Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#101842
Hallo,
Vergaser Dichtungen gehen nicht kaputt, wenn man die richtige Trennmethode kennt. Schrauben lösen vorerst nicht entfernen ein beherzter schlg mit einem kleinen Hammeru (möglichst Alu oder aus Ms).
Deckel löst sich, kann aber nicht weg wegen den Schrauben. Dichtung bleibt heil. Dichtung beim Zusammenbau hauchdünn mit Hylomar bestreichen.
Düsen reinigen mit einem Stück Draht aus einem abisolierten flex Kabel aus Cu.
Vergaser in Nitroverdünnung (Baumarkt) legen und mit Pinsel reinigen.

Dichtungen für Vergaserfuss und Zwischenplatte fertigt man aus der Verpackung einer Milchtüte, also Tetrapack, man hat sogar eine Alueinlage. Dichtungspapier aus Klingerrit hole ich mir immer bei einem Reparaturbetrieb für Landmaschinen, Preis ist Verhandlungssache, da Meterware.
Also viel Spass...
#102852
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Angeboten an Rep.Sätzen.

Den Vergaser habe ich soweit Auseinander geschraubt und sämtliche Düsen Neu montiert, obwohl die alten Düsen sehr gut Ausgesehen haben, aber da die im Rep.Satz mitdabei waren :wink:

Ich gehe mal davon aus das man die Düsen nicht "falsch" Anziehen kann, also sind "fast" Satt angezogen, die Gemischschrauben habe ich Gelasen, da Er vorher gut lief und die nicht "das" Problem wohl sind.

Ansonsten war/ist Nix am Vergaser :!: :?:

Also doch noch woanders der Fehler.

Ich hoffe der Schneefall läßt mal nach, damit ich den Vergaser wieder montieren kann.

Die Lösung mit einem zusätzlichen Filter will ich gleich mitverbauen. Am liebsten wäre Mir der Verbau direkt am Vergaser wo die Krafstoffleitung verschraubt wird und am besten mit einem Metallgehäuse mit Papierfilter und Schauglas (sollte mal vieleicht bei den Motorrädern schauen).

Achja, habe im "Servicepaket" gleich noch nen Rep.Satz Benzinpumpe besorgt. Wie kann man messen wieviel die bringen muß :?: :?:

Somit kann ich Benzinpumpe und Benzinhahn doch gleichzeitig Testen, oder ?

Viele Grüße aus dem Tiefschnee

Marc
#506657
Meine Lieben Freunde,lieber Raimon
Es ist schon eine Weile her dass ich mich melde, lesen tue ich jedoch eifrig die verschiedenen Threads
Mein Mog stand seit anderthalb Jahren in der Garage da ich ein erhebliches Problem mit Spucken, Leistungsverlust und Drehzalreduzierung bei Vollgas hatte.
Ich habe 4 Vergaser getestet, die Zündanlage gereinigt,Kontakte getauscht, Kompression getestet, Kerzen getauscht, Benzinpumpe überholt, verdacht gehabt die Zündspule oder elektronische Zündung muckt, jedoch hatte ich keine Ersatzspule...
So machte ich mich an etlichen Nachmittagen oder Wochenenden an die verschiedenen Punkte zu prüfen. immer den wertvollen Ratschläge nach, für die ich mich sehr bedanke. Eine Fundgrube Lösungsvorschläge.
Vor zwei Tagen dann dieses Thread von Raimon... Benzinschläuche vor der Benzinpumpe auf Dichtigkeit prüfen...echt??? noöö, oder? Nun, da nie ein Leck zu sehen war, meinte ich das Sollte ich jetzt dock mal spasseshalber checken..

und siehe da... In den ersten 3 Minuten....Hinter dem Benzinfilter war der Schlauch feucht, kaum zu sehen aber und beim prüfen völlig verrottet....
Dadurch zog nun die Benzinpumpe Luft und konnte den Sprit nicht mehr saugen.

Es ist ein gewaltiges Aha Erlebnis gewesen. Wie einfach eigentlich zu lösen. Aber darauf muss man erstmal kommen. Viel zu lange...

Jetzt kann der 404 wieder durch die Mexikanische Steppe hechten. :lol: :lol:
Raimon hat geschrieben:Hallo Marc,

überprüfe als erstes den Benzinfilter an der Pumpe. Dann schraube die Leitung am Filter zur Pumpe hin ab (Dieses kleine S-Rohr). Jetzt kannst du ein Stück Schlauch drüber stecken und aus einem Kanister sauberen Sprit ansaugen. So kannst du schon mal ausschließen, das was am Vergaser oder an der Zündung verstellt ist. Du kannst dich dann auf diese Weise immer weiter bis zu den Tanks vorarbeiten. Es könnte gut sein, das der Benzinhahn Luft zieht. Genauso könnte auch die Leitung vom Reservetank Löcher haben und Luftziehen. Die Dichtungen im Benzinhahn sind sehr "figelinsch" und afaik nicht mehr im bekannten Ersatzteilhandel erhältlich. Du könntest den Hahn ausbauen und mit einem Y-Stück, sowie drei kurzen Schlauchstücken mit Schellen überbrücken.

Halte uns auf dm laufenden !
Lieben Gruss nach D

Karsten Mogmexico
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]