Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514571
Hallöchen!
habe eine Frage zu den Federn:
Welche Möglichkeiten habe ich die Federn festzustellen?

Soll für den Frontladerbetrieb, bzw. für einen Staplermasten sein.

Es gibt den 419er Baumuster 419.103 HMMH, der hat vorne einen Staplermasten und kann die vorderen Federn mit einem Schloss feststellen. An diese Teile kommt man leider nicht heran, ist auch fraglich ob ich den Einbau hinbekommen würde.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Stoßdämpfer?
#514575
Hallo Jörg.

Beim 419 werden die Federn nicht blockiert, sondern
Mit einem Hydraulikzylinder auf Block zusammen gezogen.
Die Firma Dammann setzt Hydraulik Zylinder als Dämpfer ein die sich blockieren lassen. Das geht aber nur mit stark Verstäkten Dämpferaufnahmen da diese im geblockten Zustand mit erheblich größeren Lastkollektiven belastet werden als normal.
Gruß Oliver
#514644
Es soll nur eine gelegentlich Sache werden und vor allem nicht mit hohen Geschwindigkeiten oder Lastwechseln. langsam fahren, Auf- und Abladen. Ganz vorsichtig ohne zu "Schaukeln"

Dafür hatte ich mir ausgedacht, dass mann an den Stoßdämpfern ein Eisen montiert. Würde das gehen?
#514653
Hallo Jörg
Dafür hatte ich mir ausgedacht, dass mann an den Stoßdämpfern ein Eisen montiert. Würde das gehen?
was möchtest du gerne hören? Niemand weiß wie schwer deine Lasten sind und kennt die Fahrbahnverhältnisse und deine Geschwindigkeit. Du weißt jetzt, dass dafür ein verstärkte Dämpferaufnahme notwendig ist und möchtst aber trotzdem eine Persilschein. Keiner wird dir hier zusagen können, dass es trotzdem funktioniert. Klar kann man den Dämpfer oder Feder mit einem Profilstab o.ä. blockieren. Bei leichtener Last schaukel das Teil nicht, wahrscheinlich möchstest du größere Lasten fahren. Ob die Dämpferaufnahme hält kannst du uns berichten. Der 419 hatte immerhin schon stärkere Achsen.
.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]