Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#366273
Hallo!
Ich bin bei meinem 404er, Bj 1968 mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe das Forum durchforstet, bei den Beiträgen aber nix zu meinem Blinkerproblem gefunden. Es sind bei mir 2-Kammerleuchten verbaut, die Funktionsweise ist verstanden, der Mog blinkt halt nicht mehr... Ich versuche mal, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben:

a) Blinkerschalter in Nullstellung / Bremse betätigt = Bremslicht funktioniert

b) Blinkerschalter rechts bzw. links / Bremse betätigt = Bremslicht der jeweiligen Seite wird unterdrückt, kein blinken

c) Warnblinklicht ein = Funktion aller Blinker, manchmal Aussetzer, d.h. nur Blinker vorne funktionieren dann

d) Warnblinklicht ein / Bremse betätigt = Blinker hinten ohne Funktion (dabei steht doch Warnblinken über allem, oder?)

e) Warnblinklicht an / Blinkerschalter links = dauerhaftes Leuchten aller Blinker...

Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch sind vorhanden, leider sind Schaltpläne nicht meine Stärke... Bisher getroffene Maßnahmen: Sicherungen überprüft, Blinkgeber getauscht
Jörg
#366293
Servus.

Kurz auf die Schnelle, muss gleich wieder weiter:
Alle Masseverbindungen kontrollieren und durchmessen, für guten Kontakt sorgen, und den Blinkerschalter auf Funktion prüfen.
Über den wird nämlich auch das Bremslicht "verteilt".

bg
#511435
Hallo zusammen,

muß das Thema nochmals ausgraben.
Mein 406 hat ebenfalls das Problem das die Blinkerkontrollleuchte im Kombiinstrument permanent leuchtet.
Kennt jemand des Problems Lösung?
Da ich im Schaltpläne lesen nicht die Leuchte bin frage ich hier um vielleicht schneller das Thema abhaken zu können.
Danke schon mal im voraus!

VG
Andy
#511453
Hallo Andy,

kannst du Dein Problem besser beschreiben. Mit dem ursprünglichen Thema hat es wahrscheinlich nur den Begriff Blinker gemein.

Ich verstehe es so, dass bei Dir egal wie die Blinker geschaltet oder nicht geschaltet sind immer die Kontrolleuchte leuchtet.
Was machen die Blinker selbst abhängig von den Schaltstellungen des Blinkerschalters. Da Du diese nicht als auffällig beschrieben hast, nehme ich an dass sie ganz normal und richtig funktionieren.
#511480
Servus Jürgen,

die Kontrollleuchte ging nicht, daraufhin habe ich mal die Birnen im KI geprüft und festgestellt
das da gar keine Birne drin ist. Hab dann mal die Birne vom Fernlicht in die Fassung des Blinkers gesteckt
und gesehen das die eben, sobald ich die Zündung einschalte, permanent brennt.
Ich kann links, rechts Blinken die Birne flackert nicht einmal.
Jedoch ist es beim Warnblinklichtschalter so, das die Lampe blinkt die im KI nicht.
Nur beim ein- und ausschalten des Warnblinklichts flackert das Lämpchen im KI kurz (1x) und brennt dann
wieder permanent.
Die Blinker funktionieren alle, links, rechts, vorne, hinten.
Warnblinklicht funktioniert auch rundherum.
Blinkgeber ist der 0 335 210 143 von Bosch, 24V / 21W, die Birnen in den Blinkern haben 21W.
Vermutlich ist der Blinkgeber kaputt.

VG
Andy
#511485
Hallo Andy,

unter der angegebenen Bosch Teilenummer 0 335 210 143 finde ich nur 12V Blinkgeber. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Bosch für eine 24V Version dieselbe Teilenummer verwenden würde.

Ist der Anschluss an dem Blinkgeber über einen gemeinsamen Stecker für alle Kontakte oder kannst Du einzelne Kontakte abziehen?
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]