- 12.12.2017, 10:33
#513655
Hallo Spezialisten,
bei meinem 417er schaltet der Pneumatikzylinder den Allradhebel am Getriebe nicht durch. Der Hebel am Getriebe ist leichtgänig und kann von Hand problemlos eingelegt werden. Der Anschluß am Zylinder wird nach dem Schalten im Fahrerhaus mit Druckluft beaufschlagt, es leuchtet die Kontrolleuchte im Armaturenbrett.
Von gefühlten 100 Schaltversuchen, bei acht bis neun Bar Vorratsdruck, hat der Zylinder 2x richtig funktioniert und der Allradhebel wurde eingerückt.
Der Zylinder ist ja einfachwirkend, kann es sein das die Luft im Zylinder von der Kolbenstangenseite her an der Kolbenabdichtung vorbei auf die Kolbenbodenseite, die Seite mit der Feder, strömt? Oder ist der eingesteuerte Druck nicht immer ausreichend? Welcher Schaltdruck müßte da anstehen, der Vorratsdruck, oder hängt da ein Druckminderer davor?
Ich hab zwischenzeitlich auf die Schnelle mal mein WHB und die Einführungsschrift für Neutypen durchblättert, ich hab den Pneumatikschaltplan nicht gefunden, sollte doch drin sein, oder?
Im Voraus besten Dank für Eure Antworten und Ratschläge.
Denis
bei meinem 417er schaltet der Pneumatikzylinder den Allradhebel am Getriebe nicht durch. Der Hebel am Getriebe ist leichtgänig und kann von Hand problemlos eingelegt werden. Der Anschluß am Zylinder wird nach dem Schalten im Fahrerhaus mit Druckluft beaufschlagt, es leuchtet die Kontrolleuchte im Armaturenbrett.
Von gefühlten 100 Schaltversuchen, bei acht bis neun Bar Vorratsdruck, hat der Zylinder 2x richtig funktioniert und der Allradhebel wurde eingerückt.
Der Zylinder ist ja einfachwirkend, kann es sein das die Luft im Zylinder von der Kolbenstangenseite her an der Kolbenabdichtung vorbei auf die Kolbenbodenseite, die Seite mit der Feder, strömt? Oder ist der eingesteuerte Druck nicht immer ausreichend? Welcher Schaltdruck müßte da anstehen, der Vorratsdruck, oder hängt da ein Druckminderer davor?
Ich hab zwischenzeitlich auf die Schnelle mal mein WHB und die Einführungsschrift für Neutypen durchblättert, ich hab den Pneumatikschaltplan nicht gefunden, sollte doch drin sein, oder?
Im Voraus besten Dank für Eure Antworten und Ratschläge.
Denis
Fahre lieber langsam und individuell, als dumm und schnell!