Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#513292
Hallo und guten Abend,

Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt wird wohl bald ein U1000 kommen.
Der Gute ist von der Substanz her ziemlich gut erhalten, soll heißen bis auf eine kleine Stelle Rost im Beifahrerfußraum (wir rausgeschnitten und ein Blech eingeschweißt) hat die Kabine keine Mängel. Was bisher aber auf der Tode Liste steht ist ein Luftleckt an dem Anhängerbremsventil oder ein Leck im System. Das gilt es noch zu finden. Evtl.muss ein Simmerring am Gertiebe gewechselt werden und an der Kipperspinne gibt es ein bißchen Lochfras...
Vielleicht kann der ein oder andere hier noch einen Tipp geben worauf wir noch besonders schauen sollen bevor wir den Kauf perfekt machen.

Sollte es tatsächlich zum Kauf kommen wird als erstes eine gründliche Reinigung auf dem Plan stehen und anschließend werden alle Flüssigkeiten getauscht. Dann gehts auf Lecksuche was die Luft angeht.

es grüßt Marcel
#513298
Hallo Marcel

und ein herzliches willkommen in die Nachbarschaft.

Stutzig macht mich bei Deiner beschreibung zunächst der Lochfras an der Kipperspinne wenn das Fahrzeug sonst in gutem Zustand ist (sein soll).
Was hat der Mog bisher gemacht, wo kommt er her?
Wichtig ist meiner Meinung nach bei den Mogs generell der Zustand der Technik, Motor, Getriebe, Achsen. Der optische Eindruck ist natürlich auch wichtig aber eher zweitrangig.
Wichtig ist eine ausgiebige Probefahrt bis wirklich alle Öle warm sind und dabei auf außergewöhnliches achten, Geräusche, Schaltbarkeit und nach der Probefahrt auf Ölverluste.
Vielleicht könnt Ihr mit dem Verkäufer ja auch einen Deal ashandeln. Vor dem Kaufabschluss die angesprochene gründliche Reinigung, in Eurem Beisein Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten und dann die Probefahrt. Den dadurch entstehenden Mehraufwand für den Verkäufer übernehmt Ihr wenn der Mog dem entspricht was der Verkäufer vorgibt (und es zum Kauf kommt)
Viel Erfolg dabei.
#513300
Also wo er herkommt wissen wir. Und sein aktueller Besitzer hat ihn zum Holz machen, Pferdehänger ziehen und ab und zu zum Mähen genutzt. Der Mog wurde nie im Salz gefahren und hat einen überdachten Standplatz auf einem BIO Bauernhof. Ach ja Agrarvollausstattung hat er auch. Eine Probefahrt haben wir bereits gemacht, Getriebe ist ein wenig hakelig. Kann aber auch daran liegen das ich diese Art von Schalterei noch nicht so gewohnt bin. Kann es sein dass das Umschalten in die Hohengänge 5-8 pneumatisch geschaltet werden?
Dein Vorschlag mit der Reinigung und Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten klingt nach einer sehr guten Idee.
#513380
MaSta hat geschrieben:Eine Probefahrt haben wir bereits gemacht, Getriebe ist ein wenig hakelig. Kann aber auch daran liegen das ich diese Art von Schalterei noch nicht so gewohnt bin.
Sollte besser werden, wenn der Mog warm ist.
Ich fahre selbst nen U1000, da geht es recht einfach und sanft, in der Feuerwehr im U1300L :mog5 kriegst du im kalten Zustand den 5. Gang so gut wie nicht rein. Da gilt es dann 4 - 6 statt 3 - 5 zu schalten...
Kann es sein dass das Umschalten in die Hohengänge 5-8 pneumatisch geschaltet werden?
Könnte sein, ja :mrgreen:

Hier mal meiner:
Dateianhänge:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (63.76 KiB) 762 mal betrachtet
#513388
Hallo Marcel,

also ich habe mir ca. 10 Unimogs angesehen und dürfte dann so. ca.8 probegefahren sein. Dann konnte ich schon was vergleichen, zwischen den Fahrzeugen. Und dann bin ich unter den Fahrzeugen durchgekrochen und habe nach Undichtigkeiten gesucht, zuerst so, hinterher hatte ich ein Rollbrett dabei. Den letzten Unimog haben sie mir in der Werkstatt dann auf die Grube gefahren... Auch mal den Kipperstempel hoch und wieder senken.
Bei der Kabine gibt es die typischen Stellen, also Fußboden, den Scheibenrahmen, die Kabine im unteren Bereich, auch mal die Türdichtungen rausziehen etc.

Ganz wichtig: Schau Dir mal die Checkliste unter Unimog-Kaufberatung an und in Ruhe durcharbeiten.

Vielleicht findest Du auch einen erfahren Kollegen aus dem Forum, der sich mit Euch den Unimog mal anschaut.

Und Du kannst auch hier Bilder einstellen, dann bekommst Du sicherlich entsprechende Rückmeldungen.

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]