Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#506107
Ja, so fühlte sich das Teil in Jochens Schneefräse an beim Abtasten. Anders als vermutet gibt es dann keine Ansaugung durch den Kotflügel mehr. Um das zu fühlen waren meine Finger zu dick.

Vielen Dank für die Bilder!

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das den Ansaugquerschnitt wirklich vergrößert oder bei Schneefräsen nur dafür sorgt, dass nur Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Da scheint mein Holzprototyp eher das Potential einer Querschnittsvergrößerung bzu haben.

Gruß
Markus
#506116
Hallo an Alle,
mein Umbau des Ölbadluftfiter auf Trockenfilter.
Habe im Unterteil vier Löcher eingebohrt um mehr Luft in den Filter zu bekommen.
Durch den Fahrtwind sollte das kein Problen mit der heissen Luft im Motorraum zu sein, sitzt
sowieso weit weg vom Motor.
Dateianhänge:
K640_288.JPG
K640_288.JPG (81.05 KiB) 674 mal betrachtet
K640_287.JPG
K640_287.JPG (76.95 KiB) 674 mal betrachtet
K640_284.JPG
K640_284.JPG (70.73 KiB) 674 mal betrachtet
#506119
Hallo an Alle,
es gibt verschiedene Ölbadluftfilter in der Höhe.
Der Unterteil ist um 30mm verschieden, man braucht den hohen
Unterteil sonnst passt der Filter nicht hinein.
Dateianhänge:
K640_IMG_0353.JPG
K640_IMG_0353.JPG (69.85 KiB) 678 mal betrachtet
K640_IMG_0340.JPG
K640_IMG_0340.JPG (81.68 KiB) 678 mal betrachtet
K640_IMG_0339.JPG
K640_IMG_0339.JPG (87.94 KiB) 678 mal betrachtet
#506149
Hallo Markus,


ich habe bei meinem 63er einen Papierfilter eingebaut - allerdings ohne Löcher im Filtergehäuse.

Eine dramatische Leistungsverbesserung ist mir nicht aufgefallen. Allerdings schleppt mein Motor neben dem Luftkompressor der Anhängerbremsanlage auch noch zwei Hydraulikpumpen (Hilfslenkung und Arbeitshydraulik auf der Kompressorachse) mit.


Gruß

Rolf
#506150
Liebe Unimog-Freunde,

schon vor längerer Zeit hatte ich mal die freien Querschnitte gerechnet:
Luftschlitze 1936 mm²
Saugrohr 1521 mm²
Abdeckung für Schneefräsen 2199 mm² (Blechteil wie weiter oben gezeigt)

Die originalen Lösungen haben also stets größere freie Querschnitte als das Saugrohr. Zugegeben, die Form der Luftschlitze ist strömungstechnisch sehr ungünstig und somit dürfte eine Querschnittserweiterung der Ansaugung z. B. durch ein Distanzstück im Motorraum schon vorteilhaft sein.
#506164
Hallo an Alle,

ich habe noch keine Ausfahrt nach dem Umbau gemacht.
Am 09.08. haben wie vom Club eine Ausfahrt über 150 km,
danach werde ich berichten.

Da der Luftwiderstand im Ölbadluftfilter grösser ist als im Trockenfilter,
reagiert der Motor mit Trockenfilter schneller und ist agiler.

Und die Sauerei beim Filterreinigen ist vorbei !!!
#506254
Hallo Zusammen,
nachdem ich in meinem Urlaub diesen Beitrag verfolgt habe, bin ich Gestern in der Garage verschwunden und habe den Luftfiltertopf mit Distanzröhrchen und grossen U Schreiben ca 11mm entfernt vom Seitenblech angebaut.
Ich fahre auch den Trockenluftfilterumbau, deshalb war ich auf das Fahrverhalten gespannt.
Mein 411er (alte Achse) fährt damit nicht schneller, er erreicht die Höchstgeschwindigkeit aber nun viel eher. Besonders das "Loch" zwischen dem 5 und dem 6 Gang ist weg. Vom Gefühl her würde ich sagen der Elastizitätsunterschied zu vorher ist vergleichbar mit kaltem und warmen Achs- und Getriebeöl.
Fazit: Gerade die "unsichtbaren" (leichten) Steigungen, die nur ein 411er findet, verlieren nun den Schrecken.
Gruss an alle
Michael
#506256
Hallo Michael,

danke für dein Feedback. Ich habe meinen Adapter mangels Schrauben (Innensechskantsenkkopfschrauben haben für die Rosette einen zu großen Kopf) noch nicht umgebaut.

Wenn man nur mit Abstandsröhrchen arbeitet, habe ich die Befürchtung, dass der Luftfilter durch Schwingungen Risse im Seitenblech bewirkt. Daher strebe ich eine Lösung an, di mindestens auf der Kotflügelseite eine kreisrunde flächige Auflage hat. Wenn im Flansch des Luftfilters Schwingungsrisse entstehen, kann man den leichter tauschen.

Ich halte für die beste Löung einen runden Adapter, der nur am Umfang Bohrungen oder Schlitze hat.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Markus
#506257
Hallo,

ich kann nach wie vor keinerlei Vorteil darin erkennen, quasi heimlich warme Luft aus dem warmen Motorraum zu entnehmen, allein damit aussen die original Optik mit möglicherweise zu kleinen Belüftungsschlitzen erhalten bleiben kann und werde nach einem geigneten, vom Durchmesser her passernden Ringblech aussen mit Drahtgitter in der Mitte Ausschau halten - etwa in der Art:

https://www.abluft24.de/lueftungsgitter ... hutzgitter


Gruß

Rolf
#506290
Hallo Markus,
da hast Du Dir ja wieder mal Mühe gegeben und einen ansehnlichen Adapter konstruiert. Danke, werde auch ich testen :spitze

Gruß,
Ludwig
#506768
Hallo an Alle,

mein Bericht nach dem Umbau auf Trockenfilter.

Am Sonntag hatten wir eine Ausfahrt über 150km und ich muss sagen der Umbau
auf Trockenfilter hat sich gelohnt.
Wir sind über den Sieggrabner Sattel gefahren und ich musste viel später zurückschalten.

Der Motor dreht jetzt schneller hoch und er verliert nicht so schnell an Drehzahl
auf einer Steigung. Als wenn er einige PS mehr hat. Auch die Endgeschwindigkeit ist jetzt
höher obwohl ich keine Veränderungen an der Einstellung der Drosselklappe vorgenommen habe.
Auch die Geräuschentwicklung ist nicht höher.
Ölbadluftfilter 2550 U/min
Trockenfilter 2850 U/min

Noch eine Info, das Pluskabel vom Glühwieders[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]