Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#505982
Hallo Michael,

In API-Klassifikationen werden die Anforderungen für amerikanische Kfz-Getriebeöle beschrieben. Die GL-Abstufungen bilden kein Qualitätsmerkmal.

GL-1: Spiralverzahnte Kegelradgetriebe, Schneckengetriebe und handgeschaltete Getriebe bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und geringer Flächenpressung der Zahnflanken. Es genügen Öle ohne verschleißschützende Zusätze.

GL-2: Schneckengetriebe mit Anforderungen an das Lasttragevermögen, das Temperaturniveau und die Gleitgeschwindigkeit, so daß Öle nach GL-1 nicht mehr genügen.

GL-3: Spiralverzahnte Kegelradgetriebe und Handschaltgetriebe unter mäßig erschwerten Bedingungen hinsichtlich Last und Drehzahl. Öl mit mildwirkenden Verschleißschutzzusätzen.

GL-4: Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.

GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.

Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.

Für weitere Details - soweit Du daran interessiert bist - findest Du im Internet mehr, angefangen bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
#506028
Michatronik hat geschrieben:Hallo Günter,

Leider kann ich mit den Begriffe GL4 und GL 5 nichts anfangen. Kannst du mir eventuell einen Hersteller und die genaue Bezeichnung der Öle schicken?
Darf gerne auch ein namhafter oder Teurer Hersteller sein. Bei meinen Oldtimern ist mir kein Geld zu Schade.

Danke im Voraus.

Gruß Michael


Hi Michael,

Mach dir mal die Mühe und nimm die zeit und Lese diesen Trööttt der schon Verlinkt wurde ..... !!!

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 79258.html

Ralf
#526792
Ich muß das mit dem Öl nochmal ausgraben.
Die TDv der Bundeswehr sagt als Motoröl O-176.
Gibts nicht mehr, ersetzt durch O-1178, das wäre ein SAE 5W-30.

Weiterhin heißt es das als Nobehelf das O-236 geht. Dieses würde einem 15W-40 entsprechen.

Die Zivilen Unterlagen und anleitungen habe ich nicht, daher berufe ich mich auf die TDv's.

Gruß
Martin
#526794
..hallo MArtin,

...die alten Motoren wurden früher mit Sommer und Winteröl betrieben, das gibts ja heut nimmer, daher ist
ein ganz normales einfaches 15-40 aus dem Baumarkt absolut in Ordnung. Dünner würde ich keines nehmen.
Da besteht schon die Möglichkeit dass sich das motörchen etwas davon im Brennraum genehmigt. Je nachdem
wie der Zustand deines Motors ist. Habe bei meinem auch wegen diesem Umstand auf 20-50 Oldiöl gewechselt. Das hat die Blaue Fahne merklich reduziert. Hoch moderne Öle sind beim M180 "Oversized"

Gruß
Stefan

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]