- 31.05.2017, 10:06
#505042
Hallo zusammen,
Ich habe seit drei tagen ein Problem mit der Temperatur des Mogs. For 2 Wochen war der gute noch den Ganzen Tag auf der Alm im Einsatz im groben Gelände und ist nie über 90 grad warm gelaufen und vor 2 Tagen ging die Temperatur dann auf 110 grad für kurze Zeit ( Bergauffahrt im 4 Gang) um kurz danach wieder auf 70 grad zu fallen und so ging es dan weiter.
Gestern dachte ich mir den Thermostat zu tauschen und siehe da es war gar keiner verbaut. Nun habe ich einen drinnen mit 83 Grad öffnugszeitpunkt.
Resultat der Mog läuft im Stand schon auf 80 bis 90 Grad und bei kurzer Fahrt ( 2 Km ) steigt die Temperatur laut Tacho auf 110 Grad wieder an. Das Interessante daran ist das zum einen der Temp. Anzeiger auf 110 Grad stehen bleibt ( auch nach abschalten der Zündung) und zum anderen dachte ich mir das bei 110 Grad doch auch irgendwelche Kochgeräusche wie zb. Blubern zu hören sein sollten ( nach abstellen des Motors) oder?
Der Kühler wird oben Heiss aber nicht so Heiß das man Ihn nicht anfassen kann und unten bleibt er kalt. Das Motor Öl sieht gut aus, der Druck ist immer bei 5 bar außer bei steilen bergauf Fahrten geht er auf 3 bar. es ist keine Luftblasen Bildung im Ausgleichbehälter zu sehen.
Das einzige was ich mit schrecken feststellen musste war das doch sehr viel Korrosion im Thermostat Gehäuse war/ Ist.
Kann sich so ein Rostdrumm gelöst haben und steckt irgendwo fest? Verstopfung?
Nun zu meiner Schlussfolgerung. Kühler raus Wasserpumpe raus ( hat an der Riemen scheibe spiel) und das ganze einmal durchputzen oder Neu?
Oder gibt es andere Möglichkeiten ?
Mit bestem Moggler Dank
Max Sammer
Ich habe seit drei tagen ein Problem mit der Temperatur des Mogs. For 2 Wochen war der gute noch den Ganzen Tag auf der Alm im Einsatz im groben Gelände und ist nie über 90 grad warm gelaufen und vor 2 Tagen ging die Temperatur dann auf 110 grad für kurze Zeit ( Bergauffahrt im 4 Gang) um kurz danach wieder auf 70 grad zu fallen und so ging es dan weiter.
Gestern dachte ich mir den Thermostat zu tauschen und siehe da es war gar keiner verbaut. Nun habe ich einen drinnen mit 83 Grad öffnugszeitpunkt.
Resultat der Mog läuft im Stand schon auf 80 bis 90 Grad und bei kurzer Fahrt ( 2 Km ) steigt die Temperatur laut Tacho auf 110 Grad wieder an. Das Interessante daran ist das zum einen der Temp. Anzeiger auf 110 Grad stehen bleibt ( auch nach abschalten der Zündung) und zum anderen dachte ich mir das bei 110 Grad doch auch irgendwelche Kochgeräusche wie zb. Blubern zu hören sein sollten ( nach abstellen des Motors) oder?
Der Kühler wird oben Heiss aber nicht so Heiß das man Ihn nicht anfassen kann und unten bleibt er kalt. Das Motor Öl sieht gut aus, der Druck ist immer bei 5 bar außer bei steilen bergauf Fahrten geht er auf 3 bar. es ist keine Luftblasen Bildung im Ausgleichbehälter zu sehen.
Das einzige was ich mit schrecken feststellen musste war das doch sehr viel Korrosion im Thermostat Gehäuse war/ Ist.
Kann sich so ein Rostdrumm gelöst haben und steckt irgendwo fest? Verstopfung?
Nun zu meiner Schlussfolgerung. Kühler raus Wasserpumpe raus ( hat an der Riemen scheibe spiel) und das ganze einmal durchputzen oder Neu?
Oder gibt es andere Möglichkeiten ?
Mit bestem Moggler Dank
Max Sammer