Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#510526
Hallo Markus,
Ja das ist auch so aber am Ende des Rohres ist eine Buchse und die hat Jürgen nicht rausbekommen wie so oft kenne mindestens 5 Fälle wo ein extrem großer Aufwand bestand diese Buchsen abzuziehen, oder hab ich mich verlesen.
#510544
Hallo Markus,
das klingt interessant. Ich kenne bislang nur 2 Sorten an Metallbuchsen und die sind definitiv größer als der Rohraußendurchmesser und die müssen auch erst demontiert werden bevor man das Dreieck vom Rohr bekommt.
#510558
Hallo Markus,

gemäß der Darstellung im EPC hatte ich auch die von Dir beschiebene Kunststoffbuchse erwartet. Offensichtlich hat MB hier über die Zeit gelernt und eine Weiterentwicklung/Verbesserung durchgeführt.

Bei mir aber sieht es so aus:
Bild

Als ich das Getriebe hervor gekrammt hatte, saß die Platte genau auf der Trennstelle zwischen Rohr und Buchse. So war zunächst nicht zu erkennen, Dass es nicht zum Rohr gehört. Nun denn, jetzt ist die Platte zunächst weit genug auf gerieben um über die Buchse zu gleiten.

Der Wechsel meiner Getriebekühlölwanne gegen das Kriechganggetriebe ging mit einem kleinen Trick auch allein schraubend recht gut.
Bild

Auch für die spätere Betätigung musste ich manges des richtigen Hebels einen anderen Weg gehen:

Kriechgänge ausgeschaltet:
Bild

Kriechgänge eingeschaltet:
Bild

Bild

Weitere Tests können nun am kommenden Wochenende beim finaenl Lauf der französischen Meisterschaft in Frankreich erfolgen.

Hat jemand vielleicht Lust auf den heißen Stuhl, der ist noch frei für den Lauf.
#510579
Hallo Andreas,

der Mann auf dem heißen Stuhl ist meine sprechende rechte Seite. Er sollte mir möglichst viele Hilfen von der rechten Seite um eng an Hindernissen vorbei zu kommen ohne ein Abhang hinunter zu stürzen.

Er sollte dabei nicht zu ängstlich sein.
Er fährt bewußt auf eigene Gefahr mit.

Das Wochenende
Freitag Anreise und Fahrzeugabnahme.
Samstag und Sonntag Fahren in den Sektionen
Sonntag späterer Nachmittag Siegerehrung

Der Ort
Espace Tout Terrain des Combes Grondées – Saint Symphorien de Marmagne (71710), Frankreich
46°47'45.8"N 4°20'01.4"E

Das Gelände
Offroadgelände ohne Komfort. (Es gibt eine Dusche und schlechte französische Toilette)

Unterbringung
Zelt / Wohnmobil
Ich kann einer Person eine spartanische Liege in meinem Kastenwagen bieten.

Verpflegung
Selbstverpflegung (Samstag/Sonntag mittags gibt es einen einfachen Würstchenstand)

Ich reise am Freitag über die A5 bis Grenzübergang Mühlhausen an. Rückreise vermutlich Montag
#510703
Hallo Zusammen,

Wieder einmal verladen für die Reise nach Frankreich morgen früh, Abfahrt gegen 05:00.

Bild

Dank des neu installiertem Kriechganggetriebe raste der TrialMog mit ca 8m/min auf den Anhänger.
Musste mich echt beeilen, wurde ja schon dunkel. :D
#510722
Hallo Jürgen,

haste denn überhaupt einen Co-Piloten? Oder musste alleine fahren? Was natürlich blöd wäre!
#510815
Hallo Christoph,

hättest Du mitfahren wollen, hm, da hättest Du Dich aber vorher anmelden müssen. :D

Andreas hatte ja oben indirektes Interesse angedeutet musste allerdings absagen weil er sein berufliches Engagement nicht mit meinem Zeitplan in Deckung bringen konnte. Also bin ich tatsächlich ersteinmal ohne Beifahrer (Zusage) angereist. Schließlich kann man auch aleine Spass haben. Aber wie es meist so kommt, findet man dann Vorort doch ein Opfer und so konnte ich meine Experimente doch mit Beifahrer durchführen.

