Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512571
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst die Wellendichtringe in den Achsrohren der Vorderachse wechseln. Die Nr. für den Dichtring sollte A012 997 34 47 und für den Verschleißring A416 337 08 51 sein. Hab die Teile hier auf dem Tisch liegen und wundere mich darüber, daß der Verschleißring mit ordentlich Druck gerade so in den Wellendichtring passt bzw. ich Angst habe er streift den Metallring des Wedis. Soll das so stramm sitzen?
DSC_0252.JPG
DSC_0252.JPG (74.35 KiB) 1491 mal betrachtet
DSC_0251.JPG
DSC_0251.JPG (72.71 KiB) 1491 mal betrachtet
#512574
Hallo Fabian,

die Teilenummern kann ich zwar aus Unwissenheit nicht bestätigen. Aber Dichtungen können aufgrund ihres harten Materials und hoher Vorspannung mitunter sehr stramm sitzen. Deshalb ist es auch wichtig sie mit Öl oder Fett zu montieren, damit das leichter geht und sie keinesfalls trocken anlaufen. Sonst sind sie möglicherweise gleich nach der Inbetriebnahme geschädigt.
#543641
Carl1969 hat geschrieben:Hallo Fabian, ist bei mir noch nicht lang her, und ich meine, so stramm war das nicht. Da war noch ein Spalt zwischen der Hülse und dem Metallgehäuse des Dichtrings. Die Montage ging leicht. Stell mal die Maße hier rein, würde ich dann mit meinen vergleichen. Grüße Norman

Hallo Carl1969,

ICH habe den Beitrag von 11-2017 wieder kommentiert weil ich gestern bemerkt habe das an meinem Mog selbiges Problem in der Luft liegt;

- den Wellendichtring ist im Achsgehäuse bereits montiert

- der Verschleißring A416 337 08 51 ließ sich gestern, obwohl ich ihn zur Montage auf einer Herdplatte erwärmt habe, nur ca. 5mm auf die Antriebswelle "schlagen" ... deshalb habe ich den Vorgang vorerst abgebrochen.

Maß Verschleißring:
aussen: 52,9mm
innen: 47,9mm

Der abgekühlte Verschleißring läßt sich nur mit Widerstand ansatzweise in den Wellendichtring 1mm einstecken ...
Selbst wenn ich den Verschleißring weiter erwärme um ihn auf die Welle zu bekommen, dann wird es nachher eng !!

Hat jemand einen Tip ?

LG
Peter
#543694
Hallo Norman/Carl1969,

danke für die Info ... bestätigt ja meine Maße.

Habe den noch losen Verschleißring gerade in den montierten Wellendichtring reingedrückt ... geht von Hand, ist aber hakelig - wird sich aber "anpassen".

Am WE nehme ich mir ein Gerät von der Arbeit mit um den Verschleißring induktiv zu erwärmen - denke das geht besser als mit der vielleicht zu schwachen Kochplatte.

Dann bleibt jetzt nur noch den genauen Sitz zu ermitteln (35mm vom Mittelpunkt Kreuzgelenk) ... schwierig das bei montierter Welle festzustellen ... sonst mache ich das wie vor 10 Jahren auf der rechten Seite, 1mm von der Aussenkannte der gedrehten Fläche.

LG
Peter
#543747
Hallo zusammen,
die Aktion habe ich 2014 durchgeführt. Ich kann mich noch erinnern, dass der Wellendichtring auch stramm auf den Verschleißring gepasst hat. Mit etwas Fett war das aber kein Problem, das läuft sich schon ein. Mit dem Verschleißring hatte ich jedoch größere Probleme, der ging trotz Kühlen der Welle und erhitzen des Rings nur mit Gewalt auf die Welle. Hier der Link von der Aktion.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 82915.html

Hoffentlich klappt das mit dem Link.
Gruß Karl-Heinz

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]