Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505264
Hallo Zusammen,

in den lezten Wochen habe ich mich um die Vorderachse gekümmert. Nadellager zusammenbauen.
IMG_4871.jpg
IMG_4871.jpg (51.39 KiB) 1246 mal betrachtet
IMG_4872.jpg
IMG_4872.jpg (49.26 KiB) 1246 mal betrachtet
Doppelkreuzgelenke zusammenschrauben. Papierdichtungen schneiden.

Am Freitag abend war es dann soweit, mit der hilfe von Pascal habe ich es geschafft das Lagerspiel der Vorgelege
eingestellt und die Vorgelege mit Papierdichtung und Flüssigdichtung zusammengefügt.
IMG_4901.jpg
IMG_4901.jpg (55.03 KiB) 1246 mal betrachtet

Gruß Florian
#505578
Hallo,
endlich kann man bei meiner Vorderachse wieder etwas erkennen. Nach Wochenlangen Teile putzen und beschaffen, geht es jetzt richtig los. Alle Dichtungen da und auch die Dauergeschmierten und verkleinerten Gleilager.
IMG_4904.jpg
IMG_4904.jpg (54.89 KiB) 1160 mal betrachtet
IMG_4905.jpg
IMG_4905.jpg (56.73 KiB) 1160 mal betrachtet
.
Alles immer Stück für Stück zusammenbauen.
IMG_4909.jpg
IMG_4909.jpg (48.64 KiB) 1160 mal betrachtet
.
Bei der demontage war keine einzige V-Dichtung mehr vorhanden, nur noch ein halblebiger Stützring.

Ich bedanke mich noch mal bei Markus für die Infos, wo ich die Dichtungen bekomme und wie ich die Gleitlager ändern muß.

Gruß Florian
#507031
Hallo,
hat von euch schon mal jemand so einen Schaden an der Lenkwelle der Fulmina gehabt.
Ich weiß garnicht wie mann so etwas hin bekommt.
Zum Glück habe ich noch ein Neuteil bekommen. Jetzt muß ich nur noch die Gleitlager für die Welle bestellen, dann kann ich wieder alles zusammen bauen.

Schönes Wochenende.

Gruß Florian
Dateianhänge:
IMG_4922.jpg
IMG_4922.jpg (48.23 KiB) 1068 mal betrachtet
IMG_4923.jpg
IMG_4923.jpg (35.19 KiB) 1068 mal betrachtet
#511001
Hallo,
Ich zerlegt gerade meine Hinterachse. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich kann die Hauptantriebswelle am Differential mich abziehen. Also die Welle die vom Getriebe zum Differential führt. Sie ist vermutlich festgegammelt. Habe schon versucht sie mit einem Gabelstapler abzuziehen. Leider ohne Erfolg. Ich möchte auch die Augen der Kreuzgelenke nicht beschädigen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem.

Gruß Florian
#511010
Hallo Florian,

Ich vermute, dass die Achse bereits komplett ausgebaut ist.
Dann kannst Du falls noch nicht geschehen das Schubrohr vom Achsantrieb trennen und den Spalt dazwischen ein paar Zentimeter öffnen. So bekommst Du Zugang zu der Verzahnung der Antriebswelle und kannst mit irgendwelchen Kriechölen, Rostlösern etc einwirken.
#511020
Hallo Jürgen,

Das mit dem Rostlöser wollte ich als erstes versuchen, leider bekomme ich die Flansche nicht auseinander.

Ich komme einfach nicht an die Verzahnung ran.

Vielleicht was es gestern Abend einfach zu spät. Bein nächsten Mal geht es vielleicht dann besser. Wenn ich dann dann komme werde ich Rostlöser probieren. Nächster Schritt wäre dann heiß machen.

Gruß Florian
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 17

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]