Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512432
Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich einen 406 zugelegt. bei Betätigung der Diff. sperre kommt die Luft aus dem Getriebe ölmessstab. Da hinter dem Fahrerhaus ein Kran verbaut ist konnte ich mir über den Reparaturaufwand noch kein Überblick verschaffen. Vielleicht kann mir jemand sagen wie oder wie weit die Luftleitung in das Getriebe geht, was da defekt sein könnte und wie ich da ran komme.

Gruß oli
#512447
Hallo Oli,

neben der Dichtung selbst sind auch meist die Dichtflächen bzw. Einbauräume der Dichtungen marode. Dann kann es sein, dass eine vollständige Reparatur kaum noch möglich ist.
Dateianhänge:
P1200220_klein.jpg
P1200220_klein.jpg (72.03 KiB) 1060 mal betrachtet
#512843
Hallo Oli,

Die Sperrenkolben sitzen in den Achsen nahe beim/im Differenzial.
Dort tritt diese Undichtigkeit häufig auf, der Luftdruck entweicht dann durch das Achsgehäuse in die Achsrohre und dann in das Getriebe.
Dort kann die Luft erst entweichen. Entweder über die Getriebeentlüftung oder bei starkem Luftverlust dann auch durch rausdrücken des Ölmessstabes.
Im Getriebe vom 406/416 selbst, auch nicht im Verteilergetriebe, gibt es keinen druckluftbeaufschlagten Schaltkolben. Dort kann also auch keine Luft entweichen.

Der Reparaturaufwand ist also in deinem Fall mit aufgesetztem Kran also nicht, wie von Dir vermutet, so schwierig.
Du brauchst nur die Achsen öffnen, das geht auch mit montiertem Kran.

:technik Den Reparaturverlauf für die Sperrenkolben kann bei Bedarf jemand anderer erklären.

Gruß
Jochen
#512845
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Oli,

neben der Dichtung selbst sind auch meist die Dichtflächen bzw. Einbauräume der Dichtungen marode. Dann kann es sein, dass eine vollständige Reparatur kaum noch möglich ist.
Hallo Christoph

Danke für das Bild.
Muß ich dafür das Getriebe ausbauen und zerlegen oder kommt mann da auch so von oben dran?
#512846
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Hallo Oli,

Die Sperrenkolben sitzen in den Achsen nahe beim/im Differenzial.
Dort tritt diese Undichtigkeit häufig auf, der Luftdruck entweicht dann durch das Achsgehäuse in die Achsrohre und dann in das Getriebe.
Dort kann die Luft erst entweichen. Entweder über die Getriebeentlüftung oder bei starkem Luftverlust dann auch durch rausdrücken des Ölmessstabes.
Im Getriebe vom 406/416 selbst, auch nicht im Verteilergetriebe, gibt es keinen druckluftbeaufschlagten Schaltkolben. Dort kann also auch keine Luft entweichen.

Der Reparaturaufwand ist also in deinem Fall mit aufgesetztem Kran also nicht, wie von Dir vermutet, so schwierig.
Du brauchst nur die Achsen öffnen, das geht auch mit montiertem Kran.

:technik Den Reparaturverlauf für die Sperrenkolben kann bei Bedarf jemand anderer erklären.

Gruß
Jochen

Danke Jochen

Das kann ich so nachvollziehen. Gute Erklärung, danke hat mir sehr geholfen, ich hätte jetzt an der falschen Stelle angefangen :lol: :lol:

Gruß oli
#512848
oli70 hat geschrieben:
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Oli,

neben der Dichtung selbst sind auch meist die Dichtflächen bzw. Einbauräume der Dichtungen marode. Dann kann es sein, dass eine vollständige Reparatur kaum noch möglich ist.
Hallo Christoph

Danke für das Bild.
Muß ich dafür das Getriebe ausbauen und zerlegen oder kommt mann da auch so von oben dran?
Die Sitzen im Achsrohr !

Sieht bei dir auch so aus
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... og#p507057
#512868
Hallo Oli,

mach doch erst mal eine der beiden Leitungen zu den Achsen ab und verschließe sie.
Dann Sperren schalten, damit kannst du feststellen welche Sperre undicht ist.

Hier steht drin wie ich es gemacht habe, die Teilnummer ist auch dabei.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 3%20Sperre
Zuletzt geändert von benz am 18.11.2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
#512869
Hallo Oli,

... noch einfacher: Entlüftungsnippel herausdrehen, Gewinde mit Teflonband abdichten, Nippel nicht ganz einschrauben, Druckluft anschließen, horchen
Dateianhänge:
Nippel.jpg
Nippel.jpg (36.42 KiB) 908 mal betrachtet
#512871
Ja, habe nicht beachtet, dass hier um 406 geht.
#518123
Hallo Die Achse wurde zerlegt. Die Dichtungen sind Hartplaste statt Gummi ?! wenn ich sie richtig einsetze funktioniert alles mit etwas Luftverlust. Ersatz wurde bisher nur für G Achse gefunden. Bei dieser dürfte es sich um eine E Achse handeln. Kleines Getriebe ohne Untersetzung Bj. 64, 4,6L Motor
Dateianhänge:
diff.sperre.jpg
diff.sperre.jpg (62.9 KiB) 799 mal betrachtet
#518124
Hallo Oli,

wenn Dichtungen altern, werden sie hart und unelastisch. Damit verlieren sie einen großen Teil ihrer Dichtwirkung, selbst wenn sie mechanisch noch nicht besonders verschlissen sind. Es empfiehlt sich die Dicht-Oberflächen genau zu prüfen, ggf. nachzuarbeiten und die Dichtungen zu erneuern.
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]