Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#512774
Hallöchen U-Com
Max3 hat geschrieben:Ich glaube gestern im Kino - Blade Runner 2049 - einen Unimog endeckt zu haben. Leider stand er so weit im Hintergrund, daß ich den Typ nicht ermitteln konnte.

Gruß, Florian

Bild
Mir ist dazu ein kleines Video über den weg gelaufen wo der unimog genauer zu sehen ist.


MfG Anton
#512789
Hallo
in den Videos ist die Verschraubung vom Triebkopf deutlich zu sehen. Wird wohl eher ein 416 sein, die 406er wurden nicht lange gebaut. Wahrscheinlich ist das ein Lesa. Die Hinterachse sieht aus wie eine HL3. Das spricht alles für Leo Sauer. Lesa hat dazu Daimler-Hinterachsen und Triebköpfe verwendet. .
#512809
Ok, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt und nicht gewusst, ich fand das die Naben ähnlich der gaz 66 Achsen aussahen. Was ist der Unterschied zwischen 406 und 416 Triebkopf? Wusste gar nicht das es 416 Triebköpfe gab muss ich zu meiner Schande gestehen. Wurde der 416 wegen den 110/125 PS als Triebkopf genutzt?

Danke Reiner für die Öffnung meiner eher verschlossenen Augen in diese Richtung.
#513115
Gerade eben aufm ZDF bzw bei "Terra Xpress" wo es um Windkraftanlagen ging (bzw strassensperrungen bei Eiswurf). Da war einer mit nem (vermute mal 427 mit Hochdach) und Dreipunktseilwinde unterwegs zu seinem Waldstück.
#514600
Hallo zusammen,

aus gegeben Anlass habe ich meine Kenntnisse in der Sturmholz-Aufarbeitung etwas aufgefrischt. Dazu gibt es ein recht gutes, wenn auch schon etwas älteres, Video auf YouTube:


Hierin ist ein paar mal ein Unimog (406?) mit Forstausrüstung zu sehen. (1:29, 3:58, 10:34, 15:18)

Viele Spaß
Thomas
#516498
Hallo
hier mal ein 423 als echte Zugmaschine, der zieht mehr Hänger als beim Unimogtreffen auf dem gesamten Platz sind

  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]