Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508729
Hallo Unimogler,

nach der Überholung des Bremskraftverstärkers mit dem original Rep.-Satz kommt das Bresmpeal erst nach ca. 5 Sekunden langsam zurück. Hatte diese Frage schon mal gestellt, finde aber nix (mehr) dazu.
Hinweise wie :"Fa. Landtechnik xy macht das für einen guten Preis" helfen mir nicht weiter. Ich hoffe auf Beiträge, von Leuten, die das Problem selber gelöst haben.

Danke Euch
Christoph
#508763
Hallo Christoph,


Vor der Reparatur nicht oder hast Du repariert, weil die Bremse nicht richtig funktionierte.

Es könnte auch sein, daß die Bremsschläuche zugequollen sind und jetzt, mit intaktem BKV, soviel Bremsflüssigkeit in die Schläuche gedrückt wird, dass ein Rückflussstau entsteht weil die Schläuche zugequollen sind.
#509423
Hallo zusammen,

neuer Stand:

- Bremskraftverstärker (BKV) nachgefettet, läuft jetzt tip top leichtgängig
- Hauptbremszylinder (HBZ) kontrolliert, siehe da, er klemmte in Stellung "Bremsen" . Nachgefettet, ging leichtgängig im ausgebauten Zustand
AAAAABER: nach Zusammenbau beim Entlüften = ca. insgesamt 60 Pedalhübe, selbes Phämomen =
Pedal kommt zurück, aber BKV bleibt unten. Es scheint, dass nur im Zusammenspiel beider Zylinder der BKV und damit auch HBZ unten bleiben und die Bremse zu bleibt. Der BKV hat einen neuen Dichtsatz, der HBZ ist ein komplettes Neuteil.
Wer hat eine Idee ?
Danke im Voraus
Christoph
#509470
Hallo Christoph,

ich hatte bei meinem U 421.122 da gleiche Problem wie du, nachdem ich einen neuen Dichtungssatz für den BKV eingebaut hatte.
Bitte überprüfe einmal die große Gummidichtung, die im Bremskraftverstärker sitzt.
Nach genauerer Prüfung musste ich feststellen, dass die neue Dichtung kleine Gumminoppen hat - die so in der alten Dichtung nicht vorhanden waren.
Dadurch ändert sich der Duchmesser der Dichtung, sodass sie im BKV klemmt.
Ich habe dann den alten Dichtring wieder eingebaut, da er noch nicht verschlissen war - alle anderen Dichtungen wurde auf neu getauscht.
Danach arbeitete der BKV wieder einwandfrei. Vermutlich hat Wabco oben die beschriebene Dichtung verändert.
Berichte, ob du mit dem Tipp Erfolg hattest!
Moglergruß
Joachim
Nachtrag: ich hänge die Zeichnung der BKV an diesen Post - bekomme das Bild aber nicht größer.
Gemeint ist der Dichtring mit der Nr. 8 auf der Zeichnung!
Dateianhänge:
BKV 421.122.jpg
BKV 421.122.jpg (27.45 KiB) 767 mal betrachtet
#509505
Hallo Joachim,

interessantes Detail. Bein meinem neuen Dichtring, der größte im Durchmesser hat zumindest auf der Aussenseite wo sie gegen die Zylinderwandung abdichtet, keine Noppen o. ähnliches. Auf welcher Seite hast Du sie gefunden, innen, also auf der Fläche, die in der Nut sitzt ?
Danke für die Beteiligung
Christoph
#509585
Hallo Mogler,

Christoph hat von mir folgende Info bekommen:
....
hier nun die angekündigten Fotos bzw. Unterlagen.
Vorab zunächst:
Ich habe schon 2mal die Dichtungen im BKV gewechselt. Erstmals ca. 1999 und dann 2016.
Deshalb kann ich hier feststellen, dass es zwei verschiedene Reparatursätze gibt!

Siehe hierzu (img001) Datum 1968 und im Unterschied dazu (Bild1) aus 8.88.

In meinem Bild 1 siehst du die Noppen, die auf dem alten (bis 1999) verbauten Ring waren.
Ich hatte das verwechselt und geglaubt, dass die Noppen auf den neuen Dichtungen sind.

Weiterhin kannst du die Unterschiede in den Durchmessern der Dichtungen (Bild2) erkennen.

Ebenfalls sind die Massskizzen unterschiedlich.

Vermutlich hast du auch den neuen Dichtungssatz (aus 88) und der passt nicht auf den
alten BKV (vgl. Zeichung aus 1968).

Lösungsvorschlag: nimmt den alten Dichtring - kleine Undichtigkeiten sind in der Funktion
unerheblich - er bläst dann beim bremsen ein wenig Luft ab. Bei mir reicht die Förderleistung
des Luftpressers aber um das problemlos zu ergänzen.
Ich habe dann die neuen kleineren Dichtungen und Ventile getauscht - die schienen zu passen.
Berichte über deine Fortschritte.
.....
ich kann bei Bedarf die Skizzen bzw. Fotos gern auch an Interessierte weitergeben - wegen der
Größe der Bilder bzw. Zeichnungen dann gern mail oder PN an mich!
Moglergruß
Joachim
#509778
Hallo liebe Mitdenker,
ich dachte inzwischen schon, ich hätte den Dichtring falschherum eingesetzt, war aber nicht der Fall. Habe nochmals den ET - Dichtring mit dem alten verglichen. Konnte weder in den Abmessungen, Form (keine Noppen) oder Härte Unterschiede feststellen. 100% sicher ist, das der Effekt nur dann auftritt, wenn der HBZ am BKV angebaut ist. Neue Erkenntnis: wenn ich den mittleren der 3 Luftanschlüsse öffne (=undicht), dann ist das Problem weg. D.H., es hat etwas mit der Entlüftung im BKV zu tun. Wenn der HBZ abgebaut ist, ist der BKV offen und kann entlüften. ein Luftpolster wirkt gegen die große Feder im BKV. Ich suche weiter und berichte. Hat jemand dazu eine Idee und wer kann mir den Nutzen des Absperrhahns vor der Anhänger - Luftkupplung erklären, habe in der Betriebsanleitung von 421 und 411 nicht dazu gefunden..........
Grüße
Christoph

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]