Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.

Wie geht Mercedes mit den Liebhabern alter Mogs und Tracs um?

Man unterstützt mich geradezu, weil ich die alten Modelle noch pflege.
8
30%
Mir wird immer geholfen, egal ob ich ein altes Fahrzeug habe oder nicht
10
37%
Die Hilfe, die ich bekomme, ist schon ein wenig eingeschränkt.
2
7%
Man sieht mich mit meinem Oldtimer lieber raus gehen, als rein kommen.
Keine Stimmen
0%
Von dem "alten Kram" will mein Händler nichts wissen.
1
4%
Ich frage gar nicht erst bei Mercedes.
6
22%
#507517
[quote="Hinterholz 8"]Hallo !



Diejenigen sprechen nie davon, daß größere Unternehmen bzw. Konzerne wie Daimler schon steuerlich gepuscht werden, geschweige denn, daß zur Digitalisierung billigste Praktikanten ausgenutzt wurden. Stichwort Leiharbeit und Billiglohnsektor....

Hallo Michael,wenn es nur Leiharbeit währe.Viel schlimmer sind die Werkverträge! Die Arbeiter sind Aufstockerd.h. der Staat schießt zu!
VG ULI
#507579
Hallo !

Wer über solche Sachen lachen und weinen zugleich will, dem kann ich dieses Video empfehlen.



Ich habe zwar mehr geheult, aber habe es trotzdem geschaut.

Mir gefällt wie sie in Kabarettform so heikle Themen verarbeiten, da schrammen sie wohl knapp an der Zensur vorbei, oder ist es wirklich bereits so vorangeschritten, daß man uns das so zugänglich macht.

Bis später Leute

Gruß Michael
#507601
Hallo Michael,ich schaue Regelmäßig (Die Anstalt).Ich war und bin noch immer entsetzt darüber wie das alles mit dem Snetschke in Däumler-Werken so läuft! Mich beschäftigt die Frage sehr, warum der Arbeiter Rechts Wählt! Stimmt das denn wirklich das bei in Österreich die Rentner mehr in der Tasche haben? Wir brauchen hier auch so eine Wut-Oma wie bei euch aus dem Pinzgau, die mal richtig Klartext redet!!Haben wir uns nicht schon alles daran gewöhnt belogen und betrogen zu werden?
Gestern habe ich mir zum Grillen Kalbsbratwürste gekauft, mit 9 % Kablbfleisch der Rest ist Speck und Schweinefleisch. Für mich ist das Legaliesierter Trickbetrug, und ich bin darauf reingefallen.
VG ULI
#507620
Hallo Uli,

Thema: 9% Kalbfleisch in der Wurst ---lese mal das Buch "Die Suppe lügt". Da geht es noch um ganz andere Sachen (0,2 Gramm Hühnerfleisch in der Tütensuppe (Hühnerbrühe)) z.B.. Das Buch kostet 9,80€.

Thema: Rente in Österreich. Klar bei uns wird über die Rentenkasse alles lustig finanziert. Seit er Einführung des Rentensystems in D sind ca. 700 Mrd. Euro zweckentfremdet aus der Kasse abgezweigt worden. Hierzu gibt es vom "Rentenpapst" eine tolle Auflistung. Diese 700 € sind auch die Zuschüsse die in die Rentenkasse geflossen sind -aus Steuermitteln - abgezogen. (Thema Schattenhaushalt der Regierung - lese mal im Netz nach).
Übrigens... denke mal nach was mit unseren Krankenkassenbeiträgen gemacht wird. Das ist noch viel, viel übler. Aber das geht zu weit vom Thema weg.

Thema Daimler und Leiharbeiter: Ich habe mich hierzu mit einem Daimler Mitarbeiter unterhalten. Er hat es mir folgendermaßen erklärt. Das Stammgeschäft (Motoren, Fahrzeugfertigung, Entwicklung...) wird von Festangestellten übernommen. Alles anderen Leistungen (EDV,...) kauft Daimer von Fremdfirmen zu. Das ist in der Branche üblich und das machen auch andere Firmen in D. Kann man sehen wie man will - es ist so.

