Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512643
Liebe Unimog-Freunde,

KLAUSi hat im Sommer beim Baggern Kühlflüssigkeit (Frostschutz Glysantin G05 -38°C) verloren. Und zwar eine ordentliche Menge. Das Thermometer schnellte in die Höhe und der Motor wurde abgestellt. Kochendes Wasser vom heimischen Herd wurde nachgefüllt und anschließend weiter gefahren. Damit war die Angelegenheit zunächst erledigt.

Nun, vor dem Winter, stellt sich die Frage nach dem verbleibenden Frostschutz. Gemessen: -20°C. Erstaunlich hoch. Also nachrechnen. Wie viel Kühlflüssigkeit fehlte im Sommer?
Dateianhänge:
G05 Diagramm.png
G05 Diagramm.png (72.4 KiB) 755 mal betrachtet
#512645
Hallo Jürgen,

welche Angabe fehlt Deiner Meinung nach?

Vermutlich die Systemgröße, die ist 13 Liter. Aber das ergibt sich aus 411.
#512646
Hallo Christoph,

ja die Systemgröße vor Ereigniss und nein die ergibt sich nicht automatisch aus 411 und schon garnicht aus Optimog mit Zusatzkühler, Dreiwege-Thermostat etc.
#512647
Hallo Jürgen,

lies genau, es geht um KLAUSi.
#512648
Hallo Christoph,

ja das schon aber Klausi ist Optimogs Zögling, wurde alleine heute schon wieder optimiert, und ich habe fertig wobei ich nicht weiß was Stockpunkte und Eisflockpunkte sind. Daher habe ich mich für die Kältschutzlinie entschieden.
#512649
Hallo Jürgen,

es sieht so aus als wollte sich die überwiegende Mehrheit auf die Eisflockenpunkte einigen. Aber die Differenz ist ja gar nicht so groß.
#512681
Liebe Unimog-Freunde,

die Nachrechnung ergibt einen Verlust von 3,9 Liter Kühlflüssigkeit.

Formel: Verlustmenge=Systeminhalt*(Vorheranteil-Nachheranteil)/(Vorheranteil-1)

Verlustmenge und Systeminhalt in Liter
Anteile G05 in %
#512702
Liebe Unimog-Freunde,

noch interessanter ist es zu wissen, wie man wieder auf -38°C kommt ohne eine komplett neue Mischung anzufertigen. Der Rechengang ist ähnlich:

Tauschmenge=Systeminhalt*(Istanteil-Sollanteil)/(Istanteil-1)

Das kann man sich als kleines Tool in einer Tabellenkalkulation erstellen.
Dateianhänge:
Frostschutz erhöhen.jpg
Frostschutz erhöhen.jpg (44.8 KiB) 446 mal betrachtet
G05 Diagramm.png
G05 Diagramm.png (72.4 KiB) 446 mal betrachtet

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]