Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#486983
Das letzte Wochenende dann dazu verwendet um das Kabinchen zu entfetten , anzuschmirgeln und mit Brantho Korrux zu lackieren.
Vorher noch die Falze mit Owatrol beglückt.
Es ist schon ein Kunststück mit der Spritzpistole in die ganzen Ecken zu kommen.
SAM_2509.jpg
SAM_2509.jpg (86.11 KiB) 642 mal betrachtet
SAM_2511.jpg
SAM_2511.jpg (70.63 KiB) 642 mal betrachtet
SAM_2516.jpg
SAM_2516.jpg (52.87 KiB) 642 mal betrachtet
#486987
Hallo Hartmut,

bist Du Karrosseriebauer oder so etwas ähnliches?
Ich finde es immer wieder toll wie hier immer wieder im reinen Hobbywerkstätten Hütten quasi neu entstehen.
Ich habe davon weder Ahnung, die nötigen Fertigkeiten und schon garnicht die Geduld.
Für mich sieht es nach einer klasse Arbeit aus.
#486991
Hallo Jürgen,
in dieser Beziehung bin ich Autodidakt. Habe mich im Laufe der Jahre schon an mehreren Autos wie Käfer mit Gti Mittelmotor oder Bulli T2 mit Ford Capri V6 Umbau versuchen können.
Mir macht es Spaß und ist für mich eine Herausforderung aus Schrott wieder etwas brauchbares zu zaubern.
Leider fehlt einem mit steigendem Alter durch Familie und Beruf immer mehr die Zeit dafür. Die Prioritäten verschieben sich.
#487214
Hallo Zusammen,
nun geht es dem Rahmen an den Lack. :flex
Interessant ist es die Vorgeschichte des Mogs an den Millimeter dicken Jahresringen des Lackes und diverser anderer Schmodder zu sehen.
Ich konnte allerdings noch nicht herraus schmecken ob der Sand jetzt von der Sahara oder aus der Kiesgrube stammt. :lol:
Vielleicht können mir die Vorbesitzer mal etwas dazu erzählen. :trink
Die langwierigste und nervigste Säuberungsaktion hat allerdings die Vorderachse benötigt.
Leider kommen dabei auch Sachen zum Vorschein, welche nicht unbedingt nötig gewesen wären. Ich werde wohl das vordere linke Kardangelenk erneuern müssen.
Naja, bis Wuppertal schaffe ich das noch.
Es steht nur noch nicht das Jahr fest.
Dateianhänge:
Rahmen 404.0
Rahmen 404.0
SAM_2576.jpg (67.62 KiB) 604 mal betrachtet
#487324
Hallo Helmut,

Klasse Job den Du da machst, Respekt. Komplette Hütten Neubau Sanierung in einem was ...
Mit dem Verzinnen das ist schon gut gelungen, zumindest Besser als bei meinen ersten Versuchen zuletzt an meiner Hütte .... Gar nicht sooo einfach die Richtige Temp. zu erwischen dabei ....

Gruß Ralf :mog2
#487720
Hallo Zusammen,
nachfolgend ein paar Bilder zur Aufarbeitung des Fahrgestelles.

Ausgangszustand:
Bild

Bild


Der Rost und die Farbschichten ließen sich gut mit dem Druckluftnadelentroster als Alternative zum Sandstrahlen entfernen.
Bild

Das ganze habe ich anschliessend mit Owatrol imprägniert. Von dem Zeug bin ich mittlerweile echt begeistert. Es ist so dünnflüssig das es evtl. verbliebenen Rost durchdringt und nach ca. 1 bis 2 Tagen aushärtet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach zwei Tagen erfolgte die Grundierung.
Bild

Den darauf folgenden Tag dann die Deckschicht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun darf das ganze erstmal eine Woche aushärten, während ich die Kleinteile aufarbeite.
Euch allen noch einen schönen Muttertag.
#488125
Hallo Zusammen,
wo der Gute schon so nackig dasteht habe ich mir mal die vorderen Radvorgelege vorgenommen.
So wie es aussieht wird das wohl eine Komplettsanierung der Lager und Dichtungen werden.
Anbei ein paar Fotos.

