Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#480337
Hallo,

der Simmering im Steuerdeckel sifft.
Ich habe die EP zur Überholung ausgebaut; der Steuerdeckel müßte jetzt raus um den Simmering zu ersetzen.
Im Zuge meiner 411 Restauration habe ich vor Jahren den Steuerdeckel nach einem Artikel hier in der UC so umgebaut, daß ein Simmering die Abdichtung der vorderen Kurbelwelle übernimmt.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich den Steuerdeckel ausbauen kann. Muß der Motor ausgebaut werden? Oder "reicht" es, wenn ich Riemenscheibe, Lüfterrad und Kühler ausbaue?

Frohe Weihnachten wünscht
Ralf
#480353
hallo Ralf

ich kann dich beruhigen, den Motor brauchst du dafür nicht ausbauen!
wie du schon vermutet hast, Riemenscheibe ab, Stundenzähler(fals vorhanden)oder an stelle Blinddeckel runter.
dann Mutter vom antrieb des Stirnrades für die einspritzpumpe ab oder fals vorhanden schnecke für antrieb des Stundenzählers mit Schlüsselsitz dran.
Rad abziehen,(geht meist per Finger)dahinter sind dann zwei Schlitzschrauben.
wen keine von aussen sichtbare Schraube vergessen wurde,hast du das ding in der Hand!

beim zusammenbau bitte auf Körnerschläge zur richtiegen stellung der Stirnräder achten.
SEHR WICHTIG!!!
sind von vorne an den Zähnen zur ansichtsseite eingeschlagen.

aber,ich kenne den artikel.
da sollte es reichen,wenn ich mich recht erinnere, Riemenscheibe runter.
alter Wedi raus neuer rein und gut!

noch frohe Weihnacht Sylvia und arne
#480520
Hallo Arne,

der Steuerdeckel ist über Weihnachten ausgebaut. Ich habe aber zusätzlich noch den Kühler ausgebaut, um die Riemenscheibem mit einem Abzieher von der Kurbelwelle abziehen zu können.
Nach Abschrauben der ersten Riemenscheibe ( Kompressor ) kam mir ein Schwall Öl entgegen, der sich zwischen dieser Scheibe und Riemenscheibe Kurbelwelle angestaut hatte. Der Simmering war i.O. und nicht Übeltäter dieser Sauerei.
Das ganze Öl kann meiner Meinung nach nur durch den Spalt Riemenscheibe- Kurbelwelle und dann zwischen Dehnschraube und Scheibe hierhin gelangt sein.
Ich werde diese Scheibe neu anfertigen lassen, so dass eine Dichtung zwischen Schraube und Scheibe und eine Dichtung zwischen Scheibe und Riemenscheibe eingebaut werden kann.
Die Frage, die ich mir gestellt habe ist, woher kommt diese Menge Öl und warum kann es nicht zurück in Richtung Ölwanne?
Kannst Du oder jemand anders diese Frage beantworten?

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Ralf
#480571
Hallo Ralf,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Dichtungen als Unterlage auf den Kurbelwellenzapfen legen. Da halte ich für keine gute Idee, da es sich bei der Schraube um eine Dehnschraube handelt. Da sind weiche Unterlagen mit unbekannter Nachgibigleit eher unerwüncht. Insbesondere das Kriechen reduziert mit der Zeit die Dehnung der SChraube. Wenn musst du die Dichtungen so konstruieren, dass nach Montage immer noch die Metallflächen aufeinander liegen und miteinander verspannt werden.

Anders als Arne beschrieben hat, muss das Rad der ESP nicht ausgebaut werden. Dieses gilt nur für den Spritzversteller. Das einfache Zahnrad hat Bohrungen, durch die man an die verdeckten beiden Schrauben gelangt.

Gruß,
Markus
#480576
Das ganze Öl kann meiner Meinung nach nur durch den Spalt Riemenscheibe- Kurbelwelle und dann zwischen Dehnschraube und Scheibe hierhin gelangt sein.
Moin Ralf,

das würde ich auch vermuten.
Ich werde diese Scheibe neu anfertigen lassen, so dass eine Dichtung zwischen Schraube und Scheibe und eine Dichtung zwischen Scheibe und Riemenscheibe eingebaut werden kann.
Warum keinen O-Ring in der Bohrung der Riemenscheibe?
(der O-Ring also zwischen Riemenscheibe und KW)
#480577
Hallo,

was mir dazu noch einfällt:

ich musste die Riemenscheiben immer mittels Abzieher vom Kurbelwellensitz abziehen, was für einen leichten Pressitz spricht. Wieso sollte dieser Pressitz von großen Mengen Öl unterwandert werden? Zumal das Schleuderblech innen über die Nabe der Riemenscheibe gegen den Absatz der KW verspannt wird.

