Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#507103
Hallo,
Spiele mit dem Gedanken ein Tropendach auf den FuKo zu bauen. Wenn mir jemand mit Infos oder Erfahrungen ( zwecks machbare Befestigungen und Abdichtung ) helfen könnte wäre mir sehr geholfen. Denke die C- Schienen sind am Dach befestigt (oder andersrum) , wenn ein netter Kollege Bilder vom entkernten Koffer hätte wäre ich einen großen Schritt weiter.
Mit Gruß aus der Pfalz
Jürgen
#507187
Ja, genau dieses Dach.
Da der Koffer sehr schlecht isoliert und dieser schon als WoMo ausgebaut ist. Wäre dies die schnellste und vermutlich die einfachste Methode Abhilfe zu schaffen.
Nützlicher Nebeneffekt: das Dach wäre uneingeschränkt begehbar und vor Undichtigkeiten (besonders im Dachlukenbereich) geschützt.
Denke dieses Dach hat sich bereits bestens im Expeditionsbereich bewährt.
Gruß Jürgen 8)
#507199
Na das wäre dann in dem Fall einfach ein über die komplette Dachfläche Montierter Dachgarten, Dachträger ect.
Nicht mehr und nicht weniger mit genügend Abstand zum Orginal dach damit die zwei Dachluken noch nach Oben gestemmt werden können ...

LG Ralf :mog2
#507203
Danke für die Bilder, Ralf.
Das hilft mir ungemein. Dachte mir schon, dass die Schienen direkt mit dem Dach verbunden sind. War mit aber nicht sicher. Was meinst du zu der Tragfähigkeit der Schienen? Würden diese auch Druck ( von außen) aushalten und wenn ja, wie könnte ich das Tropendach an den Schienen befestigen (alles natürlich ohne Gewähr :) ). Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mich über Bilder deines FuKo freuen.
Gruß Jürgen 8)
#507228
Hi,

Hier mal ein paar Optische Beispiele wie es ausschauen könnte dann .....

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Ralf

PS: Das Bild des Innen Entkernten Koffers wahr nicht von mir ....
#507238
Hallo, Ralf
Danke für die Bilder.
Da ist mir leider ein peinlicher Fehler unterlaufen. Hier an der Stelle :
Entschuldigung, Sven. Auch dir ein herzliches Dankeschön für das Bild.
Ja, Ralf, sowas in der Art stell ich mir vor. Sollte jetzt nicht mit Geländer sein und eher der Dachform angepasst. Ja, so in der Art !
Die Auswahl des Materials steht bereits fest: Aluminium. Werde ( wenn möglich ) die Abstandshalter auf die C -Schienen , von Innen nach außen schrauben.
Bin weiterhin für Anregungen und Tipps dankbar.
Gruß Jürgen :D
#507247
Hallo,

Der Dach Form angepasst ! Echt ? So Halbrund ..mmhhhh würde ich nicht machen. würde es gerade machen so wie auf den Bildern hat halt dann den Vorteil das Du wirklich mal was drauf Transportieren kannst wenn nötig..das geht ja auch ohne Reling kannst ja Airliner Schienen drauf machen und dann da wenn dach Last Vorhanden Fest zurren .....

Ralf
#507261
Hi,
Deine Argumente haben was, werde mir sie mir mal zu Gemüte führen. So von der Optik her , ist halt bei einem geraden Dach die schöne originale Dachform nicht mehr sichtbar. Schwer, schwer !!!
Werde eventuell nur ein Kanu auf dem Dach befördern, schlimmstenfalls eine kleine
Alukiste ( keinen Reifen, keine Spritkanister, muss ja alles hochgehievt werden). :danke
Bin für weitere Ideen offen.
Dankeschön
Gruß Jürgen :)
#515838
Hallo Jürgen .
Meinst du das so ungefähr,.
Bild

Ich hatte den Vorteil das der Dachgepäckträger schon vorhanden war.
Ist hergestellt aus gebogenen Ca.2-3 mm Blechen und einige Meter 1/2 Zoll schwarzes Rohr.

Und wenn man jetzt ein Markisen Stoff übers Dach spannt hat man doch einen Sonnenschutz.
Während der Fahrt braucht man ja nicht ungedingt einen Hitze Schutz auf der Kiste.

Gruß Jörg
#534627
Hallo , an Alle
Es ist getan! Nach über 2 Jahren Planung und verwerfen, wieder Planung und dann endlich durchgeführt, ist es fertig. Das Tropendach wurde mit Rechteckprofile ( "Stelzen" ) auf das Orginaldach aufgebracht. Dann mit 3mm Warzenalublech der Dachform angepasst.Die Solaranlage ( 2x 100 W ) rundet das Bild ab. War eine schweißtreibende Angelegenheit, hat sich aber gelohnt. Wird jetzt am Wochenende ausreichend getestet.
Bilder werden folgen (wenn ich das hinbekomme ) .
Gruß aus der sonnigen Pfalz
Jürgen :D

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]