Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#506133
Moin,

Ich fürchte, dass das ein sehr mühseliges, wenn nicht unmögliches Ansinnen ist.

Die Pumpe alleine ist es ja nicht, dann fehlt Dir ja auch die Zapfwelle nach hinten und die ganze Kuppelei... Ferner die Gestänge nach vorne zum Gas geben etc.

Was noch schwerer sein wird, der TLF hat am Auspuff einen Injektor der die Pumpe entlüftet und sehr schwer zu bekommen ist.

Für professionellen Einsatz hatten die TLF auch eine zusätzliche elektrische Benzinpumpe um im Standbetrieb die Einsatzfähigkeit zu gewährleisten.

Du hast doch nun die seltene Version des VLF, hatte der nicht ursprünglich die Kombination mit einer kleinen Tragkraftspritze und einem kleineren Wassertank? Reicht Dir das nicht?
Was wäre sonst mit einer Vorbaupumpe?

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei Deinen Plänen (welche auch immer).

Michael
#506160
Las den Blödsinn !!

Kauf Dir beim "verlag Raabe " den band 4 von ZS-zivilschutz" von Herrn Kupferschmid"
da iss alles über Deinen 404drin.

Ein absolut schönes fahrzeug, mit Winde.

Erhaltenswert,da wenige davon überlet haben.

lg Svenaus dem saarland

ps.: Versuch die original winde zu verbauen !!
pss.: wennDu nen TLF willst, kauf dir eienen, aber erhalt Deinen VLF
#506226
Hallo,
Der VLF wurde darmals von der Feuerwehr als GWAS umgebaut. Das Fahrzeug ist im Prinzip leer, Seilwinde wurde verkauft.
Der kleine Wassertank wurde bei dem Umbau zerstört, die kleine Pumpe vom Bund eingezogen. Deswegen die Idee ihn als TLF um zubauen.
Material könnte ich jetzt eventuell bekommen ( Tank, Pumpe,Welle, Kleinteile ). Gasstrahler hab ich schon.
Müsste doch eigentlich gehn ?
Gruß Ralf
#506298
Hallo,

also nach einem wirklich sinnvollen Unterfangen klingt das ja nicht gerade...

TLf's gab es ja schon immer mehr und wird es auch immer mehr geben. Komplette Koffer werden auch immer wieder mal angeboten.

Ein TLf-Einbau und einen VLf-Koffer rein gewürgt wird nie gefragt sein, nie original sein und auch nie wirklich Sinn ergeben.

Ein VLf bietet doch im Vergleich zum TLf erhebich mehr Nutzwert und Spaßfaktor (es sei denn man benötigt ständig 800l Wasser). Die Bank ist relativ simpel nach gebaut (ich wüsste glaube ich sogar noch wo eine liegt), die Trennwand lässt sich auch wieder einbauen. Winden gibt es ebenfalls immer wieder mal (ich hätte sogar evtl. noch eine sehr gute A-Winde von einem VLf abzugeben), und hinten hat man dann halt einen großen Kofferraum, oder man macht sich die Mühe die Einbauten zusammen zu tragen oder nachzufertigen.

Ich selber habe neben meinem Fuko noch ein original Lf8 mit neun Sitzplätzen und muss sagen, dass es schon eine sehr nette Sache ist mit mehr als nur einem Beifahrer unterwegs sein zu können.


Die Resonanz auf dein Vorhaben scheint hier recht eindeutig zu sein - nätürlich ist und bleibt es Deine Entscheidung - doch vllt liefern wir dadurch noch ein paar Denkanstöße ob das wirklich so eine gute Idee ist....
#506841
Hallo,
Die meinungen hier scheinen ja eindeutig zu sein.
Ich willden eigendlich umbauen weil ich zur Zeit mit meinem PKw regelmäßig Wasser in meinen Garten fahre zum bewässern, und mein kleiner so ein Spaß mit dem Spritzen hat. Deswegen der Gedanke mit dem einbau einer Pumpe und Tank. Die Pumpe würde mir ja schon reichen. Ich wohne ja hier an der Mosel und da sind ha durch den Weinbau tanks zu bekommen,die man eventuell einbauen könnte. Mal sehn was draus wird. Ich bin für euere Meinungen dankbar.
schöne Grüße von der Mosel,
Ralf
#506843
Hallo,

dann nutz doch eine Zapfwellenpumpe und kauf dir einen SBA 4.5 Schaumbildner Anhänger der Fa. VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz. Die haben ein schönes Alu-Fass und du hast ein schönes Gespann zum Wassertransport mit 450l. Und der Unimog bleibt original.

Gruß
Markus
#506851
Hallo Ralf

mit Zapfwellenpumpe meint Markus vermutlich so etwas ähnliches:

https://oekolube.de/pumpentechnik/wasse ... pe-pto-300

Gibt es in verschiedenen Ausführungen bei unterschiedlichen Händlern und sollte für die Wasserspiele deine Juniors mehr als ausreichen.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]