Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#474685
Hallo Miteinander,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Umbau: Hatte ursprünglich auch vor den "MaierUmbauKit" zu verbauen, aber leider hat mein OM615'er das Luftfiltergehäuse mit Schnappverschlüsse.
Habe mich dann vom "T3-Umbau" inspirieren lassen und hollte mir ein Mann & Hummel Piclon Luftfiltergehäuse und vom Schrottplatz verschiedene Ansaugschläuche!
Aber seht selbst:
DSC_0029 (Copy).JPG
DSC_0029 (Copy).JPG (87.31 KiB) 2211 mal betrachtet
DSC_0030 (Copy).JPG
DSC_0030 (Copy).JPG (89.58 KiB) 2211 mal betrachtet
Mittlerweile habe ich diesen Umbau ein Jahr (ca 100BS) in Betrieb und mir ist folgendes Aufgefallen:
Der Motor ist ein wenig Drehfreudiger, aber ich glaube, dass auch mehr Rauch ausgestossen wird.
Speziell beim Beschleunigen nach einer längeren Standgasphase wird kurzzeitig blauer Rauch sichtbar.
Auch das Ansauggeräusch des Kompressor, der via eines K&N Luftfilter atmet, ist deutlich hörbar,
stört aber nicht!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Naturpark Bayerischer Wald
Jürgen
#513010
Hallo,

ich würde alles original lassen,Öl,hält auch sehr feine Staubpartikel zurück,entscheidend,ist die Größe
des Filters,der Durchmesser wie viel Luft durch geleitet werden kann.Früher wurde der Motor-Raum ins
Freie entlüftet,Heute leitet man in die Ansaugleitung,nach dem Filtersystem vor dem Ansaug- Krümmer,
ein. Bedenken von Helmut sind berechtigt.Was an der Motor Entlüftung raus kommt,sind ( PS) weil
die Kompression flöten geht.

Fehlt das Spritzblech,Kotflügel im Motorraum,muss man dieses ersetzen,es hat einen Grund warum man
das eingebaut hatte,habe ich keines,ist die einzige Überlegung,wie kann ich das ersetzen,muss es Original
sein ?oder gibt es eine Alternative,Gummi,Blech oder ein altes Nachthemd ?Man kann den Kopf als
Denkwerkzeug benutzen.

Grüße, Manfred
#513011
Servus,

@Manfred
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein geeigneter Papierfilter eine schlechtere Filterwirkung haben sollte als
der Ölbadluftfilter.
1-oldtimer hat geschrieben:Was an der Motor Entlüftung raus kommt,sind ( PS) weil
die Kompression flöten geht.
Kannst du das genauer erläutern? Mir ist nicht so recht klar was Du damit sagen willst, und wie das mit dem Umbau von
Ölbad auf Papierluftfilter zusammenhängen soll.

Bei meinem 421 mit OM616 ist noch ein Öldbadluftfilter verbaut, alledings ist der undicht / läuft über. Den sauber zu machen
ist immer ne rechte Sauerei, deswegen will ich den auch auf Papierluftfilter umbauen, voraussichtlich mit nem Gehäuse vom
VW T3, die KW Entlüftung soll dann wieder in den Ansaugtrakt geleitet werden, der Luftpresser soll auch beim neuen Filter
schnüffeln, mal sehen ob das alles so klappt.

lg

Johannes D.
#513139
Servus Mannfred,

für was willst Du Dich entschuldigen? Das Du meine Frage nicht beantwortet hast?

Mir geht es nicht um meine Meinung sondern um die Frage ob der Ölbadluftfilter auch Vorteile bringt (abgesehen davon,
dass er auswaschbar ist und kein neuer Filtereinsatz gekauft werden muss).
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Papierluftfilter in allen Bereichen (die für mich persönlich relevant sind)
einem Ölbadluftfilter überlegen sind. Der Volumenstrom dürfte beim OM616 im 421 für einen entsprechend dimensionierten
Papierluftfilter jetzt kein Problem darstellen, ich geb lieber alle zwei oder drei Jahre ein paar EUR für nen Filtereinsatz aus
als die Sauerei mit dem Auswaschen des Ölbadluftfilters zu haben, also bleibt die Frage ob der Ölbadluftfilter evlt. besser
filtert .

viele Grüße

Johannes D.
#516937
Bert321 hat geschrieben:
Der Luftschlauch ist von einem Opel Astra Calibra Opel 83679, neu € 18.- in der Bucht.
Als Anschluss an den Originalschlauch zum Ansaugstutzen dient ein Reduzierstück, gibt es auch in der Bucht unter Rennsport :D
Hallo Bert,
was für ein Reduzierstück (Maße/ ggf Link)
muss man verwenden ?

