Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514679
Hallo liebe Community,

Mein Name ist Markus, bin 28 Jahre, komme aus der Nähe von Kitzbühel/Österreich, und zuhause haben wir seit einigen Jahren einen U1000 Bj. 1981.
Habe eine Ausbildung als Mechatroniker, und bin beruflich als Servicetechniker für Feuerwehr-Spezialfahrzeuge hauptsächlich in Osteuropa und Asien unterwegs, habe mir meine Begeisterung für die Fahrzeugtechnik also zum Beruf gemacht.

Der "MOG" wird bei uns (mein Vater und ich) hauptsächlich im Winterdienst verwendet (Pflug und Seitenwallschleuder), und da heuer wieder mal ein "guter" Winter in Tirol ist, darf die alte Dame auch wieder mal anständig Diesel verarbeiten.

Wir haben in den letzten Jahren - wie soll es anders sein - teils recht aufwändige Erhaltungsmaßnahmen setzen müssen; einiges an der Kabine neu eingeschweißt, lackiert, sowie die typischen altersbedingten Reparaturen (Luftanlage etc.). Ansonsten ist er ein treues Arbeitstier.

Habe zum Einstieg auch gleich eine Frage: gibt es von der 424er Reihe, oder speziell vom U1000, einen Stromlaufplan oder Schaltplan? Habe letztens die Frontscheibenheizung neu verkabelt und die Relais-Ansteuerung instand gesetzt, da abgegammelt/ausgefallen, und bei dem Chaos im Armaturenbrett (offensichtlich mehrere Nachrüstungen durch Vorbesitzer) wäre das für künftige Fehlersuchen sehr hilfreich. Fällt ja beim Arbeiten aus, da ist dann öfter nicht viel Zeit für langes Kabelsuchen...

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eine spannende Zukunft hier in der Community!!!

cheers,
Markus
#514683
Anbei der Stromlaufplan Windschutzscheibe heizbar 12V
Dateianhänge:
Stromlaufplan
Stromlaufplan
Stromlaufplan Windschutzscheibe.jpg (82.59 KiB) 416 mal betrachtet
Stromlaufplan Windschutzscheibe 12V
Stromlaufplan Windschutzscheibe 12V
Stromlaufplan Windschutzscheibe.jpg (82.6 KiB) 416 mal betrachtet

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]