Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511686
Hallo Florian,

... da würde ich auch zu einer anderen Achse im Tausch raten. Am besten eine aus einen 411c nach FIN ...032886. Dann kannst Du einzelne Teile und Baugruppen beliebig kombinieren.
#511710
Moin Paul,

freut mich wirklich sehr das ich mit meinen Bildern und Berichten andere Mogfahrer animieren kann auch selbst an ihrem Schätzchen zu schrauben.

Ich weiß nicht was für einen Mog du fährst, aber einen Instandsetzug der Vorderachse ist mit etwas Handfertigkeit eigentlich gut zu machen.

Ich möchte mich auf diesem Weg auch mal bei der Community bedanken, bei allen die mir bis hier geholfen haben.
Besonders bei Hannes der mir am Anfang schon viel geholfen hat nicht zulezt mit seinem eigenem Betrag und
Natürlich bei Markus der mir viel bei der Vorderachse geholfen hat und den ich auch bei anderen Fragen kontaktieren kann.
Ich habe beide noch nicht persönlich getroffen, hoffe das es aber in den nächsten Jahren mal klappt.

Natürlich vergesse ich alle anderen nicht die mir schon weiter geholfen habt. Ohne euch hätte ich vieleicht schon
hingeschmissen. :danke

Paul,
wenn du meins du hast schon die ramponierten Teile meines Mogs gesehen, dann warte mal bis ich die Bilder von meiner Hütte hier einstelle. Das wird erst mal ein geschäft :flex

Gruß Florian
#511717
Hallo Florian,
freut mich das es bei dir so gut voran geht! Mit der Hinterachse ist ärgerlich ich höre mich mal um ob im Freundeskreis noch jemand eine hat entsprechend nach Nr 32886.

Hallo Paul,
Es kommt drauf an welche Lager du tauschen möchtest, die Radlager tauschen ohne Radnabenabzieher (Spezialwerkzeug) wird schwierig Achsschenkellagerung hingegen ist auch ohne Spezialwerkzeug möglich.
#511926
Hallo zusammen,

gerstern Nacht habe ich endlich die Kardanwelle aus dem Schubrohr operiet. Unter beihilfe einer großen- und kleinen Flex :flex eines Gabelstablers und einem LKW hat es mit mehrfachem anziehen dann funktioniert. Das abschneiden des Zahnrads hat mir vermutlich mehr weh getan als dem Mog und da liegt das gute Stück.
IMG_5035.jpg
IMG_5035.jpg (60.67 KiB) 1274 mal betrachtet
IMG_5036.jpg
IMG_5036.jpg (55.83 KiB) 1274 mal betrachtet
IMG_5038.jpg
IMG_5038.jpg (53.19 KiB) 1274 mal betrachtet
Habe dann gleich noch eine Rundeisen quer am abgeflexten Ende angeschweißt. Dann noch mal zugversuch mit dem Radlader. Aber leider nichts. Jetzt habe ich den Flansch halt mit bekanten kriechölen getränkt und ich werde bei jedem vorbeigehen mal nachsprühen.
Vieleicht kann ich die Kardanwelle noch retten und muss nur das Kreutzgelenk tauschen.

Schönes Wochenende und Feiertage
Florian
#513234
Hura,hura die Spenderachse ist da. Wie an der Feder und dem Stabi zu sehen ist, wollte sie den Mog wohl nicht freiwillig verlassen.
Die Achse müsste von einem 64er sein.
Vor dem Unterschieden der Vorgelegen hat mich Optimog ja schon gewarnt.
Hier mal die Unterschiede am Achsrohr.
1. Bild von meinem Baujahr 67 2. Bild Spender vermutlich von 64 Der unterschid bei der demontage der Achen ist.
Meine orginal Achse war ausen hui und innen wie zu sehen pfui

Die Tauschachse ist ausen pfui, vermutlich ist der Mog im Winterdienst gelaufen, ich hatte und habe noch massive
Probeleme beim Zerlegn. Mir ist sogar eine Schaube von der Verbindung Achsrohr/ Vorgelege abgerissen. Das hatte ich bei der ganzen restlichen Demontage noch nicht einmal.

Jetzt kann es dann aber wieder weitergehen. Ich brauche von der Spenderachse ja nur Teller und Triebrad, Kardanwelle, Schubrohr und den Kolben vom Diferenzialventil.

Übrigens die Kardanwelle beim Spender ist fast schon beim anschauen rausgerutscht, lief wir Butter und so gut wie
kein Verschleis an der Verzahnung zu sehen.