Ja, und die Experimente sind fast alle gut gelungen. Zum Beispiel ganz exaktes Fahren zum Einschlagen von Holzstangen:

Bild

Und nein, die Holzstange ist nicht von vorne zwischen Abweiser und Kabine hereingerutscht sondern von unten durchgeschoben worden als der TrialMog exakt darauf abgesetzt wurde.

Und auch das Experiment seiliches Verschieben der Hinterachse hat prima geklappt:

Bild

Was wollt ihr noch lesen?

Vielleicht dass das Experiment Kriechgang auch funktioniert. Allerdings habe ich dies zunächst noch Vorsichtig eingesetzt und muss die Möglichkeiten noch weiter erproben.

Oder das Ergebniss:
In der französischen Sonderwertung 404 Klasse Platz 1 im Lauf und wenn ich Franzose wäre auch in der Meiterschaft sowie in der S1 Platz 3 im Lauf und auch da wäre ich als Franzode auf Platz 3 der Meisterschaft.
#510821
Hallo Jürgen
die Experimente sind fast alle gut gelungen. Zum Beispiel ganz exaktes Fahren zum Einschlagen von Holzstangen:
...
Und nein, die Holzstange ist nicht von vorne zwischen Abweiser und Kabine hereingerutscht sondern von unten durchgeschoben worden als der TrialMog exakt darauf abgesetzt wurde.
Und auch das Experiment seiliches Verschieben der Hinterachse hat prima geklappt
...
Was wollt ihr noch lesen?
natürlich wollen wir noch mehr lesen. Wie dein Bericht zeigt, bist du doch der Einzige, der einen 404 wirklich universell einsetzt, wer hat sonst schon ein Torstangen-Einfasser :D . Und natürlich wollen wir auch wieder deine genialen One-man-Reparaurt-Shows bestaunen.
Ich schaue dir gerne bei deinen Luftsprüngen und Steilabfahrten zu, aber mitfahren würde ich nie. Reicht mir schon, wenn ich Scheinwerfer tauschen oder Stoßstangen verbiegen muss, nur weil Daimler da nicht ordentlich vorgesorgt hat.

Das war ja jetzt vermutlich der letzte Lauf. Für die lange Wintersaison hast du aber nach meiner Beobachtung reichlich wenig Arbeitsvorrat beschafft. Na gut, dann hast du halt Zeit fürs Opa-Werden. Wünsche dir und vor allem Insa alles Gute.
#510823
Hallo Helmut,

für den Winter gibt es schon noch das eine oder andere, was Du ja auch bereits kennst.
Zum Beispiel muss jetzt endlich der LuFi dran glauben; die Hebelei für das Kriechganggetriebe muss verbessert werden; und ...

Dass mit dem Opa kam ganz ohne mein zutun am Independence Day.
Hoffe jetzt nur darauf, dass der Lütte nächste Saison Mama mal frei gibt :D
#510833
Hallo Jürgen
Dass mit dem Opa kam ganz ohne mein zutun am Independence Day.
oha, dann nachträglich meinen Glückwünsche an Mama, Opa und Oma.
Mach doch einen Deal, du kümmerst dich im Winter um den Kleinen und die Mama kümmert sich im Sommer um ihren Papa.
Am besten von Klein an auf Unimog anspitzen. Es besteht allerdings die latente Gefahr, dass wenn der Kleine dann mit dem Schrauben anfängt, du mit dem Unimog aufhörst. Der Marmeladenmann mact es ja gerade vor.

Kriechganggetriebe schaltet der Trial-Mogler doch pneumatisch. 5/3Wegeventil mit offener Nullstellung.
#510842
Hallo Helmut,

ob der Kleine mal Mog oder lieber doch Fendt auf dem elterlichen Hof schraubt wird sich zeigen, aber dass hat wohl doch noch ein paar Jahre Zeit. Darüber mache ich mir jetzt noch nicht viele Gedanken.

Mit einem wie auch immer bezeichneten Ventil läßt sich aber nach meiner naiven Elektroniker Ansicht ein Kriechganggetriebe noch nicht schalten. Da muss ich wohl erst eine Dissertation zu ausarbeiten. :D
  • 1
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 127

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]