Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503488
Hallo Forumgemeinde

Ich bin ziemlich neu hier darum wollt ich mich mal vorstellen
Ich heise Rainer und komme aus Mittelfranken besitze einen Unimog 406 Bj 73
Und habe ein Problem und zwar möchte ich von meinen Getriebe das vorschalt Getriebe demontieren weil der wahlhebel immer rausspringt
Hab leider kein Werkstatt Handbuch wie es auseinander geht
Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Mfg Rainer
#503521
Hallo Rainer,

herzlich willkommen im "Sanatorium für Unifizierte" (hoffe, dass mir keiner meiner Mitpatienten den Ausdruck übel nimmt ...;-)

Das Problem mit dem rauspringenden Wählhebel vom Vorschaltgetriebe kenne ich von meinem 72er 406 leider nur zu gut. Um eine eindeutige Diagnose über die Schäden im Getriebe zu erhalten, kommst Du um einen Getriebeausbau definitiv nicht herum. Dazu gibt es hier im Forum (u.a. auch von mir) zahlreiche Beiträge und viele Meinungen über die richtige Vorgehensweise. Das weitere Zerlegen eines Getriebes zur Schadensermittlung und -behebung erfordert dann m.E. doch einigen Sachverstand - oder zumindest gaaanz viel Zeit und Muße, sich da selber mit zu beschäftigen. Ein Werkstatthandbuch ist in jedem Fall hilfreich, wenn nicht sogar unverzichtbar.
Ich persönlich habe mir die eigentliche Getriebereparatur und das Erkennen der fehlerhaften Teile und das richtige Beurteilen von Verschleißgraden trotz einiger Erfahrung mit Landtechnik nicht zugetraut und mir einen Getriebeexperten besorgt.

Good luck!

Peter
#503546
Hallo Rainer
Mit Handbuch oder den Bildern
Würd ich des scho schaffen
Bilder gibt es reichlich hier, das wird aber kaum ausreichen. Von B&B gibt es auch das Handbuch für 406 bis 1966 und für den 403/406 ab 1967 . Ein Werkstatthandbuch ist im Verhältnis zum Anschaffungspreis eines Unimog nur Peanuts. Für eine Getriebereparatur ist das unverzichtbar, wenn man die Eigenarten und Aufbau eines Mehrwellengetriebes nicht kennt.
#503572
Hallo Rainer,

da ich Deine Schrauber-Kompetenzen nicht einschätzen kann, weiß ich nicht, ob das Zerlegen und vor allem wieder zusammenbauen für dich einfach oder schwer ist.
Wenn man sich mal mit der Materie beschäftigt hat und beim Auseinanderbauen alles gut dokumentiert hat -am besten mit Bildern- sollte das funktionieren, eine gewisse Fachkompetenz vorausgesetzt. Am schwierigsten ist meines Erachtens, das Wiederanflanschen des Vorschaltgetriebes an das Hauptgetriebe.
Jemandem, der selbst keine "Standard-Reparaturen" am Unimog ausführt, würde ich das Zerlegen eines Getriebes nicht empfehlen.
Grundsätzlich ist die Vorgehensweise so:
-Bei Bedarf Zapfwellengetriebe abbauen
-Hauptschaltgetriebedeckel abbauen
-Schaltplatte ausbauen
-Vorschaltgetriebedeckel abbauen
-Führungsrohr von Ausrücklager abbauen
-Lagerdeckel abschrauben (beide)
-Sicherungen von den Schaltwellen entfernen
-Schaltwellen und Kriechgangwelle mit Radsatz ausbauen (Du musst auf die Kugel mit der Feder in der Schaltwelle beim rausziehen aufpassen)
-Rollenlager von Vorstufenwelle entsichern (Lager muss zum Abbauen nicht zwingend ausgebaut werden)
-Verbindungsschraube von Vorschaltgetriebe und Hauptgetriebe rausdrehen (ziemlich oben mittig, Inbusschraube)
-Gewindestift in der Schaltschiebehülse herausdrehen (5er Inbus)
-Vorschaltgetriebegehäuse abbauen, dazu die Befestigungsschrauben außen rausdrehen
-Vorschaltgetriebe mit zwei Montiereisen vom Hauptgetriebe abhebeln
-Jetzt darauf achten, wie alles eingebaut war

Falls Du noch Fragen hast, gerne per PN oder am Telefon.

Viele Grüße
Florian
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]