Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508582
Hallo Mogler!

Ich bin neu híer im Forum, deswegen kurz zu mir: Ich heiße Ulrich und bin stolzer Besitzer von einem U1200 424.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich beabsichtige mir einen Oehler Kombianhänger TDK 130 K zu kaufen, dieser wird über die Fahrzeughydraulik betrieben. Reicht die Pumpe im Unimog aus? Welche literleistung bringt sie? Der Kran benötigt 25 l/min und 190 Bar.
Vielen Dank im voraus.

Gruß Uli
#508604
Hallo Ulrich,

Ich meine die Hydraulik liegt bei 200 Bar und 45l/min. Das müsste in der Anleitung oder im Werkstatthandbuch stehen. Beides habe ich zur Zeit aber nicht greifbar. Falls die Angaben nicht stimmmen korregiere ich sie am Wochende wenn ich dran denke. Ich hatte sie mal für eine Seilwinde rausgesucht.
Für 190 bar müsstest du dann ein Begrenzungsventil einbauen falls es nicht ohnehin schon an dem Hänger ist.

Gruss Axel
#508606
Hallo Ihr beiden,

mein Werkstatthandbuch sagt folgende Werte aus:

Kreisaufteilung: 1 Kreis-------2 Kreis
Fördervolumen: 18 l/min-----25 l/min bei Summenschaltung
Fördervolumen: 18 l/min-----45 l/min bei Förderstromumschaltung


Was "Summenschaltung" und "Förderstromumschaltung" ist weiß ich leider auch nicht.
#508633
Hallo Uli,

... kommt drauf an wie Dein Mog ausgerüstet ist.

Wenn da eine Tandem-Außenzahnradpumpe (BOSCH oder REXROTH) drin ist, hast Du zwei Kreise. Einen mit 25 l/min (ab Feb. 1983 45 l/min), einen mit 18 l/min, die auch zusammengefasst oder umgeschaltet (pneumatische Schaltung, ab Feb. 1983 elektrische Schaltung) werden können, wenn die entsprechenden Ventile vorhanden sind. Nenndruck ist 200 bar. Heute wegen Ermüdung der Feder im Druckbegrenzungsventil eher 120 bis 140 bar.

Bei Vorhandensein einer ECKERLE Innenzahnradpumpe sind es 45 l/min (13 cm³/U) oder 55 l/min (16 cm³/U).

Die Ventilsteuerung ist für 60 l/min ausgelegt.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]