Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#506574
Hallo zusammen,

bin grade dabei, meinen Auspuff neu aufzubauen.
Kann mir jemand sagen, wie und wo das Hosenrohr befestigt wird - bei meinem verbastelten 421 war es nur mit einer Schelle an einer Stahlleitung verschraubt und somit das kpl. Gewicht auf dem Krümmer ... der dann natürlich im Laufe der Zeit brach.

Beachten muss man ja auch, daß sich die Bewegungen zwischen Auspuff und Rahmen realisieren lassen.

Ein paar Fotos wären super !

Danke Euch im Voraus !

Rudi
#506575
Hallo Rudi,
Das Auspuffrohr wird zwischendurch nirgendwo befestigt.
Es wird nur am Auspufftopf mit einer Klemmschelle und mit dem Dreilochflansch am Auslasskrümmer befestigt.


Immer flexibel bleiben!
Gruß
Jochen
#506587
Hallo Rudi,

bei mir waren sowohl Krümmer am Dreilochflansch als auch die Blechlaschen gerissen.
Die Blechlaschen wohl schon öfter, da vom Vorbesitzer mehrfach verstärkt und wieder angebraten.

Habe beim Neuaufbau eine der Blechlaschen nicht fest mit dem Getrieberohr verschraubt, sondern mit Draht verrödelt. Die andere verschraubt, wie gehabt.
Idee war eine Fest-Loslagerung, um der Musik mehr Luft zu geben.

Hält seit 4 Jahren.

Henning
#507429
Moin zusammen,

bei meinem sah es auch nicht viel besser aus. Da war ein richtiger Künstler am Werk. :mauer

Bild

Bild

Bild

Na wie gut, dass ich auf´n Pütt gelernt ab. :wink:

Bild

Bild

Abgaskrümmer war natürlich auch gerissen und das Hosenrohr aus diversen Rohren zusammengebraten. :evil:

Bild

Bild

Bild

Den Abgaskrümmer konnte ich noch retten, ein guter Freund hat mir dabei geholfen :spitze

Bild

Um ein bisschen Bewegungen zu kompensierten, sitzt versteckt unter dem Tank noch ein Flexrohr. :spitze
#508828
Hey Torsten,

sieht gut aus !

Habe bei mir auch ein Flexrohr aus Edelstahl zwischen Hosenrohr und Auspufftopf - hoffe das mindert die Belastung auf den Krümmer - nicht umsonst reisst der immer ...

Habe meinen Krümmer innen poliert und aussen mit einem hitzefesten Band umwickelt - bilde mir ein, die eEistung ist etwas besser :lol:

Rudi
#508829
Hallo Torsten,
hast du von dem Motorträger mal die seitlichen Silentgummi abgemacht?
Halteblech nach innen schieben, Gummmilager auseinander drücken, liegt auf dem Rohr in einer Nut.

Gruß
Jochen
404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]