Gruß Micha
#516942
Hallo Micha,

die Reduzierung wird benötigt da die Ø vom Anschlussschlauch Luftpilz zum Lufi nicht stimmen, Masse habe ich keine mehr.
http://www.alutec-racingparts.de/Edelst ... zierstueck nur als Beispiel.

-normaler Wechselintervall 10-15000 km
-meiner läuft wie's Messer, zieht schön durch, vor allem am Berg.
Der Motor und die Ep ist aber überholt, Visco Lüfter ist drin, das hat halb alles einen positiven Einfluss.
-halt Unimog, Radio musst Du keines höhren.
-Muss jeder selber wissen, ich mach nicht den Aufwand um mir hernach die Oeldämpfe und Rückstände wieder in den Ansaugtrackt zu leiten.

Gruss Bert
#516945
Hallo zusammen,

habe bei meinem 404S mit OM 617 A (3 Liter Turbo, 125 PS) ausgestattet mit einem Papierluftfilter-Gehäuse von VW-LT bzw. MAN-VW (paßt bestens in ein 406er bzw. 416er Fahrerhaus, das auf meinen 404 sitzt) mit integriertem Zyklon nach nunmehr 30 Jahren zweimal die Patrone gewechselt (gefahrene Kilometer ca 180.000, davon etwa 1/3 Staubpisten in Afrika und Südamerika). Zwischendurch die Patrone immer nur mit Druckluft von Innen nach Außen ausgeblasen oder nur ausgeklopft. Im Vergleich zum ursprünglichen Ölbadluftfilter (hatte ich ein Jahr gefahren) ist der Wartungsaufwand nahezu zu vernachlässigen. Der Motor ist spürbar munterer und vor allem elastischer als mit dem Ölbadluftfilter. Habe mal bei Mahlefilter gearbeitet. Dort wurden Motoren-Prüfstandsversuche mit beiden Filterarten durchgeführt. Der Abscheidegrad von Papierluftfiltern lag bei 99,5%, der von Ölbadluftfilter dagegen nur bei 95%, bei wesentlich verlängerten Standzeiten mit Papierpatrone. Habe übrigens meinen höher gelegten Zyklon abmontiert und fahre nur noch mit der Kappe auf der Motorhaube, da sich auf staubigen Pisten der Staub meistens nur auf einer Höhe von bis 1 Meter bewegt. Diese Maßnahme hat die Ansaugverluste durch die zusätzlichen Krümmungen des höher gelegten Zyklons merklich verringert.

Mit Mog Grüßen
Roland
#517131
Bert321 hat geschrieben:Hallo Micha,

die Reduzierung wird benötigt da die Ø vom Anschlussschlauch Luftpilz zum Lufi nicht stimmen, Masse habe ich keine mehr.
http://www.alutec-racingparts.de/Edelst ... zierstueck nur als Beispiel.

-normaler Wechselintervall 10-15000 km
-meiner läuft wie's Messer, zieht schön durch, vor allem am Berg.
Der Motor und die Ep ist aber überholt, Visco Lüfter ist drin, das hat halb alles einen positiven Einfluss.
-halt Unimog, Radio musst Du keines höhren.
-Muss jeder selber wissen, ich mach nicht den Aufwand um mir hernach die Oeldämpfe und Rückstände wieder in den Ansaugtrackt zu leiten.

Gruss Bert
Hallo und Danke für die Antworten,
damit kann man ja schon mal was Anfangen.

Ich werde den T3 Filterumbau mal testen, da T3 Filter eh vorhanden war und das Calibra Ansaugrohr schon bestellt ist.
bin gespannt, erwarte ja keine Wunder aber wenn er am Berg mehr zieht wäre das ein Traum.

Gruß Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]