Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514561
Hallo,

ein gutes neues Jahr 2018 wünsche ich uns Moggler

Habe eine Frage:

Wir fahren einen Unimog 406 Bj. 1975 mit einer festen Kabine.
Wir haben ihn schon ein paar Jahre und immer wenn wir im Regen fahren und den Wischer benutzen stört es mich, daß er meines erachtens viel zu schnell läuft.
Ich schätze so ca. 60 bis 65 Wischerbewegungen pro Minute.

Ist das bei euch auch so oder kann man diesen evtl auch anders anschliesen, daß er langsamer läuft?

Wilhelm

:danke
#514601
Hallo zusammen.
Die Antwort könnte mich auch interessieren. Gibt es den 24V-Wischermotor eventuell auch in einer Ausführung mit der sogenannten "Rückstellung"? Für diese Ausführung wurde mir gesagt, liese sich ein "sogenannter" Intervallschalter zur Geschwindigkeitsreduzierung einbauen. Mein Wischermotor hat 4 Anschlüsse. Angeschlossen sind aber nur die beiden äußeren. Welche Funktion haben die beiden inneren?
Mit Mog Grüßen
Roland
#514602
Hallo,

sowohl bei der 12- als auch 24V-Variante sollte beim 406 ein Motor mit Endlagenschaltung eingebaut sein. Dafür werden die 4 Anschlüsse gemäß Schaltplan angeschlossen, der ist z.B. in der Bedienungsanleitung des 406 zu finden. Der Originalmotor des 406 hat nur eine Geschwindigkeitsstufe, als SA gab es aber eine Intervallschaltung.

Gruß,
Michael
#514611
Danke Michael,

dann werde ich mal ein wenig rumprobieren welche Funktion die beiden mittleren Anschlüsse haben. Bis dato, mit Anschluß an den beiden äußeren Fahnen am Wischermotor, musste ich die Wischerstellung immer über den Ein-/Ausschalter manuell festlegen. Wenn man nur ein wenig besser rankommen würde an die Anschlüsse.

Mit Mog Grüßen
Roland
#514612
Hallo Roland,

hier Bilder von den Anschlüssen und vom Endlagenschalter am Wischermotor.

Bild

Bild


Die beiden mittleren Anschlüsse sind für den Endlagenschalter. Wenn man den Wischermotor ohne Kappe laufen lässt kann man sehen ob der Kontakt öffnet oder nicht. Wenn der Kontakt funktioniert dann, einfach erst mal prüfen ob die Kabel zum Wischerschalter noch o. k. sind. Wenn dem so ist dann bleibt nur noch der Schalter als Defekt-Ursache.
#514643
Hallo Roland

Bau dir doch diesen Intervallschalter ein:

http://bit.ly/2m6Y75H

Dann kannst du in mehreren Stufen regulieren - dann stört die schnelle Geschwindigkeit nicht mehr...
Wenn der Schalter einmal drin ist, möchte man ihn nicht mehr hergeben. Ist allerdings ein ziemliches Gefummel dort hinter dem Armaturenbrett...

Gruss Norbert
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]