Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511718
Guten Morgen Fremder :-)
im Forum sind wir nach meinen Erfahrungen sehr hilfsbereit und wirklich kompetent, aber auch etwas "oldschool". Wir unterschreiben mit Namen und sprechen uns auch so an - macht es persönlicher.
also ich gehe mal davon aus das du den alten Gleichstromregler drin hast. Indizien dafür sind, dass der Drehstromregler meist direkt an der Lima bzw. sogar in der Lima verbaut ist. Die Anschlüsse die ich erkennen kann sprechen auch für den alten Gleichstromregler. Hast du die originale Lichtmaschine oder schon eine andere? Die Original ist Gleichstrom, andere dann meist schon Drehstrom.

Ich hoffe Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Thomas
#511728
Hallo Thomas,

ich würde es nicht "olsschool", sonder die Pfelge der Umgangsformen nennen, die wir gelernt haben und die unsere Gesellschaft geprägt haben. Die Mitglieder der UCom haben sich freiwillig entschlossen, diese zu übernehmen.

Hallo Unbekannter,
Unterlagen zu dem Regler bekommt man bei Bosch Automobile Tradition. Dort gibt es kostenlos einsehbare Unterlagen, Datenblätter und Ausstattungslisten mit alten und neuen Bosch Nummern, so dass man fahrzeugübergreifend suchen kann.

Bei einer 160W Gleichstromlichtmaschine mit externem Regler ist die MB Teilnummer 001 154 42 06.

Gruß
Markus
#511731
Lieber Markus,

ich war zu ungenau... denn das Wort "oldschool" ist für mich in keinster Weise abwertend oder negativ behaftet, leider, muss ich fast sagen, bedeutet das Wort für mich für Werte einzustehen, die heute keinen mehr interessieren, Qualität zu bauen die ewig hält, Geld nicht die oberste Priorität zuzuordnen und mit den einfachen und kleinen Dingen zufrieden zu sein.
Hört sich schon fast depressiv an, aber bis heute hat mich persönlich noch nichts und niemand vom Gegenteil überzeugen können...
Meine Erfahrung mit jungen Leuten und dem Verhalten des Großteils selbiger lies mich dazu hinreißen es als "oldschool" zu bezeichnen.

Es grüßt der etwas melancholische
Thomas
#511733
Hallo Thomas,

ich sehe, wir sind aus exakt dem selben Holz geschnitzt. Ich wollte eigentlich nichts schreiben, um diese forsche unpersönliche Art nicht zu unterstützen. Da du im meinem Sinne geantwortet hast, bin ich dir gerne zur Seite gesprungen.

Für mich hat der Begriff „oldschool“ zu entschuldigend gewirkt. Das haben wir ja jetzt geklärt.

Und da es um Unimog geht, habe ich mich über meine Prinzipien hinweggesetzt und in den Unterlagen die gesuchten Daten herausgesucht.

Mal sehen, ob der Unbekannte sich auch noch zum Thema meldet.

Gruß
Markus
#511781
Hallo Langer,
verstehst du das Problem nicht??? Wofür haben Markus und Thomas jetzt etliche Zeilen getippt? Dafür das du mit langer unterschreibst? Dann brauchst du dich nicht für Schlechten Umgang zu entschuldigen, ist ja jetzt nicht viel besser.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]