- 20.09.2016, 12:06
#493081
Dann war endlich die Einspritzpumpe dran. Diese habe ich vom Bosch Dienst geholt und dann entsprechend lt. Werkstatthandbuch eingestellt. Von einem Bekannten habe ich aber den Tipp bekommen, diese festzustellen. Dafür hatte er mir auch eine Schraube mitgegeben. Im Handbuch ist ja auch die Herstellung von einem Feststeller beschrieben - allerdings kann ich so etwas nicht nachbauen. Also mit der Schraube wieder zum Bosch Dienst, der mir dann kurz vor Feierabend die optimale Einstellung der Pumpe mit dieser Schraube fixiert hat. Somit konnte ich am nächsten Tag den Einbau der Einspritzpumpe starten. Gesagt, getan. Pumpe eingebaut, Leitungen angeschlossen, entlüftet und den ersten Startversuch gemacht. Meine Frau durfte beim ersten Startversuch alle Leitungen auf Dichtheit prüfen. Nach den ersten Umdrehungen kam auch gleich der Hinweis auf eine undichte Stelle... Hatte eine Leitung am Steuerblock nicht angezogen - na super, das war mal Nummer eins. Sonst war aber noch nichts zu sehen. Nächster Startversuch - alles noch dicht aber irgendwie wollte er nicht anspringen - allerdings wollte die Batterie auch nach der Standzeit nicht mehr so wirklich. Also los, Fremdstartgerät geholt, Angeschlossen und nach zwei weiteren Startversuchen sprang er endlich an
Immer noch keine Undichtigkeiten zu sehen. Kein Sägen, kein grauer ungewöhnlicher Rauch - scheinbar passte schon die Einstellung... Dann habe ich die Kipplager demontiert, die Lenkstange wieder angebaut nochmals alles kontrolliert und nachdem ich die Lenkung entlüftet hatte auch die erste Probefahrt unternommen. Und was soll ich sagen - alles gut. Einzig das schnelle Vorglühen hatte mich erstaunt - sollten die neuen Glühkerzen einen so großen Unterschied machen??
Am nächsten Tag der erste Einsatz. Alles aufgeladen, eingestiegen und er springt nicht an. Keine Chance. Batterie schien schwach - also wieder den Starter geholt. Der wurde aber nicht geladen sodaß er auch keine Hilfe war. Nächstes Ladegerät ausgeliehen und warten. Allerdings sprang er auch mit gestärkter Batterie nicht an. Also war forschen angesagt. Die schnelle Glühzeit kam mir immer noch komisch vor. Also hier gesucht und auch fündig geworden. Dann die Isolatoren getauscht und eine nach der anderen gewechselt. Und siehe da - die Glühkerze die nur mit großer Mühe bei eingebauter Einspritzpumpe ausgebaut werden konnte hatte einen internen Kurzschluß. Also Glühkerze getauscht, alles wieder eingebaut und er sprang gleich an.
Somit konnte ich erst mal wieder fahren. Dann doch noch eine Undichtigkeit bzw. zwei. Er verlor minimal Kühlwasser - konnte aber keine Leckage feststellen und die Rücklaufleitung hatte ich nicht richtig auf die Pumpe bekommen. Um die Leitung richtig aufzuschieben habe ich mich entschlossen, den Kühlwasserbehälter abzubauen und siehe da - Loch gefunden. Der Kühlwasserbehälter hatte sich seit Jahren an der Schraube vom Dieselfilter abgestützt und hatte sich dann im Laufe der Zeit durchgescheuert. Somit konnte ich die letzten beiden Probleme gleichzeitig abstellen.
Hoffe ich habe Euch mit diesem Bericht nicht zu sehr gelangweilt - es werden hier sicherlich weitaus schwierigere und interessanter Erfahrungen eingestellt, die ich gerne lese und aus denen man viel lernen kann.
Schöne Grüße und bis zum nächsten mal
Horst
Immer noch keine Undichtigkeiten zu sehen. Kein Sägen, kein grauer ungewöhnlicher Rauch - scheinbar passte schon die Einstellung... Dann habe ich die Kipplager demontiert, die Lenkstange wieder angebaut nochmals alles kontrolliert und nachdem ich die Lenkung entlüftet hatte auch die erste Probefahrt unternommen. Und was soll ich sagen - alles gut. Einzig das schnelle Vorglühen hatte mich erstaunt - sollten die neuen Glühkerzen einen so großen Unterschied machen??
Am nächsten Tag der erste Einsatz. Alles aufgeladen, eingestiegen und er springt nicht an. Keine Chance. Batterie schien schwach - also wieder den Starter geholt. Der wurde aber nicht geladen sodaß er auch keine Hilfe war. Nächstes Ladegerät ausgeliehen und warten. Allerdings sprang er auch mit gestärkter Batterie nicht an. Also war forschen angesagt. Die schnelle Glühzeit kam mir immer noch komisch vor. Also hier gesucht und auch fündig geworden. Dann die Isolatoren getauscht und eine nach der anderen gewechselt. Und siehe da - die Glühkerze die nur mit großer Mühe bei eingebauter Einspritzpumpe ausgebaut werden konnte hatte einen internen Kurzschluß. Also Glühkerze getauscht, alles wieder eingebaut und er sprang gleich an.
Somit konnte ich erst mal wieder fahren. Dann doch noch eine Undichtigkeit bzw. zwei. Er verlor minimal Kühlwasser - konnte aber keine Leckage feststellen und die Rücklaufleitung hatte ich nicht richtig auf die Pumpe bekommen. Um die Leitung richtig aufzuschieben habe ich mich entschlossen, den Kühlwasserbehälter abzubauen und siehe da - Loch gefunden. Der Kühlwasserbehälter hatte sich seit Jahren an der Schraube vom Dieselfilter abgestützt und hatte sich dann im Laufe der Zeit durchgescheuert. Somit konnte ich die letzten beiden Probleme gleichzeitig abstellen.
Hoffe ich habe Euch mit diesem Bericht nicht zu sehr gelangweilt - es werden hier sicherlich weitaus schwierigere und interessanter Erfahrungen eingestellt, die ich gerne lese und aus denen man viel lernen kann.
Schöne Grüße und bis zum nächsten mal
Horst
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