Ich habe mit Daimler bisher einge sehr üble Erfahrungen gemacht, aber auch sehr Gute. Ich kann mich noch gut an die 70er80er Jahre erinnern. Hier hatte man als Kunde def. keinen Spaß bei Mercedes. Man wurde ausgelacht, wenn man um einen Prospekt bat, bzw. gar nicht angehört (habe ich so erlebt). Verkäufer dreht sich wortlos um, lacht laut und geht.
Das hat sich grundlegend geändert - man ist total nett in den Werkstätten, man hat für mich immer Zeit - selbst wenn viel zu tun ist, kommt jemand, der sich zumindet mal kurz das Problem ansieht. Ich kann über Daimler und den Service nichts sagen, ich bin Stammkunde und habe bewusst eine kleine Vertragswerkstatt gewählt. Hier kennt man mich, ich kenne die Belegschaft - passt alles.
Die 70er, 80er Jahre sind lange vorbei, ich fahre immer noch Daimler und bin mit Service und Leistung immer noch (wieder) zufrieden.
Ich gehe demnächst in Rente und werde mir, so wie es aussieht, mein Traumfahrzeug zulegen - einen "G".

Abschließend zu Dr. Dieter Zetsche - hier hatte ich vor ca. 5 (?) Jahren einen Briefverkehr, weil was schiefgelaufen ist (längere Geschichte). Das Problem wurde zeitnah zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Ich bin froh, dass Daimler noch in D ist!

Viele Grüße Axel
#507634
Hallo Axel,ich war mit meinem Auto nur einmal in der Werkstatt.Einmal und nie wieder. Weil das alles unsagbar teuer war. Die haben damals fünfmal soviel Stundenlohn verlangt wie ich verdient habe. :( Ich wollte mich nicht selber mit meinem Auto in eine Knechtschaft begeben und seitdem mache ich alles selber.
Wenn ich hier in den Mecedes-Werkstatt-Tempel gehe und kleinteile kaufe sind die Normal zu mir.
Wenn Du schreibst Nett, liegt das an der Auftragsgröße.Wenn man 100000€ zur Bank bringt bekommt man dort auch einen Netten Kaffee.
Vom G-Modell finde ich nur die Achsen und das Getriebe gut,ansonsten hat mir das Auto zu viel Nachteile.Natürlich muß jeder selber wissen was er will und auch kann.
VG ULI
#507637
Hallo,
bei mir ist noch 10 x 18 eingetragen. Werde aber trotzdem erstmal so mit der neuen Bereifung zur Hauptuntersuchung fahren.
Ein einigermaßen informierter Prüfer sollte wissen, dass die Bezeichnung schon vor Jahrzehnten von 10-18 auf 10,5-18 umgestellt wurde. Die Größe hat sich dabei nicht geändert, einige Reifen trugen sogar beide Bezeichnungen. Eine Eintragung sollte demnach erst gar nicht nötig sein, somit auch keine Bescheinigung.

Dass diese 150,-€ kosten soll, ist nicht mal überteuert, wenn man den ganzen Aufwand dahinter sieht. Im Gegenteil, man kann durchaus froh sein, dass Mercedes das überhaupt anbietet. Andere Hersteller wollen schon nach 10-15 Jahren gar nicht mehr wahrhaben, dass sie dieses oder jenes Fahrzeug mal gebaut haben.

Werkstatthandbücher für ältere Modelle gibt es problemlos zu kaufen. Dies kannst du über die Fa. Buch&Bild machen, die haben die Rechte für die ältere Unimog-Literatur von Mercedes übernommen, daher bekommst du auch bei Mercedes direkt nichts mehr. Für neuere Fahrzeuge kannst du einen Online-Zugang zum Werkstattinformationssystem bekommen, da der normalerweise nur für Werkstätten ist, wird der entsprechend teuer angeboten (kleiner Tip: UCG-Mitglieder haben nicht nur den EPC-Zugang kostenlos...).

Ich versteh also das Gejammer nicht ganz. Klar, wenn ich zum Mercedes-PKW-/LKW-Händler an den Teileschalter gehe und dort dem 23-jährigen Mitarbeiter, der mit älteren Fahrzeugen alle Schaltjahr mal zu tun hat, solche Fragen stelle, werde ich keine passende Antwort bekommen. Da muss man sich auch als Kunde schonmal an etwas anderer Stelle bemühen.

Gruß,
Michael

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]