Die Achsschenkel haben am oberen Lager ca. 1,5mm in allen Richtungen radial Spiel
Bild


Bild

Bild

Wer mit dem Hebel schafft...
Bild

Bild

Und hier der seltene und teure Zweikreis-Radbremszylinder
Bild

Bild

Bild

Nach dem öffnen des Radvorgelegegehäuses kam mir der mit Rost durchsetzte Schmodder entgegen.
Bild

Bild

Nun benötige ich erst mal einen passenden Abzieher um das Zahnrad von der Welle zu bekommen.
Danach kann es weiter gehen.
#489035
Hallo,
da ich noch auf den Reparatursatz für die Achsschenkel warte, habe ich mich weiter mit dem Motor beschäftigt.
Neue Sintermetall-Kupplung und Druckplatte sind eingebaut.
SAM_2742.jpg
SAM_2742.jpg (85.66 KiB) 498 mal betrachtet
Dabei ist mir jedoch am Vergaser aufgefallen, das das Gestänge nicht den vollen Weg drehen kann, sondern vielleicht 30 Grad.
SAM_2744.jpg
SAM_2744.jpg (67.37 KiB) 498 mal betrachtet
SAM_2745.jpg
SAM_2745.jpg (62.01 KiB) 498 mal betrachtet
Hat Vielleicht einer der 404.0 Besitzer in diesem Forum ein Bild von Seiner Tropfschale?
Normalerweise müsste diese ausgeklinkt sein um eine volle 90 Grad Drehung realisieren zu können.
Die Leistung des Motors kann man damit doch eigentlich gar nicht zu 100% abrufen.
#489053
Hallo Hartmut,

was stellen die beiden Bilder dar?

Oberes Bild Stellung voll betätigt?
Unteres Bild nicht betätigt?

Wenn vor allem letzteres so ist, ist bei mir die Stellung der Platte mit den Kugelgelenken völig anders.
Bei Leerlauf steht bei mir die Platte so, dass der Schlitz zwischen den beiden Kugeln richtig nach oben eventell sogar ewas nach vorne geneigt zeigt.
#506735
Hallo Zusammen,
manchmal ist es verblüffend wie schnell doch die Zeit vergeht. Es sind gerade mal nur 5 Jahre vergangen seit dem ich die Pritsche für den 404.0 in Angriff genommen hatte. :lol:
Da ich meine Baustellen doch irgendwann mal abschliessen möchte und mich gerade die Lust überfallen hatt, habe ich mal weiter gebastelt.
Anfangs war die Überlegung auf dem alten Pritschenuntergestell die Bordwände anzubauen.
Aber warum nur eine statische Pritsche bauen wenn man auch einen 3 Seitenkipper haben kann ? 8)

Die Kipperspinne habe ich als 4 Punkt Lagerung gebaut. In der Mitte zwei Gelenke um die Querachse und an den beiden Enden jeweils um die Längsachse mit Gummibuchse versehen. Die Lagerung an den Enden, hier musste ich bei einer für das Schubrohr eine Freifräsung anbringen. Die 4 Punkt Lagerung entspricht geometrisch annähernd der originalen des Funk Koffers. Die Pritsche hat noch mal eine Unterteilung mit zusätzlicher Bordwand, da der Unimog als Zugmaschine zugelassen war. Hier entsteht später ein Staukasten sowie der Platz für das Reserverad. Nun bekommt das ganze noch etwas Farbe. Danach geht es dann weiter.
Dateianhänge:
SAM_3499.jpg
SAM_3499.jpg (94.05 KiB) 395 mal betrachtet
SAM_3496.jpg
SAM_3496.jpg (76.69 KiB) 395 mal betrachtet
SAM_3495.jpg
SAM_3495.jpg (83.79 KiB) 395 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]