Die drei Motoren die ich in letzter Zeit zerlegt habe, waren an dieser Stelle immer trocken, auch wenn sie sonst undicht waren.

Gruß,
Markus
#480578
Hallo Markus,

ich kenne diese Leckage auch nicht und hab auch keine andere Idee.

Doch, wie sonst soll das Öl dorthin kommen???? :?

Ansonsten doch nur noch durch die Bohrung der Schraube, was wesentlich schlimmeres bedeuten würde.

Wenn auf einen Simmering umgebaut wurde, wird vielleicht auch das Schwallblech fehlen.
#480584
Hallo,
hallo Markus und Reiner,

ich werde die Scheibe so ändern, dass ich eine Nut für einen O-Ring für die Bohrung der Dehnschraube und einen größeren Außendurchmesser mit einer Phase für einen O-Ring vorsehe, der die Scheibe zur Riemenscheibe abdichtet.
Ich denke das Öl wird durch den Spalt in der Paßfedernut in den besagten Bereich gelangen.
Und das von Rainer erwähnte Schwallblech ist auch verbaut.
Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet:
Warum kann das Öl, welches sich im Bereich zwischen Steuerdeckel und Zylinderkurbelgehäuse befindet sich hier ansammeln und nicht in die Ölwanne zurückfliessen?

Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Ralf
#480586
Hallo Ralf,

da sollen auch keine großen Mengen Öl hineinfließen. Es gibt nur eine sehr kleine Bohrung im Zylinderkurbelgehäuse, durch welches Ölnebel zu den Zahnrädern gelangen soll. Stellt sich die Frage, wo das Öl herkommt?

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
OM 636 Steuergehäuse.jpg
OM 636 Steuergehäuse.jpg (92.18 KiB) 1865 mal betrachtet
#480599
Hallo
Stellt sich die Frage, wo das Öl herkommt?
hinter dem Rädern sitzt ein Lager der Kurbelwelle bzw Nockenwelle, welche mit Drucköl geschmiert sind. Das Öl läuft aus den Lagern und wird von den Rädern rundgeschleudert.
#480609
Ich denke das Öl wird durch den Spalt in der Paßfedernut in den besagten Bereich gelangen.
Hallo Ralf,

das Öl wird JEDEN Spalt nutzen, Du musst nur herausfinden, WO der Spalt ist. :wink:

Die Frage, warum das Öl nicht zurückfließt, ist doch ohne Belang.

:ironie

Wenn ein Reifen Luft verliert, machst Du Dir dann auch Gedanken, warum die Luft nicht wieder "zurück kommt"?
#512710
Hallo,
ich greife dieses Thema wieder auf.
Anfang letzten Jahres habe ich die papierne Steuerdeckeldichtung erneuert, wobei ich zusätzlich beidseitig Loctite Silikonflächendichtung 5990 aufgetragen habe.
Hielt auch bis zur Pfingstausfahrt diesen Jahres dicht. Ich dachte, das gehört zum Mog; das Reviermarkieren.
Nach dem UVC Treffen in Dülmen habe festgestellt, das bei laufendem Motor stetige Tropfen am Steuerdeckel unten abtropften.
Ich habe jetzt den Steuerdeckel ausgebaut, und festgestellt, dass die Papierdichtung im Bereich der Ölwanne vom Öl durchtränkt ist und deshalb leckt. Loctite hat da nichts gebracht.
Ich überlege, statt der Papierdichtung die Dichtung nur aus Loctite Flüssigsilikon 5990 herzustellen.
Hat jemand mit selbst aufgetragenen Silikondichtungen schon Erfahren gemacht? Was habt Ihr für Silikon verwendet?

Viele Grüße
Ralf
#512713
Hallo Ralf,

ich verwende erfolgreich bei meinen 404 Getriebebasteleien "Dirko Grau" von Elring ohne Papierdichtungen.
Die Kombination der Flüssigdichtung und Papierdichtung macht für mich derzeit nicht wirklich Sinn.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]