Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#505584
Hallo Alex,

... deshalb liegt der nächste OM636 schon bereit :wink:

Am Fahrerhaus wurde noch nicht geschweißt und es gibt nur eine kleine Durchrostung. Dellenfrei ist es auch. Ich werde es demnächst genauer ansehen und überlegen, ob ich es restaurieren oder im derzeitigen Zustand erhalten will.
#508846
Hallo Hannes,

da ist einiges dazwischengekommen, was das Ganze verzögert. Aber wenn es weitergeht, werde ich natürlich wieder berichten.
#508850
Moin Christoph

Glückwunsch zu dem Scheunenfund der 411.120 Sieht ja wirklich gut im Zustand aus. Gerade die unteren Zierleiste die noch wunderschön aussehen.
ich denke Patina kann man gut erhalten wenn eine gute Substanz noch da ist was hier der fall zu sein scheint. Aber neu lackieren Ist auch natürlich schön.

Ich freue Mich schon zu sehen Wie Das Projekt weitergeht.
#508877
Hallo Anton,

die Entscheidung bezüglich des Fahrerhauses wird nicht leicht werden. Es gibt nur drei äußerlich sichtbare Durchrostungen.
Dateianhänge:
P1210051_klein.jpg
P1210051_klein.jpg (55.13 KiB) 1655 mal betrachtet
P1210052_klein.jpg
P1210052_klein.jpg (71.35 KiB) 1655 mal betrachtet
P1210053_klein.jpg
P1210053_klein.jpg (65.56 KiB) 1655 mal betrachtet
#508878
... Auf der rechten Seite unten wurde leider schon mal der rote Pinsel geschwungen. Das müsste wieder grau werden.
Aber sonst gibt es nur Oberflächenrost, am schlimmsten an der Dachrinne vorne, wo die Befestigung für die Rundumleuchte angeschraubt ist.

Erstaunlicherweise sind sogar die Türen unten fast ohne Rost.

Nach Erneuerung der Gummis und Konservierung des Blechs könnte man sich also durchaus auf der Straße sehen lassen.
Dateianhänge:
P1200229_klein.jpg
P1200229_klein.jpg (65.77 KiB) 1656 mal betrachtet
P1210050_klein.jpg
P1210050_klein.jpg (77.01 KiB) 1656 mal betrachtet
P1210054_klein.jpg
P1210054_klein.jpg (67.04 KiB) 1656 mal betrachtet
#508884
... Nochmal nachgedacht: Für die Straße ist so etwas unangetastetes doch eigentlich zu schade. Das könnte so - oder noch etwas aufgehübscht - auch als Referenz oder Museumsstück dienen. :?
Dateianhänge:
P1190834_klein.jpg
P1190834_klein.jpg (84.27 KiB) 1642 mal betrachtet
#508891
Moin Reiner,

welches Fahrgestell meinst Du? Von einem Fahrgestell war überhaupt keine Rede. Das Fahrerhaus macht auch für sich alleine schon mächtig was her. Mit intaktem Himmel und auch sonst kompletter Ausstattung.

Ach, Du meinst doch nicht etwa die Bierkästen und die Ameise?
#508910
Moin Christoph

Das ist ja echt mal wirklich wenig Rost. Auf der einen Seite wäre eine Restauriereung wirklich leicht aber die Orginalität ist auch sehr sehr sehr selten zu finden Heut zu Tage. :?
erhalten?
OPTI-MOG hat geschrieben:... Nochmal nachgedacht: Für die Straße ist so etwas unangetastetes doch eigentlich zu schade. Das könnte so - oder noch etwas aufgehübscht - auch als Referenz oder Museumsstück dienen. :?
Ich glaube ich muss dir nochmal einen Besuch abstatten und mal genaue Bilder von der Befestigung der unteren Türdichtungen (unter der Türtasche) zu machen da ich da Gar nichts mehr hatte.
Wäre natürlich auch Schön wenn du da Ein paar Bilder davon machen könntest. :mrgreen:
Ich hatte da mal schon ein paar Bilder Gefunden aber wie das genau funktioniert habe ich noch nicht ganz verstanden Wird da das Profil dazwischen Geklemmt ??
Bild

Bild

Und mal hier die Referenz wie Meine Türen Aussahen als wir ihn Bekommen hatten :D :flex

Bild

Bild

Bild


Wenn du Gerade Über Nachfertigungen Nachdenkst Wie wäre es denn mit den Unteren Zierleisten ? :mrgreen:
Ich habe mal in Kuppenau eine Untere Linke (die Kurze) Zierleiste Erstehen Können aber die Unten rechts ist mir noch nirgends über den Weg Gelaufen ;)

MfG Anton
#508918
Hallo Anton, Hallo Christoph,
Ich würde für erhalten plädieren, wo sieht man noch so eine gute DvF Hütte?

Siehe Arne, wie lange fährt er schon mit seinem Frosch und kann den unglaublich guten Blechzustand erhalten?
#508966
Hallo Hannes,

Erhaltung ist in diesem Falle auch meine bevorzugte Strategie. Anders als vielleicht bei Dir ist mein Engpass vor allem die Zeit. So habe ich bei einem örtlichen Restaurator mein Projekt angefragt. Mal sehen, welches Angebot da kommt.
#508997
Hallo Christoph,
das Problem kommt mir bekannt vor(8 Wochen Ferien und nicht mal 4 Tage geschraubt), hab aber kein Geld für einen Restaurator und möchte die Arbeiten auch nicht aus der Hand geben.
#514253
Liebe Unimog-Freunde,

der noch immer nicht abgeschlossene Beutezug nahm seine Fortsetzung bei frostigem aber herrlichem Winterwetter.

Pritsche und Fahrerhaus wurden aus dem gefrorenen Boden gebrochen und verladen. Dann bekam der Mog noch ein paar alte Räder spendiert, damit er das nächste Mal schließlich auch noch geholt werden kann.
Dateianhänge:
P1210712_klein.jpg
P1210712_klein.jpg (91.79 KiB) 1339 mal betrachtet
P1210710_klein.jpg
P1210710_klein.jpg (94.56 KiB) 1339 mal betrachtet
P1210709_klein.jpg
P1210709_klein.jpg (91.41 KiB) 1339 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]