Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#513250
Hallo Community,

ich bin schon lange Mitleser im Forum und hoffe, dass ich bald selbst einige Erfahrungsberichte und Kniffe beitragen kann.
Seit kurzem habe ich einen Unimog 421 (.123) in blau mit Kipper, Heckkraftheber u. Zapfwelle. Der Mog fährt, hat TÜV und verliert nicht all zu viel Öl. Es macht einfach Spaß damit rumzubrausen :party
Von einem der Vorvorvorbesitzer wurde ein "Original Mercedes-Benz Tauschaggregat", Teil Nr. 616.0100302 80, Aggregat Nr. 6928 4 82, eingebaut.
Die Nummern lassen auf einen OM616 schließen, der mehr als die im Fahrzeugschein eingetragenen 33kW haben dürfte.

Da ich nicht der einzige Nutzer des Fahrzeugs bin, möchte ich den Motor gerne Regelkonform in die Papiere eintragen lassen, da im Zweifelsfall der Versicherungsschutz nichtig ist. Um den TÜV-Prüfer unter die Arme zu greifen, wäre die Kopie eines Fahrzeugscheins eines Unimog 421 mit einem eingetragenen OM616 (bzw. dessen 38kW Leistung) eine große Hilfe.

Auch würde es mich sehr weiterbringen, wenn jemand die Motornummer, die (mir) leider keinen direkten Rückschluss auf das genaue Baumuster (616.XXX) und damit der Leistung zulässt, entschlüsseln kann.

Vielen dank schonmal vorab für eure Hilfe!
Julian
#513256
Hallo Julian
A 616010 03 02-80 ist ein Tauschmotor für Unimog, (ohne Starter), Baumuster 66.932 mit 44KW (60PS)
Die Angaben findest du im EPC.
#513419
:respekt & :danke Helmut,

das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :) Zu dem Motor steht auch schon recht viel im Werkstatthandbuch.

Evtl. gibt es jemanden im Forum, der mir die Kopie eines Fahrzeugscheins von einem Unimog 421 mit diesem Motor zukommen lassen kann? Optimal wäre natürlich ein U45.

Weitere Frage: in meinem WHB wird hauptsächlich der U52 und neuere Modelle behandelt, für U40 und U45 gibt es recht spärlich Infos. In anderen Posts las ich, dass das beim Tabellenbuch auch so sei. Welche Literatur ist zu empfehlen, aus der ich die (Nicht- :D )Unterschiede zwischen U45 und U52/U600 herausarbeiten kann?

Gruß und allzeit gute Fahrt,
Julian
#515612
Guten Abend liebe Community,

ich hatte versucht, der örtlichen Prüfstelle mit Infos unter die Arme zu greifen, aber offensichtlich ist es besser, man gibt sowas einem Profi an die Hand.
Ich habe den Unimog Anfang Januar bei S. Baumann in Merklingen abgeliefert und eine Woche später mit technischem Gutachten hinsichtlich Motor, LOF-Zugmaschine und Kugelkopfkupplung wieder abgeholt. :spitze
Die Zulassungsstelle hat dann nur noch ein wenig gebraucht, bis sie alles richtig abgetipselt hat... :mauer

:danke für eure Hilfe hier im Forum,
Julian

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]