Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#504522
Hallo Christoph,
bei 2010 und 401 sind es Bolzen, bei 411 mit alter Achse 4 x m16. Sind diese 4 Schrauben los musst du manchmal noch etwas nachhelfen.
Bei neuer Achse kann ich dazu nichts sagen, da die Bodenkonstante Ackerschiene da eher seltener ist.
#504526
Hallo Christoph, hallo Hannes,

bei der neuen Achsen ist die bodenkonstante Ackerschiene am Differential der Achse fest und an den beiden Rahmenenden. In der Anleitung zur Seilwinde steht, dass man den Unterlenkerhaltepunkt entfernen soll. Bei meinem Unimog reicht es, wenn ich die Stange herausnehme. Den ganzen Unterlenkerpunkt zu entfernen bedeutet, dass man für das rechte Teil die zwei Schrauben des Diffrenetial lösen muss. Wenn man kleine Buchsen hat (gab es bei einigen Fahrzeugen ab Werk wenn ohne HKH oder bodenkonstanter Ackerschiene ausgeliefert wurde) kann man die Schrauben drin lassen, wenn die Muttern auf der richtigen Seite sind. Hat man die Buchsen nicht, müssen die Schaftschrauben gegen kürzere getauscht werden. Bei einigen Unimog 411waren alle langen Schrauben am Differential gleich lang, wenn kein Unterlenkerhaltepunkt verbaut war. Warum es zwei Lösungen gab, weiß ich nicht.Bei Rausziehen der Schrauben läuft das Differentialöl heraus. Anschließend die Schrauben mit Atmosit wieder abdichten. Vorher alles säubern.

Die bodenkonstante Ackerschiene der alten Achse ist mit zwei Adaptern festgeschraubt. Entweder die Bolzen in den Adaptern lösen wie beim 411er mit alter Achse oder die Adapter abschrauben. Die Pendelstütze unter der Rahmenquertraverse nicht vergessen.

Gruß
Markus
#504548
Nee, hab mich auch nicht auf deinen Text bezogen, denn es kommt desöfteren vor das die alten Achsen da Öl verlieren aber er sich keine Sorgen machen muss, eine reine Ergänzung.

Du bleibst bei deinen Achsen bzw Leisten, ich weiß und habs auch gelesen :wink:
#508843
UFH hat geschrieben:Aus dem Gehäuse der alten Achse sollte kein Öl raus laufen nur wenn die Manschetten in Ordnung sind.
Moin,
Da kann auch bei intakten Dichtungen ein Tropfen Öl herauskommen - Zum Differential ist das ja offen. Das ist dann allerdings nur beim Fahren hochgeschleudert worden und sollte die Menge eines halben Schnapsglases nicht übersteigen.

Gruß
Alex
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]