Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508173
Grüß dich NW84,

klingt ein bisschen seltsam oder?
Gängig hier im Forum ist es sich kurz vorzustellen und den Post mit Namen zu "unterschreiben".
Bemühe mal die Suchfunktion mit Kaufberatung dann wirst du sicherlich den ein oder anderen Beitrag über genau dieses Thema finden;)
Habe selber einen 406er mit landwirtschaftlicher Ausstattung. Tolles Fahrzeug;)
Wonach man bei so KFZ immer gucken sollte sind die technischen Dinge. Läuft der Motor rund. Gehen alle Gänge problemlos rein und bleiben sie auch drin. Schau dir mir die Bremsleitungen an, vor allem die flexiblen, nicht das du bei der Probefahrt eine böse Überraschung erlebst.
Die Liste ist fast unbegrenzt erweiterbar;)
Schau dich einfach mal um hier im Forum.

Viel Erflog beim Kauf:)

Gruß
Yannik:)
#508444
Hallo Nico,

der Begriff "landwirtschaftliche Ausführung" gibt zwar schon eine grobe Richtung vor, dennoch wäre es gut zu wissen, was dein Wunschfahrzeug auf jeden Fall mitbringen sollte. Frontkraftheber haben z.B. lang nicht alle landw. U406er. Ebenfalls wird noch zwischen großem und kleinen Getriebe unterschieden. Beim Unimog gibts es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten und über den Produktionszeitraum hat sich auch das ein oder andere Bauteil geändert.

Hast noch eine PN.
#508571
Hallo,
bin neu hier im Forum. Mein Name ist Rolf, wohne im Ostalbkreis und bin 51 Jahre alt. Als Ergänzung zu unserem Case mit Forstausrüstung und Defender 110 sehe ich mich seit einiger Zeit nach einem 403 / 406 evtl. auch 421 um. Meine zwei ersten Besichtigungen waren ernüchternd. Der erste fast ½ Mio. km (sah auch entsprechend aus) für 8td € – vergessen wir das.
Beim Zweiten bin ich mir unsicher und wäre über eine Einschätzung dankbar ob er wirklich das aktuelle Preisniveau darstellt, jedenfalls würde es mir sehr schwer fallen den Betrag von 9td € dafür auszugeben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-8219
Gut er hat erst 100td km und etwas mehr als 4000h (sofern es stimmt), aber starker Rost, Motor, Getriebe und Kippzylinder verölt, eine Probefahrt war nicht möglich da die Bremsen festsitzen, Leitungen, Kabel und Manschetten grenzwertig bzw. kaputt, usw…..
Mit welchem Betrag muss ich denn rechnen (ohne Superschnäppchen), noch TÜV – fähig ohne große Restauration, Motor u. Getriebe tech. ok (soweit ersichtlich), um die 100-200td km, um die 3 bis 6td. h, mind. HKH und Zapfwelle hinten, 3 Seitenkipper, evtl. großes Getriebe ?
PS: Wäre jemand mit Erfahrung bereit mich im Raum Schwäbisch Gmünd bei einer Besichtigung (nach Vorbesichtigung) zu unterstützen?
Danke und Gruß
Rolf
#508628
rk25 hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier im Forum. Mein Name ist Rolf, wohne im Ostalbkreis und bin 51 Jahre alt. Als Ergänzung zu unserem Case mit Forstausrüstung und Defender 110 sehe ich mich seit einiger Zeit nach einem 403 / 406 evtl. auch 421 um. Meine zwei ersten Besichtigungen waren ernüchternd. Der erste fast ½ Mio. km (sah auch entsprechend aus) für 8td € – vergessen wir das.
Beim Zweiten bin ich mir unsicher und wäre über eine Einschätzung dankbar ob er wirklich das aktuelle Preisniveau darstellt, jedenfalls würde es mir sehr schwer fallen den Betrag von 9td € dafür auszugeben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-8219
Gut er hat erst 100td km und etwas mehr als 4000h (sofern es stimmt), aber starker Rost, Motor, Getriebe und Kippzylinder verölt, eine Probefahrt war nicht möglich da die Bremsen festsitzen, Leitungen, Kabel und Manschetten grenzwertig bzw. kaputt, usw…..
Mit welchem Betrag muss ich denn rechnen (ohne Superschnäppchen), noch TÜV – fähig ohne große Restauration, Motor u. Getriebe tech. ok (soweit ersichtlich), um die 100-200td km, um die 3 bis 6td. h, mind. HKH und Zapfwelle hinten, 3 Seitenkipper, evtl. großes Getriebe ?
PS: Wäre jemand mit Erfahrung bereit mich im Raum Schwäbisch Gmünd bei einer Besichtigung (nach Vorbesichtigung) zu unterstützen?
Danke und Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

ich habe auch auch einen 403er den ich verkaufen will. Hier ein paar Details zu meinem Unimog

Hersteller: Daimler-Benz
Modell: Unimog 403
Typ: U54
Farbe: Blau
Datum der Erstzulassung: 30.09.1966
Kilometerstand: 52.977
Leistung: 54 PS

Das Fahrzeug ist 1. Hand, wurde als Schneeräumfahrzeug für unser Betriebsgelände und als Zugmaschine zum rangieren unserer Anhänger angeschafft. Das Fahrzeug ist technisch einwandfrei. Hat einen Edelstahlauspuff, Einleiter- Zweileiteitungs- und Wabco Bremssystem, H-Kennzeichen, Anbauplatte vorne, Hydraulik-Anschluss, 5,5to Gesamtgewicht, Anhängerlast 18.000 kg, inkl. eines Schmidt Federklappenschneepflug F3U und Hubzylinder, Technische Daten:
Motor: 4 Zyl. OM314 mit 54 PS, 3.758 ccm
vMax 68 km/h
6-Gänge vorwärts, Getriebeabstufung, Gang 1 und 2 auch Rückwärts fahrbar da Wendegetriebe
Leergewicht: 3,1t , Zulässiges gesamt Gewicht: 5,5t
Anhängelast bei durchgehender Bremse (also Druckluftbremse) 18t, bei z.b. Auflaufgebremsten Anhängern 8t
Allradantrieb zuschaltbar während der Fahrt sowie 2 Achssperren
Bereifung 10.5-20 MPT

Bei Interesse bitte pn an mich...

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]

Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]