Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508569
ret hat geschrieben:Das grenzt an Dekadenz!
Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut und kann bezüglich auf mich und der Pritsche nichts finden! :kerze1 Sich regen bringt segen,wer rastet der rostet.

Hallo Reiner, du wirst bald sehen was da noch alles an "Gemüse" unter die Pritsche kommt,wenn da mal etwas "dran" ist muß die Pritsche schnell runter. :technik
Mir macht es sehr große Freude aus dem" nichts" so ein Gestell zu bauen :flex ,außerdem habe ich die Klebebandrohrschweißfixierung mit Erfolg getestet und somit wieder dazugelernt. :party
#508638
Hallo zusammen, heute war der Tag der Pritschen abnahme.
Hat alles nach meinen Vorstellungen geklappt,einen Film habe ich nicht gemacht da es eine Weile gedauert hat bis mein Großer Grüner die Zylinder Voll hatte.Einige Bilder sagen mehr.4801 4802 48034804 4805
VG ULI
#508641
1-oldtimer hat geschrieben:Frage: wohnst du im Wald? oder reparierst Du nur dort.Ich finde das ist ein schattiger Platz.
Hallo Manfred, leider wohne ich nicht im Wald. Hier ist es so unsagbar warm,da habe ich mir ein Platz unter Bäumen gesucht,wie Du es schreibst , wegen dem Schatten. VG ULI
#510388
Hallo zusammen,gestern habe ich probiert ob meine Prische noch auf den Mog passt.Da ich mich um 20mm in der Höhe vermessen hatte habe ich heute morgen schnell am Steuerblock nachgearbeitet und dann habe ich die Pritsche maximal hochgefahren ging alles ohne Schwierigkeiten. Nur jetzt kommt die Prische nicht mehr runter!!!!Dachte zuerst das die Hydraulikschlauche zu sind. Die 4 Zylinder hängen alle fest und ich bin am Rande der Verzweiflung. Hat von euch einer mal so etwas erlebt?
Habe auch schon versucht die Kolbenstange zu drehen. Ich glaube ohne eine Vorrichtung mit 2 Zugzylinder kann ich da nichts ausrichten.
VG ULI
#510393
Hallo Uli,

beim Heben lieferte die Hydraulik ausreichend Kraft. Wie Stefan schon schrieb genügten etwa 2 bar um 160 kg anzuheben. Noch ein paar bar mehr konnten alle Zwängungen zusätzlich überwinden.

Nun wirkt sich das Fehlen von Ventilen negativ aus. Denn die Verspannungen und Ungleichheiten (ausgefahrene Länge, mechanische Last, Reibung an den einzelnen Zylindern) im System können nicht aufgehoben werden. Alle Zylinder sind ja miteinander verbunden.

Aus der Situation kommt man eigentlich nur raus, wenn man das System entlastet (vom Boden abhebt), die Schläuche von den T-Stücken abnimmt und in einen Behälter legt und an den Zylindern einzeln nacheinander die Kolbenstangen hineindrückt.

So ein weiches Gestell auf Waldboden wird nur mit doppeltwirkenden Zylindern und Ventilen für jeden einzelnen Zylinder ordentlich funktionieren. Nur dann nämlich lassen sich die Zylinder einzeln nacheinander jeweils um eine kurze Strecke fahren. Doch selbst das wäre eine aufwändige Prozedur.

Am Baum aufhängen oder mit Kurbelstützen arbeiten wäre sicher einfacher und kostengünstiger - sagt ein Hydrauliker. :wink:
#510394
Hallo Stefan, alle Leitungen sind frei.Die Zylinder waren in Mittelstellung sehr leicht verschiebbar. Beladen geht nicht da die Stelzen auf dem Waldboden stehen.Ich werde mir aus Gerüstschellen und 16er Gewindestangen eine Vorrichtung zum zusammen ziehen bauen.
Hallo Christoph, natürlich habe ich keine neuen Zylinder und Schläuche gekauft einer hat mit Schlauch 5€ gekostet! Das System hat ja gut funktioniert,ich hätte die Zylinder nicht voll ausfahren sollen!
VG ULI
#510395
Hallo Uli,

Deine Anfangsinvestition ist ja beneidenswert günstig gewesen. Aber die Anlage funktioniert eben nur in eine Richtung zufriedenstellend. Was Du für die andere Richtung benötigst, ist arbeitsaufwändig und/oder teuer. Das war gemeint.

Dass Du die Zylinder voll ausgefahren hast, hat nur geringfügig mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Guten Erfolg beim Ablassen!
#511252
Hallo zusammen, heute habe ich versucht einen der 4 Zylinder mit 12 er Gewindestangen zusammenzuziehen. Ohne Erfolg. Die zylinder sind festgefahren.Jetzt ist Holland in Not. Das Gestell soll als Moggarage dienen und daher ist es nicht so schlimm das die Zylinder fest sind.Ich habe auch schon über eine Günstige Methode nachgedacht die Pritsche ab und bei Bedarf auch wieder hochzuheben.Dazu muß ich erst immer schauen was für Materialien habe ich noch damit ich nichts kaufen muß.
Ich habe ein Dickwandinges 70er Rohr daraus werde ich mir 4 250mm lange Stücke abschneiden und die Stücke längs halbieren und die Halbschalen über das Rohr legen und verschweißen. Dann einen Sicherheitsgurt drumwickeln und fertig ist die Einhebelwinde.davon 4 Stück und dann kann die Pritsche abgelassen werden.Natürlich mache ich zum besseren Verständniß Fotos.
VG ULI
#511257
Hallo Uli,

Deine Strategie habe ich leider nicht verstanden. Aber die angekündigten Fotos werden sie sicher erhellen.

Deinen Wahlspruch "Lieber 4 Stunden nachdenken wie 8 Stunden arbeiten" solltest Du vielleicht auch nochmal auf den Prüfstand stellen - oder ersetzen. :wink:
#511394
Hallo Christoph, warum den Wahlspruch ersetzten?
Heute habe ich die Beschrieben Teile schnell hergestellt. Damit ist es möglich die Pritsche schnell ab und aufzusetzten.Erst dachte ich das ich 4 von den Drehwinden benötige aber 2 reichen völlig aus. Den Gurt werde ich mit Seilfett einstreichen dann rutscht es schön .
4968
#511746
Hallo zusammen, heute habe ich die Pritsche zum ablassen vorbereitet.Das mit den Gurten geht besser wie mit den Hydraulikzylindern, hätte ich nicht gedacht.Das Gestell werde ich weiterhin als Minicarport verwenden,d.h. nur mit der Kabine reinfahren.
VG ULI
#519643
Hallo zusammen, heute habe ich die Hebevorrichtung wieder angebaut und wie durch ein Wunder sind die Zylinder wieder frei. Beim abheben werde ich darauf achten die Zylinder nicht voll auszufahren.
VG ULI
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]