Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#490500
Hallo zusammen,

ich seit einigen Monaten Besitzer eines U2100 Vollagrar. Die letzten Tage hatte ich ihn zum Spass nun mal auf dem Acker an einem 4m Grubber eingesetzt. Das zieht er ja ohne Probleme weg, aber beim Ausheben am HKH braucht er sehr lange und mind. 2000U/min um das Anbaugerät aus der Erde zu nehmen. Zudem muss ich den Steuerhebel sehr stark in die entspr. Richtung drücken. Generell sind alle 4 Steuerkreise äußerst langsam....Was kann das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Tobi
#490518
Hallo Tobi,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft.

Bei meinem 1400er hatte ich die gleiche Situation.

Habe den Druck der Hydraulik mittels Uhr einmal gemessen, Durchflussmengenmessung erübrigte sich nach Blick auf die Uhr...

Neue Hydraulikpumpe rein, Öl und Ölfilter gewechselt, fertig. Hebt wieder, auch im niedrigen Drehzahlbereich.

Grüße


Gregor
#490527
Hallo Tobi,

laut Herstellerangaben 200 +15 bar
#511420
Hallo liebe Conmunity,
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen, ich kämpfe immer noch mit dem Problem, dass ich nur mit hoher Drehzahl und starkem Drücken der Hebel eine vernünftige Funktion der Hydraulik hin bekomme. Allerdings nur bei der 3 der 4 Kreise. Der blaue geht prima. Pumpe ist neu. Hat jemand noch ne Idee? Kann es sein dass der Steuerblock nen Schaden hat?
Danke und Grüße Tobi
#511421
Hallo Tobi,

sind 3 Kreise nicht in Ordnung oder nur Kreis #3 nicht?

Welche(n) Verbraucher betrifft das? (Abmessungen Zylinder bzw. Motordaten)

Welches ist der "blaue" und was hängt da dran und wie hoch ist er belastet?

Reicht die Kraft auch nicht aus oder ist nur die Funktion zu langsam?

Wurden Drücke gemessen?

Ich tippe auf ein erlahmtes Druckbegrenzungsventil.
Dateianhänge:
Steuerblock 4zellig Unimog.jpg
Steuerblock 4zellig Unimog.jpg (36.59 KiB) 468 mal betrachtet

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]