ?
#503466
Hallo Nico

der Umschaltpunkt in den 5. Gang muss genau eingestellt werden. Dazu gibt es ein Maß, wo der Schalthebel dabei stehen muß. Im WHB ist die Einstellung beschrieben.
#503481
sorry ich hab gar nicht unterschrieben

im vorraus vielen dank
gruß nico

Einstellwert von der Fahrertür c mm 700
von der Rückwand d mm 480
aber bei was , leerlauf ? im Ersten oder 8 gang ?
danke Helmut ich werde es morgen malauf jeden fall überprüfen
kann mir aber nicht unbedingt vorstellen das das auswirkung auf 4-5 hatt
eher von 3 auf 1u.2 oder von 6 auf 7 u.8 aber solang ich den sinn des Schaltautomat nicht versteh
gruß Nico
#503485
Hallo Nico

das ist der Umschaltpunkt von der kleinen in die große Gruppe. 1-4 = kleine Gruppe, 5-8 = große Gruppe.
#503993
Hallo
hat ein bisschen gedauert, da durch den Kranrahmen und Kran eine direkte Einstellung nicht möglich ist , ohne Fahrerhaus heben geht bei mir gar nichts .
Schalthebel war verstellt , aber gebracht hat es nichts .Gang 5-8 fehlen nur ein ratterndes Geräusch ähnlich wie wenn man einen Gang nicht richtig eingelegt hat.
hat jemand eine Idee ?
gruß nico
#571988
Hallo Ecki
Ja,
ja der Hebel, der mittels Druckluftzylinder ,zwischen der großen und kleinen Gruppe umschaltet ist an eine Welle ,die aus dem Getriebe kommt. fest geschweißt.
( Beifahrerseite hinter dem Batteriekasten )
Diese Schweißnaht ist ein bekanntes Problem und nur von einem Getriebe schaden zu unterscheiden , wenn man mittels Körnerpunkt/anriss oder Feiner Edingstrich kontrolliert ob sich die der Hebel beim Umschalten auf der Welle dreht . Es sind nur 1-2 mm (x der vorhandenen Hebelübersetzung) die ausreichen,
wenn der Hebel weiterdreht aber die Welle nicht mitgedreht wird,
das das Getriebe nicht mehr oder nur manchmal schaltet.
Reparatur geht von ausen mit Nachschweißen und ist hochwertiger wie die zertifizierte Naht vom Werk beim ausliefern.
Alternativ Getriebe ausbauen und Hebel tauschen.
dabei aber darauf achten:
-das das Getriebe/Zahnräder korrekt ausgerichtet sind
-das Der Wellendichtring nicht zu heiß wird ( beim schweißen der Welle kühlen)
sonst getriebe ausbauen

alternative oder auch vorhanden Fehlerquellen
-Synchronringe Planetengetriebe sind durch (meistens dazu noch)
wenn der Schweißfehler zu lange nicht gerichtet wurde, vom Schalten ohne ausreichender Druckaufbau beim losfahren für den Schaltzylinder
-falsch eingestellter Druckluftzylinder
-defekter Druckluftzylinder , dann geht aber eher gar nichts mehr ( ich hab schon zwei durch, in all den Jahren)
und natürlich
-komplett herunter gerittenes Getriebe (1-4 Kracht, 1 springt raus usw.)
gruß
Michael (kein Nic mehr notwendig :lol: )
las mal hören wie es weiter geht
#571998
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit dem abgerissenen Schweißpunkt, könnte ich mir sehr gut erklären! Der Mog lief früher bei und im Betrieb als Betriebsfahrrad! Da durfte/musste jeder ma drauf! Ich hab mich in den Kübel vor 15 Jahren verliebt. Der Entschluss is mit deiner Antwort endgültig gefallen! Ich kauf den Mog. Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort. :danke
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]