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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#483989
Hallo zusammen,

Auch ich habe das Projekt Getriebe gestartet, welches ich euch nicht vorenthalten will.
Der Patient ist ein U406 Bj67, kronischer Ölverlust, 3.Gang hällt nicht mehr.
Das Spenderorgan ist mir zugelaufen. Zustand noch unbekannt.

Ich würde das gern mit ein paar Bilder vorstellen und den Lauf der Operation dokumentieren.
Wahrscheinlich ergeben sich auch ein paar Fragen und ich bin für Unterstützung immer dankbar.

Gruß, Stephan
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#484188
Hallo,

Berichte über ähnliche Operationen gibt's schon einige.
Ich will euch nicht langweilen und gehe hauptsächlich auf meine persönlichen Erfahrungen ein.

Die erste Herausforderung war die Nutmutter hinten. Ich habe dazu ein 'Werkzeug' erstellt. Sieht furchtbar aus, hat aber funktioniert.

Den Ölabweiser habe ich leider vergessen. Man lernt halt eben dazu.

Der Flansch der Hinterachse hat sich auch heftig gewehrt. Ohne Schrauben mit Feingewinde geht nix. Der Flansch der VA ist mir einfach entgegengefallen.

Gruß, Stephan
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#484197
Hallo Jürgen,

Aus Holz ist nur der Montageständer, damit man das Teil in die Ecke stellen kann.
Unten dran sin ein paar alte Räder.

Anbei noch ein Bild von meinen Schlüssel.
Sieht grausselig aus, funktioniert aber.

Es sollte doch möglich sein, die ganze Aktion ohne die Sonderwerkzeuge durchzuführen.

Zum Abziehen des Flansches benötigt man Schrauben mit Feingeweinde.
Da hatte ich zum Glück noch ein paar alte Kurvenrollen gefunden.

Gruß, Stephan
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#484618
Hallo zusammen,

Das Getriebe ist inzwischen leer und ich wollte wirder kurz berichten.
Im Prinzip ist das alles auch für Laien machbar.
Nur die Vorgelegewelle hat heftig Wiederstand geleistet, vermutlich weil die Verzahnung 1/2 Gang auf der Hauptwelle ziemlich fest war. Die Abziehschraube alleine hat es nicht geschafft. Ich musste zusätzlich mit dem Hammer auf das Rad des 1. Ganges schlagen.

Das Zahnrad vom Rückwärtsgang sieht leider nicht mehr gut aus.
Wenn jemand eine gute Quelle weiss oder noch ein gutes liegen hat bin ich für jeden Tipp danbar.

Gruß, Stephan
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#484622
Hallo Stephan,

mach mal ein Bild von dem defekten Zahnrad. Bei dir dürfte ein G-Getriebe verbaut sein oder?

Wenn ja, dann gibt es 2 unterschiedliche Teilenummern.
Bis Getriebe 002827 A 411 263 04 11 und dananch bis Nr. 7622 A 406 263 03 01.
Das erste ist nicht mehr neu von MB lieferbar und das 2. nur auf Anfrage Neupreis ca. 420 €.

Hier das 2. z. B. wäre so eins.
http://www.ebay.de/itm/Zahnrad-ruckwart ... SwKPNTxxL3
Zuletzt geändert von benz am 08.03.2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
#485279
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild vom Zahnrad für den Rückwärtsgang.
Das soll auch eine Warnung sein, den Gang mangels Syncronring zu schnell zu schalten.

Auf dem Getriebe ist noch zu lesen:
261.07.01 und darunter 6.10.69

Bedeutet das, dass das Getriebe Baujahr 69 ist ?

Gruß, Stephan
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#493959
Hallo zusammem,

Die Operation Getriebe geht jetzt an der Hinterachse weiter ...
Bekanntlich ist das G-Getriebe wegen der verstärkten hinteren Lagerung etwas länger (wie viel eigentlich ?) also muss die Achse kürzer sein.
Beim Schubrohr ist es einfach, aber bei der Antriebswelle gibt es scheinbar nicht nur kurz/lang, sondern auch unterschiedliche Verzahnugen.
Hat jemand Details, z.b. wie lang bzw. welche Verzahnung ich brauche ?

Gruss, Stephan
#505905
Hallo zusammen,

Die Ersatzteile sind da und der Nebenabtrieb ist auch schon fast fertig.

Schwierigkeiten habe ich unerwartet beim Kupplungsausrücklager.
Es soll eine große (310er) Einfachkupplung werden.
Ich gehe mal davon aus, dass mein aktuelles Ausrücklager von der alten Doppelkupplung nicht passt.
Es scheint die große Kupplung auch ein anderes Ausrücklager zu haben. Kann das jemand bestätigen ?
Es fehlen mit aktuell:
* Führungshülse (scheint einige verschiedene zu geben)
* Das Lager selbst. (weiss jemand, welches DIN-Lager verbaut ist)
* Die Gabel.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Wenn's nicht klappt, muss eben eine 280er rein.

Gruß, Stephan
#508594
Hallo zusammen,

die unteren beiden Wellen sind wieder drin. Das ganze hat mit sauber machen schon mehrere Stunden gedauert.
Leider war eine Schaltmuffe verdreht montiert, also alles nochmal. Dabei ist mir dann ein kleiner Sicherungsring runtergefallen. Das zweite mal geht's deutlich schneller.

Die Federnäpfchen sind oft nur noch als Segmente rausgefallen. Funktion ist zwar wahrscheinlich noch gegeben, aber wurden natürlich alle neu.

Alle Wellen haben wo nötig im Zentrum Abziehgewinde. Geht alles ohne Spezialwerkzeug.

Etwas erschrocken bin ich, als sich das Rad für den Rückwärtsgang nicht mehr drehen lassen wollte.
Das wird erst nach Montage der kleinen Madenschraube wieder frei.

Alles in allem auch für Laien machbar ...

Gruß, Stephan
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