Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505725
Hallo,

ich habe mir einen U1300/425 gekauft. Technisch und optisch ist das Gerät schon nicht schlecht. Beim Kauf, war kein tropfen Öl unter dem Fahrzeug. Bei der Überführung hatte mein Fahrer leider nicht bemerkt, das der Hydraulikkreis1 (für Heckkraftheber, aber nicht vorhanden) eingeschaltet (stand auf heben) war. Bei der ersten Pause nach 100km, tropfte im Bereich des Steuerblockes Öl raus. Nach ausschalten des Hydraulikkreis 1, war soweit wieder alles gut. Wir konnten die Überführung ohne weitere Probleme durchführen. Jetzt tropft der Mog an vielen Stellen leicht. Kann durch den eingeschalteten Hydraulikkreis bei der Fahrt, etwas undicht geworden sein? oder ist das jetzt nur das verteilte Öl, was abtroft?
Gibt es dazu Erfahrungen hier?
#505761
Die Mühe zu prüfen wo das Öl herkommt musst Du Dir schon selber machen. Das können wir von hier aus nicht sehen.

Allgemein kann es sein, dass nach langer Standzeit die Getriebe dicht sind, sich aber nach einer längeren Fahrstrecke und warm gewordenem Öl Leckagen - besonders an Wellendichtringen - ausbilden.

Und offensichtlich ist ein Leck am Steuerblock. Auch wenn da eine Funktion betätigt ist, darf kein Öl austreten.
#505763
Hallo,

ja natürlich muss ich selbst nach dem Leck sehen. Mache mir halt Gedanken und versuche darauf Antworten zu bekommen...
Somit vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Getrieb ist ein guter Tip und das die Hydraulik auch bei betätigtem Steuerblock dicht sein sollte, ist eigentlich normal. Immerhin muss die Anlage den Betriebsdruck vertragen!

Danke und viele Grüße
Thomas
#506181
Hallo Thomas,

Ich habe den gleichen Unimog. Bei mir war auch der Steuerblock undicht. Das Öl läuft dann in den darunter liegenden Querträger und von dort in den Rahmen und tropft dann an allen möglichen Stellen runter. Es kann auch passieren, dass ein Teil auf die Gelekwelle zum Getriebe tropft. Die Welle verteilt es dann überall gleichmäßig.
Erfahrungsgemäß gibt es am Unimog aber mehrere undichte Stellen. Da wirst du dich wahrscheinlich langsam vorarbeiten müssen...

Viele Grüße

Philip
#506210
Hallo
Es gibt auch noch die Möglichkeit das der Getriebeeingang undicht geworden ist, wenn dem so ist verteilt sich das Öl auch in alle Richtungen und der Unimog troft wie eine Troftsteinhöhle. Hier sind die Reparaturkosten aber überschaubar. Der Dichtsatz hatte mich vor ein paar Wochen so ca. 60,-€ gekostet.

VG Andreas
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]