Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#514535
Hallo,
ich will mir einen Unimog 404 kaufen, ein festes Fahrerhaus wäre mir lieber als ein Cabrio. Es gibt die Feuerwehrmogs mit festen Fahrerhaus aber mit Kofferaufbau. Wenn man den Koffer abbaut und eine Pritsche bekommt, würde die Pritsche auf den anderen Rahmen passen, oder muß man am Rahmen viel umbauen? Ich habe gehört das die meisten Feuerwehrfahrzeuge mal BW-Pritschen waren.
Wenn ich einen Wagen bekomme und sowieso aufarbeiten, neu lackieren usw. muß, welche Unimogfarben gibt es noch? Militärgrün oder Feuerwehrrot sind beide nicht so mein Fall. Hatte der THW auch Unimogs im Einsatz? THW-Blau gefällt mir noch besser als rot oder grün.
Vielen Dank für jede Antwort
Hans
#514539
Hallo Hans,
Du hast Glück. Der 404 mit seinem langen Radstand wurde für viele Verwendungszwecke im Baukastensystem ausgerüstet.
Wenn man eine komplette Pritsche bekommt, brauchst du sie nur auf bestehenden Montagepunkte setzen und verschrauben.
Und bei der Farbwahl hast Du die Auswahl über alle MB LKW Farbtöne des jeweiligen Bauzeitraumes.



Gruß
Jochen
#514549
Hallo Hans,

für das H-Kennzeichen muss das Fahrzeug zwar in einem zeitgenössischen Zustand sein, wie vor mindestens 30 Jahren möglich war, es muss aber nicht im original Zustand sein. Anderfalls dürftest Du ja auch nicht den koffer gegen eine Pritsche tauschen.
Die Farbe ist also nur in soweit wesentlich, dass es eben kein hoch moderner Lack sein darf, den es vor dreißig Jahren noch nicht gab.
Aber es gab selbstverständlich auch 404 beim THW
#514557
Hallo,

mein 411er ist auch neu lackiert in RAL 7021 Deutsche Bundesbahn grauschwarz. Ursprünglich war er meergrün, dann feuerwehr-rot (Portugal). Beim H-Kennzeichen spielte der Farbton keine Rolle. Die meisten alten Lacke gibt es wegen neuer Vorschriften nicht mehr (VOC etc.). Und ich wollte keinen grünen Unimog, wie viele ihn haben.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Unimog Fertigstellung 008 (Small).JPG
Unimog Fertigstellung 008 (Small).JPG (70.69 KiB) 853 mal betrachtet
#514563
Hallo Markus
so ganz richtig ist das nicht. Aus dem amtlichenAnforderungskatalog
3.2.1.2 Lack
nur zeitgenössische Farbgebung zulässig.....
damit nicht jeder alles neu zusammen suchen muss, befindet sich im Unterforum Zulassungsfragen ... eine kleine Sammlung.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]