Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505699
Moin liebe Gemeinde,

mein Mog (411a, langer Radstand) sieht von der Seite aus, als würde er ständig bergab fahren. Das gehört m.E. so nicht und es gefällt mir auch nicht sonderlich, weils komisch aussieht. Er steht hinten 3cm höher als vorn. Die Stossdämpfer sind alle neu. Die hinteren Federn waren mal ein paar Monate ausgebaut. Kann es sein, das die sich gelängt haben? Was kann man dagegen tun? Hab keine Lust ständig mit einer Tonne Last auf der Pritsche durch die Gegend zu fahren :D .
#505706
Hallo Jürgen,

die Unimog 411, die ich kenne, fahren unbeladen alle "bergab" und zwar rechts noch mehr als links, wegen des außermittigen Motors. Der Höhenunterschied des Rahmens vorne zu hinten beträgt in der Regel bis zu 8 cm. Entsprechend ist der Einfederweg vorne kürzer, was man öfter mal am Durchschlagen der Achse auf die Puffer am Rahmen merkt, wenn man über eine stärkere Querrinne fährt.
#505717
Moin,
Welche Federn hast du denn Verbaut? Es gab für die Hinterachse auch verstärkte Federn die ein Stück dicker sind. Hinten ist er immer Höher - mit den verstärkten ist er hinten noch ein wenig Höher, aber das Hängen zur Seite ist dann nicht so deutlich zu sehen da er hinten ja steifer gelagert ist.

3cm ist noch relativ wenig - bau mal Vorne eine Seilwinde an und lass ihn hinten leer. Dann fährt er wirklich bergab.

Gruß
Alex
#505721
Also bei mir steht er auch krumm und schief in alle Richtungen, ich würde den höhen Unterschied auf ca 8-10cm schätzen und das bei kurzem Radstand. Seitlich sind es nochmal 1-2. Ich überlege vorne verstärkte Federn einzubauen oder den Rahmen vorne etwas höher zu legen.
#505729
Moin,
Hannes, wenn du vorne verstärkte Federn einbaust und keinen Frontballast hast dann wirst du jedes Schlagloch mit der Bandscheibe spüren, der Fahrkomfort geht dann unter Null. Abgesehen davon - das ist halt so das der 411 ein wenig schief steht. Damit muss man halt leben, das gabs original ab Werk dazu.

Gruß
Alex
#505739
heuhaufen hat geschrieben:Moin liebe Gemeinde,
Er steht hinten 3cm höher als vorn. Die Stossdämpfer sind alle neu. Die hinteren Federn waren mal ein paar Monate ausgebaut. Kann es sein, das die sich gelängt haben? Was kann man dagegen tun? Hab keine Lust ständig mit einer Tonne Last auf der Pritsche durch die Gegend zu fahren :D .
Hallo Jürgen, ich denke die Federn sind Vorne müde geworden und haben sich gestaucht.Ob die Stoßdämpfer Neu sind ist Egal. War mal ein Frontlader angebaut? Man kann die Federn recken lassen.
Christoph, das darf aber nicht sein mit dem Durchfedern.
VG ULI
#505742
Hab mir nochmal ein paar Bilder angesehen, die Mogs darauf stehen irgendwie immer gerade :( . Auch als ich ihn gekauft habe, stand er nicht so schräg, wie selbst gemachte Fotos zeigen. In einem schlauen Buch eines im Forum wohl nicht so beliebten Autors :lol: fand ich das Höhenmass für hinten bis Mitte Rahmen: 815mm. Das stimmt fast auf den Millimeter genau. Vorn wurde er von mir nicht außergewöhnlich belastet. Die 3cm sind übrigens Mitte Rahmen gemessen, auf die ganze Länge komm ich auch auf 10cm.

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]