Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512560
Hallo

Und wiedermal eine Frage an die Hydraulik Spezialisten.
U 406 Bj. 1973 mit Westinghaus Steuerblock.
Der HKH senkt sich bei angehobener Last (Pflug oder Kreisegge) langsam ab. Nach ca. 30 min ist der HKH wieder am Boden.
Denke das Problem ist Verschleiss an den Steuerschiebern und oder an den Bohrungen für die Schieber.
Frage: Ist eine Reparatur möglich ???? gibt es eine Fa. die das kann oder hilft nur kpl. austausch vom Steuerblock.

Vielen Dank für Eure Antwort und Gruß
Eberhard
#512573
Hallo Eberhard,

wie Du schon befürchtest, wird es sein. Die Passung zwischen Schieber und Gehäuse ist durch Verschleiß größer geworden. Die Verschleißgrenze ist 6 cm^3/min bei 150 bar Lastdruck. D. h. 180 cm^3 dürfen dann aus den Zylindern "verschwinden". Über die Zylinderabmessungen kannst Du also selbst überschlägig errechnen wie weit das Ventil von der Verschleißgrenze entfernt ist.

Eine Reparatur ist leider nicht möglich. Ich könnte Dir aber guten Ersatz anbieten.

Andere/zusätzliche Fehlermöglichkeit: Die Kolbendichtungen in den Zylindern sind undicht.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]