Gruß Florian
Dateianhänge:
IMG_5075.jpg
IMG_5075.jpg (62.15 KiB) 1176 mal betrachtet
IMG_5076.jpg
IMG_5076.jpg (61.87 KiB) 1176 mal betrachtet
IMG_5074.jpg
IMG_5074.jpg (59.52 KiB) 1176 mal betrachtet
#513263
Hallo Florian,

... da hätten wir ja tauschen können. :wink:

Hast Du schon eine Dichtung für den Sperrenkolben im Auge? Nutmanschette, VL-Dichtung oder Quad-Ring? Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Ich werde natürlich auch bald wieder berichten.
#513269
Hallo Christoph,

Während ich 6 Monate früher gewesen hätten wir gerne tauschen können.

Ich werde als Dichtung Quard-Ringe ausprobieren. Ich habe mir schon beim richten der Vorderache genug davon beschafft. Leider habe ich das gleiche Problem wie du, Wasser oder eher Rost in der Differentialsperre.
Sperrkolben habe ich schon überarbeitet.
Als nächstes kommt der Zylinder im Achsrohr. Also bürsten und honen und hoffen das beim Test der Druck Recht lange aufrecht bleibt.

Gruß Florian
#513270
Hallo Florian,

den Quad-Ring bevorzuge ich für Reparaturen auch. Der hat ja immerhin zwei Dicht"kanten". Guten Erfolg!
#513286
Hallo,
ich habe alle Teile aus der Spenderachse raus die ich weiter brauche.
Eigentlich wollte dich auch den Sperrkolben verwenden da meiner etwas Rost hat.
Leider sieht der anders aus als der bei meiner Achse.

Hier mal ein Bild. Rechts meine, Links, Spenderachse. Ist das normal bei der Achse oder hat da schon mal jemand gebastelt.
Was mich etwas stutzig macht ist das zu den zwei Nuten am Kolben auch zwei passende Bolzen im Achsrohr vorhanden sind.

Noch ein schönes Wochenende.
Gruß Florian
Dateianhänge:
IMG_5080.jpg
IMG_5080.jpg (59.14 KiB) 1033 mal betrachtet
#513329
Hallo Markus,
Ich habe mir auch schon gedacht das es Eigenbau ist. Da hat sich aber einer richtig Mühe gemacht. Weil das einschweißen der Zapfen im Achsrohr etwas aufwendig ist. Ich werde nächste Woche mal ein Bild davon einstellen.

Am Anfang habe ich gedacht, vielleicht eine der ersten neuen Achsen, vielleicht Vorserie.

Gruß Florian
#513794
Hallo,
das Projekt, aus zwei mache eins läuft auf vollen Turen-
Diese Woche habe ich die schöne Rechenaufgabe im WHB zum einstellen vom Tellerrad und Antriebskegelrad gelöst.
Natürlich mit einigen variablen da das Tellerrad ja komplett montiert war.
Rechnerisch haben mir beim Antriebskegelrad eine Ausgleichsscheibe von 0,06, die gibt es auch nicht, daher einfach weg gelassen.
Dann alles montiert und vorher Verzahnung mit Eding bestrichen. Trotz unzähliger Umdrehungen vor und zurück ist dieser immer noch drauf geblieben. Aber die Abdrücke auf der Gegenseite sehen vielversprechend aus. Man sieht halt das die zwei schon länger miteinander gearbeitet haben..


Hier noch wie versprochen ein Bild vom Gegenstück zum Sperrkolben aus der Spenderachse. Ich hoffe das kann man auf dem kleinen Bild sehen. Da hat sich jemand zum erhalt der Sperre, viel Mühe und Dreharbeit geleistet. Frohe Weihnachten wünsche ich allen Mog.Freunden.


Gruß Florian
Dateianhänge:
IMG_5083.jpg
IMG_5083.jpg (62.98 KiB) 900 mal betrachtet
IMG_5087.jpg
IMG_5087.jpg (56.71 KiB) 900 mal betrachtet
IMG_5086.jpg
IMG_5086.jpg (47.52 KiB) 900 mal betrachtet
#516427
Hallo Gemeinde,
Die Hinterachse von meinem 411 ist fast fertig. Jetzt brauche ich aber noch mal eure Hilfe.
Wer kann mir sagen, in wecher Position das Handbremsseil an der Achsverstrebung befestigt wird.
Jede Strebe hat zwei Schellen für das Seil, nur kommt das Seil ausen, innen (zum Schubrohr hin) oder oben an die Strebe.
Habe schon alles gesehen. Wie war der Auslieferungszustand?
Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß Florian
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 17
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]