Liebe Unimog-Freunde,
wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Bei MB wurde ziemlich viel gearbeitet.
Um diese Beitragsfolge ordentlich zum Abschluss zu bringen:
Das unten gezeigte Diagramm aus dem Werkstatthandbuch 406 (ZF: Pumpe 7672 - 4,5 l/min bei 500 U/min und 50 bar) ist jedenfalls nicht plausibel und die Angaben von ZF und MB widersprechen sich auch. Möglicherweise sind hier theoretische (ohne Wirkungsgrade) und Effektivwerte (Wirkungsgrade berücksichtigt) durcheinander gewürfelt worden.
Bei MB werden die selben Technischen Daten auch für die Pumpe ZF 7633 genannt, mit abweichenden Prüfwerten (ZF: Pumpe 7633 - 6,0 l/min bei 800 U/min und 50 bar).
Beide Pumpen haben ein spezifisches Fördervolumen von 12 cm³/U und lassen sich in meinem Diagramm - siehe unten - gleichermaßen darstellen.
Durchgezogene Kennlinie (nur Pumpe)
Das ist die eigentliche theoretische Pumpenkennlinie ohne nachgeschaltete Ventile.
Gepunktete Kennlinie (Pumpe mit integriertem Stromregelventil)
Dies ist die praktische Kennlinie im Neuzustand. Der volumetrische Wirkungsgrad, je nach Drehzahl zwischen 0,85 und 0,90, führt zur effektiven Leistung. Ab 1400 U/min wird der Volumenstrom abgeregelt, wenn das Stromregelventil auf 14,4 l/min eingestellt ist. Ab 1150 U/min wird der Volumenstrom abgeregelt, wenn das Stromregelventil auf 12 l/min eingestellt ist.
Gestrichelte Kennlinie (Pumpe mit integriertem Stromregelventil)
Wie gepunktete Kennlinie, nur daß dabei die Pumpe an der Verschleißgrenze ist (Prüfwerte siehe oben).
Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
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