Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505963
hallo,
ich kenne mich nicht aus mit Foren, deshalb bitte Nachsicht wenn ich hier nicht korrekt verfahre.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen, welche Bodenfreiheit an einem Mog 1250L mit Frontanbauplatte (Nr.3) verbleibt? Ggf. Min / Max ? Ich gehe davon aus dass die Frontanbauplatte nicht hydraulisch angehoben werden kann, aber wohl in der Hoehe vertellen moeglich ist?
Hintergrund ist dass ich einen Mog gekauft habe und muss diesen in einen Container "stopfen".
Und falls es jemand weiss: welches Werkzeug ist noetig um die Platte abzunehmen?
Gruss und Danke fuer eine Antwort, Bernd :mog4
#506063
Hallo Bernd,

zur Demontage bei meinem 1400er brauchte ich viel Geduld. Wie Andreas schreibt, geht es normalerweise recht schnell. Ein Bolzen war bei mir jedoch festgewachsen, da half nur ein kräftiger Hammer und Rostlöser in Form von Messer-Grießheim.

Wünsche Dir gutes Gelingen.

Gregor
#553169
dieses Thema hatte ich gestartet als mein Mog noch in Deutschland war und ich hatte noch nie draufgesessen, Nostalgie....
Egal, hier aber nochmal ein Nachtrag : Die angebaute mechanische Seilwinde braucht eine vernuenftige Struktur und deshalb diese Platte. Aber es ist eine gravierende Beeintraechtigung der Bodenfreiheit / Boeschungswinkel. Deshalb habe ich das Teil soweit sinnvoll beschnitten. Da der untere Zugpunkt schon praktisch ist habe ich das erhalten.
8030
man sieht hier auch eine gute Abdeckung der mechanischen Winde: das ist eine Riesige wasswerdichte Gewebetasche in der ein Schlauchboot verpackt war. Weil ich nicht wegwerfen kann ist das Teil Jahrelang rumgeflogen bis es hier landete. Nun schon mehrere Jahre im Einsatz und sehr bewaehrt!.
und ohne Abdeckung:
8029
#553184
Hallo Andreas
ich habe hier eine Geräteplatte von einem LKW liegen, die zumindest im sichtbaren Teil genauso aussieht. Was ist eine Original-Platte, neben Schmitt und Beilhack soll es noch diverse andere Schneepflughersteller geben. Die Frontanbauplatte ist ja nicht sichtbar, die sitzt meist hinter der Geräteplatte.
Von Werner gibt es auch eine Geräteplatte für den Windenanbau.
Was hier miteinander verschraubt wurde, kann ich leider nicht erkennen.
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]