Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512402
Hallo,
der Kompressor meines Unimogs, Westinghouse 86 P4 00b, mit vorgebauter Hydraulikpumpe, bläßt Öl aus dem beiden Schrauben für den Druckausgleich im Kurbelgehäuse.
Habe den Kompressorzylinder schon mal demontiert, Kolben, Kolbenringe und Laufflächen sehen gut aus, keine Riefen oder sonstige Beschädigungen.
Trotzdem ist Druck im Kurbelgehäuse, der durch die Bohrungen abgeblasen wird.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ?
Woher kommt der Druck im Gehäuse ?
Viele Grüße
Thomas
#512859
Hallo Thomas,

um die Wellendichtung der Pumpe 63 zu wechseln muss man sie natürlich abbauen und die Pumpe zerlegen. Dabei kann man allerdings einige Fehler machen, wenn man nicht über entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen verfügt.
Dateianhänge:
Schnitt.jpg
Schnitt.jpg (86.77 KiB) 501 mal betrachtet
#512873
Liebe Unimog-Freunde,

die Westinghouse Pumpe gibt es in mindestens zwei verschiedenen Ausführungen: alt mit zweiteiligem Flansch, neu mit einteiligem Flansch.

Entsprechend gibt es verschiedene Reparaturmethoden und Dichtungen.
#512884
Hallo zusammen,

falls doch der Kompressor das Problem sein sollte. Habe noch einen Westinghouse Kompressor rumliegen den ich nicht mehr benötige. Er hat die Typ Nummer 411 003 11 00 und zusätzlich die Nr. 1265 19, n-max: 2100. Stammt aus einem 404S und wurde bei mir nie eingesetzt. Kompression ist ok. Anbaukonsole plus Spannvorrichtung für OM 617 gehört gleichfalls dazu. Günstig abzugeben.
Bei Interesse bitte melden.

Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]