Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#504455
Hallo Wasserfahrer,

wer kennt sich mit dem 1000l Wasserfass von Schmidt für den Unimog aus? Offensichtlich gab es zwei Unterlieferanten. Der eine war Siegperle aus Siegen Eiserfeld. Deren Fässer haben auf der Stirnseite zwei Sickken, die der Randkontur folgen. Das andere Fass hat eine umlaufende Sicke, die der Randkontur folgt.

Dazu gab es eine Pumpe für den Heckanbau. Wo die allerdings befestigt wurde ist mir unklar.

:?: Wie wurde das Fass auf der Ladefläche gesichert? So wie auf dem Bild? (Mein Fass hat diese Halter nicht)
:?: Sind diese Halter an das Fass geschraubt? Es gibt in der E-Teilliste Schrauben, die ich nicht zuordnen kann.
:?: Wie wird das Fass beim Entleeren belüftet?
:?: Wie sieht die Dichtung bim Deckel aus?

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_2132.JPG
IMG_2132.JPG (78.65 KiB) 1072 mal betrachtet
IMG_2135.JPG
IMG_2135.JPG (74.58 KiB) 1072 mal betrachtet
#505490
Kurze Ergänzung zu den Wasserfässern:

Neben den Sicken haben die Fässer auch unterschiedliche Deckel. Hinzu kommt, dass es beide Fässer mit einem und mit zwei Auslässen gab.

Das Bild zeigt die Version des Fasses mit der geschlossenen Sicke (danke Christoph).

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Deckel.jpg
Deckel.jpg (44.33 KiB) 891 mal betrachtet
#506003
Es gab wohl auch eine Variante mit Belüftungsventil im Deckel. Anbei noch ein Bild der Dichtung bei der Variante mit Dichtung am Deckelrand.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
20170620_205748 (Small).jpg
20170620_205748 (Small).jpg (84.38 KiB) 794 mal betrachtet
20170620_205833 (Small).jpg
20170620_205833 (Small).jpg (83.72 KiB) 794 mal betrachtet
#509756
Neuigkeiten zum Wasserfass von Schmidt:

:!: :!: :!: Es gab offensichtlich nur einen Liefernaten. Dieser war Siegperle aus Siegen Eiserfeld :!: :!: :!:

Ein Bild aus einer Verkaufsanzeige im Internet zeigt ein Fass mit geschlossener Sicke. Auf den befand sich der gleiche Aufkleber an gleicher Stelle wie bei meinem Fass mit offenen Sicken.Es ist eindeutig das Logo von Siegperle.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
logo-siegperle.gif
logo-siegperle.gif (17.15 KiB) 692 mal betrachtet
Wasserfass geschlossene Sicke 1.JPG
Wasserfass geschlossene Sicke 1.JPG (22.36 KiB) 697 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequalmt[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]